seltsame RAM-Taktung auf A8N-SLI

DjNorad

Enthusiast
hiho

hab folgendes Problem

Mein RAM Taktet irgendwie seltsam ....

cpuz_01_cpu.jpg

cpuz_02_mem.jpg

man beachte die RAM Taktung...

und den FSB:dRAM Teiler .... CPU/22 ??? wie kommt der auf die 22 ???

im BIOS ist bei Ramtaktung AUTO eingestellt

wenn ich fest auf DDR400 stelle im BIOS zeigt CPU-Z zwar mehr Takt an, aber auch nur 158 MHz und hat ein FSB:dRAM Teiler von CPU/14 .... wieder son komischer Wert ....

wie komme ich zu meine eigentlich Standard 200 MHz ???

hab nirgendwo ne Option gefunden um diesen FSB:dRAM Teiler einzustellen ...

Jemand ne Idee ?

Danke.

Gruß DjNorad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht ein fehler im program cpuZ

lies doch mal den Takt nit ein anderen Program aus aida oder sandra oder ein anderes halt

kann ist sicher die 2000MHZ wieder da *g

Des liegt, an deinen 4 Speichermodule weil sie ds sind. Dadurch werden sie automatisch runtergetaktet. Liegt aber am integrierten Speichercontroller des Prozessor, der kann die dann einfach nicht schneller ansprechen. Angeblich soll das neue Stepping dort abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
ds17 schrieb:
Des liegt, an deinen 4 Speichermodule weil sie ds sind. Dadurch werden sie automatisch runtergetaktet. Liegt aber am integrierten Speichercontroller des Prozessor, der kann die dann einfach nicht schneller ansprechen. Angeblich soll das neue Stepping dort abhilfe schaffen.

hmmm... nen neues stepping dürfte mir aber nicht wirklich helfen ...

es sei denn man kann neuerdings CPU Steppings per flash-update upgraden ....

Also Fazit .... CPU austauchen oder auf RAM verzichten ....
- richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
DjNorad schrieb:
Also Fazit .... CPU austauchen oder auf RAM verzichten ....
- richtig ?

Jupp, so sieht`s leider aus. Da das neue Stepping, das angeblich mit 4xDS klarkommen soll, noch nicht erschienen ist, musst Du wohl erst mal mit 1Gb Ram weniger leben oder halt den Mindertakt akzeptieren,

LordChaos80 schrieb:
Jupp, so sieht`s leider aus. Da das neue Stepping, das angeblich mit 4xDS klarkommen soll, noch nicht erschienen ist, musst Du wohl erst mal mit 1Gb Ram weniger leben oder halt den Mindertakt akzeptieren,

hmm, was passiert eigentlich mit dem DualChannel, wenn ich 3 RAM-Bausteine drinne lasse ? also 1,5 GB ?

am besten alle 4 RAM-Clips verkaufen und 2* 1GB holen ....

autsch das wird teuer ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh