Seltsames Problem mit 2GB Speedline PC4200

Habe die Speedline von H-H-E bekommen , es sind die PC4200 EB Edition ( 266FSb bei CL3 3-2-8 ) .
Nun haber ich ein seltsames Prob , und zwar läuft der Speicher Memtest und Primestable auf 270Fsb und obigen Timmings , nur leider kackt mir jede 3D Anwendung ab und das schon ab 258Fsb .
Eine Vdimm erhöhung auf 2,8V bringt auch nix ebenso eine Timmings Änderung auf 3-3-8 , wird eher noch schlimmer und produziert extreme Bildfehler unter 3D .
Habe schon ne Menge Speicher gehabt aber so was hatte ich noch nicht und bin momentan ratlos .
Board ist Dfi-Sli-d .

Hat das schonmal einer gehabt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur bei 3d oder auch superpi, prime etc?
lässt du die rams mit teiler laufen oder 1:1?
anpressdruck der CPU überprüft (von der fehlerbeschreibung her hatte ich genau dasselbe probleme vorgestern..lag an zu geringen anpressdruck an der CPU)

hast du die restlichen timings auf auto gestellt? also alle bis auf tcl, trcd, trp und tras (und die command rate)?

Poweraderrainer schrieb:
nur bei 3d oder auch superpi, prime etc?
lässt du die rams mit teiler laufen oder 1:1?
anpressdruck der CPU überprüft (von der fehlerbeschreibung her hatte ich genau dasselbe probleme vorgestern..lag an zu geringen anpressdruck an der CPU)

hast du die restlichen timings auf auto gestellt? also alle bis auf tcl, trcd, trp und tras (und die command rate)?

Nur bei 3D :hmm: , alles andere läuft .

Tja, dann solltest du mal andere Speichertestprogramme Goldmemory, PRime Blend usw. zur Rate ziehen!

asus ( ocworkbase ) schrieb:
Prime blend läuft 3St. ohne Fehler .

naja kann es sein das bei der 3d anwendung der ram komplett voll gepackt wird sprich die 2gb voll sind? Prime und Memtest haun den ram nicht 100% voll.

Wuitz2004 schrieb:
naja kann es sein das bei der 3d anwendung der ram komplett voll gepackt wird sprich die 2gb voll sind? Prime und Memtest haun den ram nicht 100% voll.

Das könnte sein . Aber wie umgeh ich das ? Das seltsame ist ja auch das es anfängt zu ruckeln und dann Artefakte entstehen .

deine spannungen am NT sind in ordnung?

man kann nicht immer davon ausgehen, dass die memtest werte auch immer 1:1 in windows erzielt werden können - vielleicht hat sich fabian hier zu sehr auf memtest verlassen und nicht im windoof getestet? :rolleyes:

und wie gesagt: mal andere testprogramme ausprobieren

am grafiktreiber o.ä. wirds ja kaum liegen, wenn du nur den speicher gewechselt hast und zuvor alles lief... was ich hier mal voraus setze

Hab da was gefunden , scheint nicht nur mein Problem sein :

Encountered Issues:

There are some issues that have been circling around the Platinum PC4000 EB 2GB for a while now regarding game stability. With the memory running at a maximum overclock of 275MHz-280MHz, games would artifact or become unstable even when Memtest is 100% error free and Super PI 32M passes without a hiccup. There is also another problem regarding the integrated memory controller of AMD Athlon 64 processors. Many enthusiasts are encountering different overclocking results with different processors. The worst seems to be the non-FX San Diego core. All the others overclock just fine, but it is just with these non-FX San Diego cores that overclocking becomes poor. With those problems in mind, I began another stage of stability testing. I found it quite weird that the game benchmarks, Far Cry and UT2K4, passed without a problem. I fired up CS:S and started to do some fragging, and within 10 minutes into the game, artifacts began to appear. It was not a video issue since my video card was not even overclocked. The CPU was more than capable of handling the HTT bus speed. It appeared to be a memory issue. If you can recall back in the days when I reviewed the Kingston HyperX PC4300 memory, similar incidents occurred and concluded to be a memory issue. I slowly dropped the memory frequency until I was able to game in CS:S without any big triangles. The final frequency turned out to be 265MHz with timings of 3-3-2-8. Now with that issue out of the way, I switched out my week 17 Venice for a San Diego I had lying around and proceeded with the testing. Just like what everyone else was encountering, the memory would only overclock to 260MHz. Unfortunately I did not have a San Diego core FX processor so I couldn't test to see if it would be ok in an FX San Diego.

Moin,

Bei mir siehts mit 2x 1GB GSkill ZX ähnlich aus. Prime blend (2x aufmachen, sonst belegt es nur 1GB) und alles andere wie Memtest, SuperPi etc läuft über Stunden super durch (blend 4,5h). Starte ich 3DMark01 oder 03, läuft es kurz und bleibt dann entweder mit oder ohne Gfx Fehler einfach stehen + bricht 15secs später ab. Setze ich den Takt von 250 auf 228 runter (Multi 166 auf 150), läuft alles flüssig wie gehabt.

Kaum zu glauben ...

mmh, habe die Teile mit nem Venice 3200+ getestet, nicht nur im Memtest, sondern auch in Windows mit SuperPi32M und PrimeBlend UND 3DMARK05!

Läuft der 3DMark durch???

h-h-e schrieb:
mmh, habe die Teile mit nem Venice 3200+ getestet, nicht nur im Memtest, sondern auch in Windows mit SuperPi32M und PrimeBlend UND 3DMARK05!

Läuft der 3DMark durch???

hast du denn soweit gute erfahrungen mit den redlines gemacht? wie gut soll bzw. kann ich die infineons darauf bewerten, also oc und stailität.?

h-h-e schrieb:
Redlines kommen heute erst an :fresse:

Aber bei den OCZ EB Platinum (gleiche chips) ist eigentlich auch zocken oberhalb 280MHz möglich ;)

wäre cool wenn die Redline bis mittwoch bei Gunni sind :coolblue:
dann gibts auch tests von mir und ihm...

Hab mich mit den OCZ mal im Detail auseinandergesetzt.

Das Problem scheinen recht viele Leute zu haben.

Die Karre geht zwar Blend stable recht hoch, aber im 3D Bereich siehts düster aus. An der Obergrenze gibt es Graphikfehler und Freezes. Bei etwas niedrigerem Takt hat man einen "SSStuttering" Effekt, das Spiel bleibt und unregelmässigen Abständen hängen und geht dann weiter.

Lösung zu diesem Problem habe ich noch nicht gefunden.

Habe meine OCZ bisher nur Prime Blend getestet, nicht Memtest oder sonstiges.

Bei 260 3-3-2-7 2,73Volt 1T laufen se noch Blend stabil. Games hab ich bei dem Takt noch nicht probiert.

Ein weiterer Hinweis den ich bekommen habe (von einem OCZ Techiker) ist wohl das die Infinion Chips wohl sehr IMC lastig sind.

Wenn die CPU einen zu hohen Takt zum Standradtakt hat, macht der IMC die Grätsche.

Er kann seine Ebs stundenlang Memtest loopen bei 280 aber in Windows kommt er nicht über 260. Ähnliches habe ich erlebt. (Same CPU Type) Er meinte auch der Speicher ginge deutlich höher wenn der Multi runtergescharuibt wird.

Ich komme in Windows wie gesagt nicht weit über die 260. Die packt er noch mit 2,73 Volt. Wenn ich die Spannung erhöhe auf 2,8 macht er 262 und bei 2,83 macht er dann 264.

Mehr hab ich noch nicht getestet. Werde mal versuchen wie hoch der Speicher Memtest geht bei mir. Und werde nochmal mit nem kleineren Multi probieren.

Soweit meine Erfahrungen...

Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
Redlines kommen heute erst an :fresse:

Aber bei den OCZ EB Platinum (gleiche chips) ist eigentlich auch zocken oberhalb 280MHz möglich ;)

stimmet, hatte ich letzte woche gesehen, aber mit dem datum vertan, da war ein wochenende zwischen :fresse: . wäre schöne wenn wie hier ein paar testergebnisse bekommen werden. sind für nächsten monat ne potentielle wahl.

So, nun sind die Mushkins da :banana:

Aber :btt: damit asus irgentwie weiterkommt:

Hast du eventuell eine andere CPU im Schrank :confused: Scheint stark IMC-abhänig zu sein das Problem. Oder teste doch kurz mal mit kleinerem Multi ala 7 * 270MHz.

@phreakymind: Welche Memtest Version war das?
Auch mal mit PrimeBlend oder Goldmemory getestet?

phreakymind schrieb:
Hab mich mit den OCZ mal im Detail auseinandergesetzt.

Das Problem scheinen recht viele Leute zu haben.

Die Karre geht zwar Blend stable recht hoch, aber im 3D Bereich siehts düster aus. An der Obergrenze gibt es Graphikfehler und Freezes. Bei etwas niedrigerem Takt hat man einen "SSStuttering" Effekt, das Spiel bleibt und unregelmässigen Abständen hängen und geht dann weiter.

Lösung zu diesem Problem habe ich noch nicht gefunden.

Habe meine OCZ bisher nur Prime Blend getestet, nicht Memtest oder sonstiges.

Bei 260 3-3-2-7 2,73Volt 1T laufen se noch Blend stabil. Games hab ich bei dem Takt noch nicht probiert.

Ein weiterer Hinweis den ich bekommen habe (von einem OCZ Techiker) ist wohl das die Infinion Chips wohl sehr IMC lastig sind.

Wenn die CPU einen zu hohen Takt zum Standradtakt hat, macht der IMC die Grätsche.

Er kann seine Ebs stundenlang Memtest loopen bei 280 aber in Windows kommt er nicht über 260. Ähnliches habe ich erlebt. (Same CPU Type) Er meinte auch der Speicher ginge deutlich höher wenn der Multi runtergescharuibt wird.

Ich komme in Windows wie gesagt nicht weit über die 260. Die packt er noch mit 2,73 Volt. Wenn ich die Spannung erhöhe auf 2,8 macht er 262 und bei 2,83 macht er dann 264.

Mehr hab ich noch nicht getestet. Werde mal versuchen wie hoch der Speicher Memtest geht bei mir. Und werde nochmal mit nem kleineren Multi probieren.

Soweit meine Erfahrungen...

Genau so ist es bei mir , die Teile laufen selbst 280 Prime und Memtest stable aber Games entweder hässlich Bildfehler oder 10sek Freez .
Aber Bei Games die gleichen Sympthome .
Hab nen 148er Opteron der locker 3100Mhz stable macht .

h-h-e schrieb:
So, nun sind die Mushkins da :banana:

Aber :btt: damit asus irgentwie weiterkommt:

Hast du eventuell eine andere CPU im Schrank :confused: Scheint stark IMC-abhänig zu sein das Problem. Oder teste doch kurz mal mit kleinerem Multi ala 7 * 270MHz.

Teste gleich mal mit nen kleinen Multi .
Mach dir ja auch keien Vorwurf :wink: , die Teile rennen ja super ( bis aufs gamen ab 258Fsb aber das ist ja nen Problem was mehrer haben ) .
Der rennt bei 250Fsb ja schön bei 2,5-3-2-5 und 2,6V .

asus ( ocworkbase ) schrieb:
Teste gleich mal mit nen kleinen Multi .
Mach dir ja auch keien Vorwurf :wink: , die Teile rennen ja super ( bis aufs gamen ab 258Fsb aber das ist ja nen Problem was mehrer haben ) .
Der rennt bei 250Fsb ja schön bei 2,5-3-2-5 und 2,6V .

wieso die rennen super?Du kannst doch nit gamen wieso laufen die dann super:hmm:

Hört sich genau so komisch an wie das "Meine Karre fährt auch super allerdings fährt sie nit,es funzt momentan nur der Scheibenwischer und die Heizung aber die Karre fährt super" :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh