Seltsame Temperaturauslese???

jkl

Neuling
Hallo.

Jetzt bin ich gerade dabei meine CPU zu übertakten. Doch dann sah ich eine ungewöhnlich hohe Temperatur bei Speedfan. Ganze 85° C bei Temp3 (ich weis nicht was das sein soll).

CPU ist wassergekühlt, bei Asus AI Booster wird 31° C ausgelesen.
Der Chipsatz ist passiv gekühlt, wird mit 35° C angezeigt.
Und meine 7900GX2 Grafikkarte mit 52° C.

Ist das nur ein Auslesefehler bei Speedfan, oder kann es was anderes sein?

P.S.: Das Gehäuse ist gut gekühlt. RAM, Festplatten, ... werden nochmal extra mit Lüftern gekühlt.

Danke

Ist das ein Anzeigefehler?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieh es einfach mal mit everest an
schreibt cpu an

Wenn du uns dann noch die CPU verraten würdest wär das vlt garnicht so schlecht :)

Noch ein paar Infos zum System ...

Edit: Is sicher in Auslesefehler, oder vlt die Temp, von irgendwelchen Spannungswandlern auf dem Board, ...

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD64 X2 4000+ @ 2900Mhz - wassergekühlt
RAM: 2GB Corsair XMS2 DDR-800
Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe
Netzteil: Enermax Liberty 500

Und alles ist sehr gut belüftet

X² 4000+ gibt es soweit ich weis für S.939 nicht ....

Wird aber wohl trotzdem en Auslesefehler sein!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es nen X2 4000+. Der hat auch 2x 1MB L2-Cache, wie der FX-62. Kann man nur nicht mehr kaufen, da die Produktion einfach zu teuer ist

verändert sich temp3 denn mit wechselnder cpu-last? wohl kaum. die krux mit den freeware-tools ist, dass man immer erst herausfinden muss, welcher wert für welchen sensor steht - und das variiert bei gleichem hw-monitoring-chip von hersteller zu hersteller. am besten also erst mal die hersteller-tools (z.b. asus probe) aufrufen, werte notieren, beenden und bei speedfan dann entsprechend umbenennen.

Also bei Asus PC Probe wird bei MB 41° C angezeigt, Bei Asus AI Booster auch 41° C. Das komische ist aber, dass ich nen Temperaturfühler auf den Northbridgekühler geklebt habe, Temperatur ist da bei 55,3° C

zum einen darf die genauigkeit des hw-monitorings generell bezweifelt werden, was schon allein die unterschiede in der temperatur-anzeige gleicher cpus/kühlung auf unterschiedlichen boards verdeutlichen: zu s478-zeiten war das untertreiben der asus-boards (p4c/p800) ebenso legendär, wie das übertreiben der abit-boards (ic/is7[-e/g]) - beide wichen um über 10° voneinander ab.
zum anderen sitzen die board-sensoren nicht notwendig in der northbridge, und selbst wenn, dann vielleicht ganz woanders als dein temp-fühler. bei 55° könnte man übrigens den nb-kühler nicht mehr länger als 1-2s berühren - ist dem so?

Ja ist schon sehr heiss. Also wird das ein Auslesefehler sein, oder? Wie gesagt, alles sehr gut belüftet.

ja... ich hätte da insgesamt keine bedenken. von bedeutung ist hw-monitoring eigentlich nur dann, wenn man damit die lüfter regeln will, etwa via speedfan... dazu sollte man dann schon die sensoren richig zuordnen können. aber bei funktionierender wakü und drehenden lüftern sollte es so oder so keinen anlass zu grübeleien geben.

Jo ok eigentich haste schon recht. Hab noch 6 Temperatursensoren im Gehäuse aufgestellt. Da sind überall die Temperaturen ok. Wenn was schief läuft, du bist schuld :)

Jo Everest hab ich ja auch das Temp Problem

ja, das habe ich auch..
bei everest wird angezeigt unter mainboard sensor die temp von den spannungswandlern, die werden bei mir ab und zu bis 110°c heiß, was eigentlich quatsch ist.. bei speedfan ist es bei mit die temp3..
alles käse, ist irgendwas faul daran, ist halt das asus-prob und nichts weiter..

Jo dem Speedfan Programm trau ich jetzt ehrlich gesagt nichts mehr zu. Jetzt war gerade die Temperatur bei 147° C :-)

hier mal auf dem screen von mir

SCREEN

und ich dachte schon das ich hier der einzige mit dem prob bin..
das ist aber eher ein auslesefehler..

Die Temperaturen kommen mir irgendwie bekannt vor. Hast du auch ein Asus Mainboard?

jkl schrieb:
Die Temperaturen kommen mir irgendwie bekannt vor. Hast du auch ein Asus Mainboard?
ja, habe das m2n32sli...
hast du es auch?
denke mal das es nicht sein kann, sonnst hätte es schon abgeraucht..
wird einfach falsch berechnet..

Jo ich hab auch das M2N32-SLI Deluxe :-)

Ja ich hab noch 6 Temperatursensoren im Gehäuse verstaut. Da wird max. die Northbridge 55° C warm (sonst sind die Temperaturen max im Gehäuse 35° C).
Das muss ein Auslesefehler sein, Silizium schmilzt so weit ich weis bei 120°C

also im leerlauf ist bei mir diese temp bei 38°c, nur bei last steigt sie auf bis 110°c..
mich würde aber interessieren ob es auch bei den anderen m2n32sli-besitzer das gleiche ist..
habe schon im m2n32sli-sammelthread das problem gepostet.. mal abwarten was die anderen da rausbekommen..

ei mir das selbe mit Asus P5W DH Deluxe und Duo Core, 127 Grad bei Temp3.

dann glaube ich ist es ein auslesefehler..
kann ja nicht sein das es bei mehreren leuten das gleiche defekt ist..
denke es liegt an den unkompatibil. von asus und everest oder speedfan..

Hab jetzt mal fast jede Stelle auf Temperaturen mit einem Externen Gerät getestet. Max. 50° C. Das ist definitiv ein Auslesefehler

prayer schrieb:
ei mir das selbe mit Asus P5W DH Deluxe und Duo Core, 127 Grad bei Temp3.

Die Config hab ich jetzt auch, .. aber Everest und Speedfan lesen normal aus!
Mach mal en Biosupdate!

Aber mach dir kein Kopf drum, ist auf jeden Fall ein Auslesefehler!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh