Seltsames Kabel an Tagan TG380

Berlinrider

Ruhestand
Hallöchen!

Habe mir hier im Forum ein Tagan NT gekauft. Bin ein be quiet Fan und eine Tagan-Jungfrau. ;)
Leider gab es beim NT keine Beschreibung dazu. Deshalb wüßte ich gerne, wozu dieses Kabel

nt.JPG

da ist. Der Vorbesitzer konnte mir leider auch nicht helfen und die SuFu kann ich schlecht benutzen, da ich ja nicht weiß, was das ist. :)

Seas

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht nach nem Massekabel aus, das wird an irgendeine Verschraubung am Case angebracht um das Netzteil zu erden. Fehlerströme werden dann über's Case abgeleitet und ni über die Komponenten das PCs. Strom nimmt immer den das geringsten Widerstandes, wenn gleich ein geringer Strom och durch die Komponenten wandert, der is aber unbedeutend. Der Großteil des Stroms wird durch's Case selbst gejagt.

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Sieht wirklich wie zur Verschraubung aus. Aber von sowas habe ich ja noch nie gehört. Soll bei den neuen Tagan auch dran sein.

Joa, mein Kumpel hat och ein Tagan-NT und da is och so'n Kabel dran, der hat mich och gefragt, was das sein soll.

Jup, das ist ein Erdungs-Kabel. Einfach den Plastikschutz abgezogen und ans Gehäuse geschraubt. Man braucht die Erdung aber beim Rechner nicht wirklich, von daher lassen die meisten Hersteller es einfach weg.

Was mich wundert, ist, dass die Hersteller da eine schwarze Ader verwenden :hmm:. PE´s/Schutzleiter sind eigentlich Gelb und Grün

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich es einfach baumeln lassen. Gut zu wissen. Danke für die Hilfe.

Versteck es einfach mit Hilfe eines Kabelbinders und lass die Kappe drauf, nicht das es auf die Hardware kommt.

Joa, so ist es jetzt auch schon. Dann ist der Home-Server endlich fertig. *zufrieden*

Ah gut .. Bin ich auch ma schlauer geworden ( hab ihm das nt verkauft )

bei meinem easycon scheint da auch son teil dranzu sein ... sollte ich das dingen wirklich am gehäuse schließen ?

Also ich hab auch ein Tagan und hab es mit Angeschraubt, weil schaden kann es ja nicht!!

MFloX schrieb:
Was mich wundert, ist, dass die Hersteller da eine schwarze Ader verwenden :hmm:. PE´s/Schutzleiter sind eigentlich Gelb und Grün

bei meinem Yesico Passiv-NT ist auch ein Erdungs-Kabel bei. Das hat aber die vorgeschriebene Grün/Gelbe Isolierung :)

Chris Lee schrieb:
Und ich dachte immer das wäre ein Temperatursensor :lol:

MfG Chris
Hauptsache, du hast das Ding ni auf irgendeine Komponente gepappt, wenn doch, haste aber Schwein. ;) Temp.-Sensoren haben meistens orangenes Thermalklebeband um die fühler und nich sowas weißes.

@jc
Wenn er's getan hätte, wäre das evtl. böse ausgegangen, bei nem entsprechenden Fehlerstrom. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das kabel auf der rückseite des Mainboardschlittens an das gewinde eines abstandsbolzens geschraubt. Da isses auch gut versteckt

TBird schrieb:
bei meinem Yesico Passiv-NT ist auch ein Erdungs-Kabel bei. Das hat aber die vorgeschriebene Grün/Gelbe Isolierung :)

So müsste das eigentlich überall sein, ist schließlich VDE-Norm.

Ne zum Glück nicht, habe es immer freischwebend montiert gehabt *rofl*

Echt peinlich. *g*

MfG Chris

das NT gehäuse selber ist ja schon geerdet innen, da wird bei jedem nt das erdungskabel innen ans gehäuse geschraubt.

deswegen verwundert mich dies schon.

das NT hat ja in den meisten fällen kontakt mit dem tower

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh