Seltsames CPU / AM3 Problem....

DarkSea

Semiprofi
Ich habe folgendes Problem:
Die letzten Tage hab ich ziemlich viel mit CPU / GPU übertakten und Speichertimings rumprobiert (da eigentlich nur 1T / 2T).
System:
Athlon 64 3500+, Radeon X800XL

Heute über Nacht hab ich den PC mal zum testen mit 1T ne Runde prime rechnen lassen, lief auch 9 Stunden fehlerfrei. Nun hab ich vorhin mal Aquamark gestartet: Es ruckelt irgendwie ziemlich und am Ende hab ich nur noch 10k / 4k Punkte (GPU / CPU), normalerweise sind es ca 10k / 10k.
Dann hab ich alle Einstellungen wieder auf Standard gestellt - selbes Problem.
Cool'n'Quiet deaktiviert - selbes Problem
Aquamark neuinstalliert - selbes Problem

Allerdings tritt es anscheinend nur bei Aquamark auf...
Bei 3dmark 06 hab ich nach wie vor die gleiche CPU score, beim Prey Benchmark erreich ich das gleiche Ergebnis wie vorher, bei 3dmark 03 hat sich an der Punktzahl auch nichts verändert, Sandra spuckt auch die gleichen Werte aus.. Hat irgendjemand ne Idee, was das sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das selbe Problem hatte ich auch letztens, bei mir war der Grafikkartentreiber schuld. Obwohl die Punkte für 3D Mark 05 und Am3 (GFX) in Ordnung waren, CPU Punkte waren auch viel zu wenig, irgendwas mit 4500 anstatt sonst 10.000. Hab den Cat. 6.7 wieder drübergebügelt und dann hat wieder alles gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es da nicht einen patch für aquamark? liegt denke ich an der x800xl.

hier ist der patch für am3. einfach in das am3 verzeichnis kopieren.
das problem tritt bei neueren ati karten als der 9800 serie auf.

Zuletzt bearbeitet:
dropback schrieb:
Das selbe Problem hatte ich auch letztens, bei mir war der Grafikkartentreiber schuld. Obwohl die Punkte für 3D Mark 05 und Am3 (GFX) in Ordnung waren, CPU Punkte waren auch viel zu wenig, irgendwas mit 4500 anstatt sonst 10.000. Hab den Cat. 6.7 wieder drübergebügelt und dann hat wieder alles gepasst.

Hm, hat geholfen... Sehr merkwürdig irgendwie, hab doch nichts damit angestellt.. Vielen Dank auf jeden Fall :)
Schon Zufall, dass man gleich jemanden findet, der das gleiche Problem hatte....

Bei mir lag es wohl daran dass ich vorher etwas Durcheinander bei der Installation des Graka Treibers hatte. Hatte zwar alles mit Driver Cleaner und Reg Cleaner gesäubert, aber irgendwo hat halt doch was nicht gepasst.
War auch eher Zufall dass ich das rausgefunden hab, den Grakatreiber hatte ich absolut nicht im Verdacht weil ja alle Grakabenchmarks i.O. waren. Naja, Hauptsache es passt wieder;)
@midfielder82: Ohne den Patch läuft Am3 bei mir gar nicht durch, der hat wohl ein Problem mit den X8xx Karten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh