Seltsame Stromspar funktion beim Core2Duo

Ajan

Enthusiast
Tach, habe seit einigen Tagen das LG E 500 mit einer C2D 7100 cpu, allerdings kommt mir die speedstep funktion etwas seltsam vor.

Wenn ich z.b das profil minimaler Energieverbauch, minimale batteriebelastung, präsentation oder desktop wähle dann ist der multi fest auf 8 und die cpu hat einen takt von 1,6 ghz und die spannung bleibt auch fest auf 0,85 V egal ob last oder idle.

Wähle ich profil Laptop oder oder dauerbetrieb fällt zwar im idle der takt zwar auf 1,2 ghz (multi 6) aber die spannung geht nicht runter und bleibt bei 1,175 V.

Ist dieses verhalten normal beim C2D ? Habe Cpu Z 1.40 benutzt zum auslesen

Dieses verhalten besteht bei Xp und vista, ein weiteres komisches problem ist das die geforce 8400 unter vista im profil minimale batt. belastung zwar absenkt und das aero glass deaktiviert wird aber unter XP funzt das irgendwie nicht obwohl im treiber powermixer aktivert ist bleibt der takt immer hoch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "Problem" habe ich mit meinem T7100 auch.
Ist aber normal und mann kann das mit RM Clock abschalten (Musst unter den Haltemodi der CPU schauen, ich glaub der Modus nennt sich C1E).:wink:

Geht da die Spannung wirklich auf 0,85V herunter? Wäre ja mal interessant, da es mit Sachen wie RM-Clock und NHC nur auf 0,95 geht.

ja, die spannung geht auf 0,850v runter, sie geht auch noch niedriger einzustellen, aber bei 0,850 dürfte ein hardlock in der cpu sein.

@sapphire: du musst in der registry einen string aktivieren. doppelklick mal die datei "RMClock_Tweaks.reg" im rightmark ordner und dann sieher hier

Das "Problem" habe ich mit meinem T7100 auch.
Ist aber normal und mann kann das mit RM Clock abschalten (Musst unter den Haltemodi der CPU schauen, ich glaub der Modus nennt sich C1E).:wink:

Klappt irgendwie nicht bei mir, habe es aktiviert aber die spannung/multi bleibt unverändert.

Wenn der 1,6 ghz bei 0,85 volt packt dann wird der vllt auch die 1,8 ghz bei 0.85 volt packen. Kann man es bei RM clock nicht irgendwie so einstellen das der je nach last den multi ändert aber immer bei einer bestimmten spannung bleibt ?

Ne kleine anleitung auf deutsch wäre ganz hilfreich blick nicht so durch das programm, jetzt weiß ich nicht ob ich da nur was falsch eingestellt habe oder der vllt nur chipsatz noch nicht so richtig unterstützt wird.

Notebook hardware control liest nochnicht ma die spannung aus bei mir :(

Zuletzt bearbeitet:
hab beides installiert, momentan arbeite ich aber mehr mit Xp vista gefällt mir net so dolle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh