Seltsames GraKa Problem mit GF6800LE und 19" TFT

Roach13

Computersüchtig
hab ein kleines problem mit dem rechner von meinem dad. folgende hardware ist verbaut:

- asrock nforce3 s939 board
- a64 3200+
- 2x1gb pc3200 ddr1
- geforce 6800 le 128mb @ 16/6

monitor ist ein acer 19" ws tft

der rechner lief viele monate ohne probs, dann wollte ich umbauen auf am2 und x2, doch das board ist wohl hinüber (shice :wall: war aber wohl schon so als ich es gekauft habe) und ich hab die alten teile wieder reingeschraubt. win neu gemacht und lief wieder einwandfrei. dann plötzlich fing es an, daß ich wenn der windows xp ladebildschirm (also da wo unten der blaue balken läuft) vorbei ist und der "willkommen" screen kommt der monitor plötzlich schwarz wurde und sich mit der meldung "kein signal" abschaltete. also im vga modus gebootet, da hatte ich wieder bild und nochmal ausgetestet. selbes spiel wieder. lief davor aber wie gesagt wieder einige tage mit 1440x900 (max. auflösung vom tft) ohne probs. sobald ich im win wieder darauf umgestellt habe hatte ich bild in dieser auflösung auch und nach dem nächsten neustart wieder problem siehe oben. hab mehrere treiber ausprobiert (auch eine alte forceware von der zeit wo die 6800er karten auf dem markt waren und natürlich auch die aktuellste) aber immer selbes problem. auch wenn ich z.b. 1280 x 1024 eingestellt habe, selbes prob. nur mit vga auflösung ging es. hab dann gedacht es ist ein win prob und win nochmal neu gemacht, selbes spiel. mittlerweile ist es soweit, daß wenn ich eine auflösung eben über vga einstelle und auf "übernehmen" klicke der bildschirm schwarz wird. dachte dann, daß eventuell der tft am sack ist und hab heute mal eine röhre hingehangen. da selbes prob. also doch graka am sack??? :hmm: jemand einen plan? werd es wohl morgen mal mit einer ersatz graka probieren (ich glaub ich hab noch eine alte gf4 mx440 rumfliegen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner eine idee? :(

Probier mal mit 1024x768...

Ich hab da so ne Vermutung... Bei mir verlieren NV GPUs auch immer die Einstellungen, bei angestecktem 17" WS (1440x900) Monitor. Aber bei mir schaltet sich dann automatisch die Karte auf 800x600 runter und bringt wenigstens Bild :fresse:

Probier mal mit 1024x768...

Ich hab da so ne Vermutung... Bei mir verlieren NV GPUs auch immer die Einstellungen, bei angestecktem 17" WS (1440x900) Monitor. Aber bei mir schaltet sich dann automatisch die Karte auf 800x600 runter und bringt wenigstens Bild :fresse:

hab ich schon mit der röhre probiert, ist er genauso abgekackt

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

also hab es soeben nochmal probiert mit der röhre, mit installiertem treiber schaltet sofort der bildschirm aus wenn ich 1024x768 einstelle und auf "übernehmen" klicke, wenn ich den treiber deinstalliere, dann kann ich auch höhere auflösungen einstellen ohne probs.

jemand noch eine idee? ist doch echt komisch, kann mir das nicht erklären.

keiner mehr eine idee woran es liegen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh