Seltsame Grakatemps

pstar1988

Enthusiast
Huhu, unten habe ich ein Bild angehängt. Nach kurzer Recherche bin ich drauf gekommen, dass der untere TMPIN0 Wert (rot markiert) zur Graka gehört und der obere TMPIN0 wert zum Mainboard.

Der untere Wert schwankt jedoch von 30° Idle bis 83° Last. Diese Temps entsprachen der GPU Coretemp, bevor ich den Referenzkühler durch den Xtreme Plus ersetzt habe. Der Core kommt jetz nicht über 55°

Ich frage mich, wieso diese TMPIN0 dennoch so mörderisch hoch ist und was diese Temp genau ist?
Kühler ist auf jedenfall richtig montiert mitsamt Headsinks etc.

Hoffe ihr helft mir...

mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich hab die graka mit dem neuen kühler auf 55° Lasttemp bekommen, aber irgendein sensor zeigt immernoch temps von 80° ... is doch seltsam?

Das sind (wenn der Sensor von der Graka kommt) bestimmt die SpaWas und da sind 80°C mollig warm

aber ich glaube mit dem referenzkühler nie solche temps dort gelesen zu haben. hätte damals schon alarm geschlagen :d

Also so leid es mir tut... ich kann in dem von dir geposteten Bild nirgendwo einen Wert um die 80°C erkennen...

Lies mal die Idle und Lasttemps der Karte mit GPUz aus !!

der untere markierte TMPIN0 wert, geht bis 80° hoch sagte ich. auf diesem Screen ist er nicht auf 80, aber aktuell beim spielen schon :d

Mit dem Referenzkühler bekommste bei den Wandlern auch solche Temps nicht, weil da die Umgebung besser gekühlt wird. Das geht aber auf Kosten der Lautstärke und Kühlleistung des Chips. Aber wie schon gesagt sind für SpaWas 80°C ALLES ANDERE als hoch. Die Dinger machen die 100° locker mit und machen afaik auch erst bei ~115°C schlapp und schalten die Karte ab. :fresse2:

Und 55°C Lasttemp für ne GPU sind garnichts. die können auch sehr viel höhere Temps ab. Das geht hoch bis zu 100°C (Je nach Chip). Trotzdem ist es natürlich besser je kühler die Teile gehalten werden.

Also 80°C sind für kein Teil einer aktuellen Graka zu hoch ! Ich dachte du redest von einer Ruhetemp.

Dann is alles i.O. wenns unter Last maximal ~80°C sind !

hier mal gpu-z beim spielen

Anhänge

• gpu.gif
    gpu.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 49
  • gpu2.gif
    gpu2.gif
    15 KB · Aufrufe: 49
ok das die temps unbedenklich sind ist eine sache, aber ist es auch NORMAL, dass die Spawas oder was auch immer TMPIN0 ist, trotz highend Kühler und sehr kühlem chip weiterhin 80+°C hat?

mfg

Mit dem Referenzkühler bekommste bei den Wandlern auch solche Temps nicht, weil da die Umgebung besser gekühlt wird. Das geht aber auf Kosten der Lautstärke und Kühlleistung des Chips.

Hast du hier doch schon gelesen, kann man so stehen lassen !
Und was kümmerts dich ob das "normal" ist ?? Wenns i.O. ist und die Temps gut sind is doch alles OK !?

Is dir langweilig oder was ??

EDIT: Habe nochmal nachgeforscht und diese TMPIN0 temp unten sind nicht die Spawas, sondern die RAM. Aber wie gesagt, habe die Heatsinks auf den RAM ordnungsgemäß montiert und mit dem WLP bedeckt, wies in der Anleitung stand.

Ist das normal, dass die auch mit nem neuen Kühler a la xtreme Plus noch so hoch sind?

Ne mir ist nicht langweilig, aber ich kauf mir doch keinen teuren kühler um dann zu akzeptieren, dass eine komponente trotzdem noch heiß wird, es seidenn es ist normal^^ das war meine frage^^

Zuletzt bearbeitet:
da hilft nur eins..den rechner komplett in ..LN2 eintauchen und temps beobachten anstelle die games zu genießen.

Dein Geld ausgegeben hast du für einen LEISEREN Kühler, der den Chip besser kühlt. Dafür und NUR DAFÜR sind die Dinger entwickelt worden. Die Umgebung kommt da IMMER etwas zu knapp.

Auch wenns die Rams sind ist das keine gefährliche Temperatur. Wenns dich Nachts besser schlafen lässt kannste den Kühler ja nochmal abmontieren und die Pads kontrollieren, oder auch neue kaufen. :rolleyes:

Wie schon VIELFACH gesagt ist bei dir trotzdem alles im Grünen Bereich und ein "normal" gibt es sowieso nicht. Beim einen ist es so beim andern so. Kommt auch auf die GPU an die du dir zugelegt hast. Genauso wie manche bei ner CPU 50°C Lasttemp haben und anderer mit gleicher CPU un gleichem Kühler 60°C.

Das wars auch von meiner Seite und ich klink mich hier auch mal aus.

MfG

ok danke.

schön, dass meine besorgnis zur allgemeinen belustigung beiträgt, obwohl ich eingangs ja sagte, dass ich wohl weiß, dass die temps unbedenklich sind, es mir aber seltsam vorkommt, dass nur eine komponente nach kühlerwechsel auf 80° bleibt.

falls es jemanden interessiert, habe meinen seitenlüfter, von rausblasend nach reinblasend umgestellt, bläst direkt die graka und die ram heatsinks an. Alle anderen Temps haben dadurch keinen "Schaden" erlitten, aber die Ramtemp unter Last ist jetz von 80 auf 65° gefallen.

Danke für die anfangs gut gemeinten Ratschläge.

bb

is doch ok, das du jetzt zufriedener bist, aber ganz ehrlich die dinger gehn bis 115°C und der ref kühler ist abgesehen von der lautstärke für alle komponenten die beste grätsche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh