Seltsame Write-Werte mit 3Ware 9550SXU

H_M_Murdock

Legende
Ich hab auf meinem Fileserver mit Atto immer etwas arg niedrige Write-Werte wenn der Haken bei "Direct I/O" gesetzt ist.
Soweit mir bekannt soll die Option steuern, dass der Schreib-/Lesecache für den Benchmark umgangen wird.

Die Konfiguration sieht momentan folgendermaßen aus:
3Ware 9550SXU-8LP
4x WD7500AYYS @ RAID5

Und hier die Benchmarkwerte:

Writecache off Direct I/O on:

Writecache off Direct I/O off:

Writecache on Direct I/O on:

Writecache on Direct I/O off:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch doch mal iometer und h2benchw. für iometer gibt's bestimmt nen tut irgendwo. ausserdem gibt's noch ne version von atto wo du statt 4mb 256mb auswählen kannst (total length).

oder kopier doch einfach mal ne große datei mit linux (dd).

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Linux hab ich nicht drauf, IO Meter kann ich mir mal anschauen.
Allerdings hab ich beim Daten migrieren auf den Server schon bemerkt dass er beim schreiben ziemlich lahm ist, deshalb ist seitdem auch der Schreibcache aktiviert was mir wegen der fehlenden BBU aber nicht besonders schmeckt...

Hmm wo ist jetzt hier die Frage?

Die Werte sehen praxisgerecht aus. Der Controller-Cache ist ja nicht zum Spass da, der wird schon gebraucht damit du auf gute Werte kommst. Zusaetzlich zum Controller-Cache solltest du fuer gute R/W-Werte den Plattencache aktivieren, welcher ja standardmaessig von den Controllern ausgeschalten wird.

Du koenntest Spasseshalber mal, wenn du einen anderen Linux Rechner (oder ne LiveCD) und gbit-LAN hast, einen dd-Benchmark uebers Netzwerk fahren und dann die Werte vergleichen.

greetz

[...]Plattencache aktivieren, welcher ja standardmaessig von den Controllern ausgeschalten wird. [...]

Woher nimmst du dein Wissen? Ausserdem denke ich, dass man das nicht pauschal sagen kann.

gruß
hostile

PS:
@H_M_Murdock
Ich hab den Schreibcache an und auch keine BBU und auch keine USV. Innerhalb 220 Tagen gab es keinen Stromausfall. Das Risko ist total gering, dass wirklich was _wichtiges_ nicht weggeschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du dein Wissen? Ausserdem denke ich, dass man das nicht pauschal sagen kann.

gruß
hostile

PS:
@H_M_Murdock
Ich hab den Schreibcache an und auch keine BBU und auch keine USV. Innerhalb 220 Tagen gab es keinen Stromausfall. Das Risko ist total gering, dass wirklich was _wichtiges_ nicht weggeschrieben wird.

Hoi.

Zu ersterem: Erfahrungswerte von meinen Tests mit einem HP P600.

Zu zweiterem: Hehe, hier greift Murphys Gesetz :>

greetz

Naja ne USV hätt ich ja sogar dran nur gegen nen Netzteildefekt bin ich nicht gewappnet.
Allerdings geht ja auch wirklich nur das verloren was aktuell im Controllercache und noch nicht auf den Platten ist, von Dateisystemschäden mal abgesehen...

Ich find die Schreibwerte aber wirklich extrem niedrig.

OK dann werd ich mich damit mal zufrieden geben und den Writecache an lassen.
Die Werte sind ja mit Cache auch alles andere als schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ne Live-CD empfehlen die NTFS kann?
Dann kann ich's bei Gelegenheit mal testen.

An dem Controller läuft zusätzlich noch ne 74er Raptor als "Single Drive", macht das RAID sicher auch nicht grad schneller aber ich denk auch nicht arg viel langsamer.
Der Controller steckt aber auch nur in nem 64/66 Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh