Seltsame Abstürtze

Clead76

Neuling
Hallo,
ich hab das Problem das mein PC (siehe Sig.) ab und zu sich einfach mit einem Bluescreen verabschiedet. Leider kann ich nie lesen was auf dem Blue Screen steht weil der ziemlich schnell wieder weg ist. Der Fehler tritt besonders häufig auf wenn ich ein Spiel,ICQ starte oder einen ordner mit vielen dateien öffne (z.B. Bilder).

Ich kann ausschließen:
CPU: Hab mir erst eine neue gekauft das gleiche immer noch.
HDD: Ist auch eine neue drinnen.
Graka: Auch neu
Betriebssystem: wurde erst neuinstaliert
NT:

Bleibt also nur noch Mobo und Ram. Wobei mir beim Mobo aufgefallen ist das wenn ich auf den Kühler des nForce4 lange der extrem heiß ist. Aber nur in Windows, in Spielen ist etr nicht ganz so heiß. Ich hab im moment das Beta Bios 1011-005 (werde mir jetzt wieder die realeast version drauf machen) drauf, kann das an dem liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin langsam am verzweifeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wirklich niemand eine ahnungwas das sein kann. Ist vileicht das Mobo defekt?

Dann schick das Mobo zurück in die RMA oder belüfte mal die Spannungswandler usw. mit nem dicken Ventilator, vielleicht liegt es einfach daran :) Oder takte mal deine CPu runter und schau ob das Problem weiterhin besteht.

mfg 4n0x

Clead76 schrieb:
Hat wirklich niemand eine ahnungwas das sein kann. Ist vileicht das Mobo defekt?

Man kann in Windows irgendwie einstellen das der Pc bei nem Bluescreen nicht gleich runterfahrt um zuschauen was der Bluescreen so rausspuckt aber hab das vergessen wie man das einstellt weiß das einer zufällig?

Hast du mal Prime95 "Torture Test>>wenn genügend Zeit alle Varianten ausgiebig durchlaufen lassen und auch mal mit Memtest mit denn momentanen Settings diese beiden Programme laufenlassen vielleicht verträgt der Ram die Timings nicht und lieber nochmal das Bios komplett durchgehen und schauen ob alles richtig eingestellt ist

Ich glaube nicht das die Firmen Passive und Heatpipe Kühlungen auf ihren Boards einbauen würden wenn Sie wüssten das die nicht ausreichend sind wird ja sicherlich auch ausführlich getestet bis zur Marktreife eines Produkts hoffe ich zumindest :d

und Beta würd ich auch mal lieber lassen kann mir nicht vorstellen das du es so eillig hast das du gleich jedes neue Bios vorallem ein Beta Bios draufmachen musst :d

Zuletzt bearbeitet:
Kaskade schrieb:
Was hast du für einen ram speicher ?

Ich hab 2X 512MB Corsair XMS3200C2

Hab mir jetzt die Biosversion 1009 Draufgemacht und schau jetzt ob es geht. Der fehler tritt nicht so oft auf vileicht alle 3-4 Std aber das nervt wenn dan sachen weg sind etc.

Wie das mit dem Blue Screen geht das der stehen bleibt würde mich natürlich sehr interesieren.

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung>>>System>>>Erweitert>>>Starten und Wiederherstellen

bei Systemfehler>> Automatisch Neustart durchführen das Häkchen weg falls da eins ist

hoffe mal das is es :d

Clead76 schrieb:
Ich hab 2X 512MB Corsair XMS3200C2

Hab mir jetzt die Biosversion 1009 Draufgemacht und schau jetzt ob es geht. Der fehler tritt nicht so oft auf vileicht alle 3-4 Std aber das nervt wenn dan sachen weg sind etc.

Wie das mit dem Blue Screen geht das der stehen bleibt würde mich natürlich sehr interesieren.
Wieviel Spannung bekommen deine Komponenten ?
Welche Rev. sind die Corsairs ? Welche Timings ?
Was für ein Cpulüfter ?
Netzteil ??

Zuletzt bearbeitet:
CPu Lüfter ist der Standart CPU kühler von AMD (Temps sind ok)
Spannungen sind alle auf Auto.
Als Netzteil hab ich ein Seasonic S12-430
Timings sind 2-2-2-5 1T @266Mhz
Ein Riegel hat XMS 3202v4.1 undderzweite XMS 3202v1.5 (ich weiß das das nicht optimal ist aber es ging ja lange zeit ohne fehler)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mal oben erwähnt veruch mal mit standart Werten deiner Komponenten,wenns dann weg iss liegt es an deinen etwas zu hoch gegriffenen Eistellungen.Denn wenn ich die Einstellungen so sehe wird es wohl an den Einstellungen liegen !!

An den Einstellungen kanns nicht liegen. Ich weiß nicht genau seit wan die probleme auftreten, aber ich habe diese einstellungen seit der PC zusammengestellt wurde und die erste zeit lief er.

Clead76 schrieb:
An den Einstellungen kanns nicht liegen. Ich weiß nicht genau seit wan die probleme auftreten, aber ich habe diese einstellungen seit der PC zusammengestellt wurde und die erste zeit lief er.
Also:
4.1= Tccd
1.5= Utt Bh5 , Dann würde ich die Spannung auf 2,8V erhöhen.
Bei deiner Cpu, würde ich mal Auto weglassen und 1,45V geben.
Den Speicher solltest du mit 2-3-3-6 1T betreiben, kommt dem Bh5 entgegen.
Das müsste langen und funktionieren.

Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
dieses prob hatte ich auch schon die ersten 2-3monate lief alles bestens mit v-core von 1,48v bei 2,5ghz aber dann fingen die fehler an hab auch gesuch wie ein blöden und nachen ner kleinen erhöhung auf 1.52v liefs dann alles wieder und läuft auch bis jetzt nach über einem jahr noch so!!

Gerade Teile der Spannungsversorgung altern stetig ohne gleich defekt zu werden - ein Umstand der besonders bei hoher Belastung durch OC gerne übersehen wird und zu genau zu diesem "aber-es-ging-doch-so-lange-prima-Effekt" führt!

Ich muss sagen seit dem ich das alte realeased Bios wieder droben hab ist kein fehler aufgetreten aber ich will mich noch nicht zu früh freuen.

Danke für eure hilfe hab vile vorschläge mal geteste aber ich kann nicht 100%ig sagen was geholfen hat auf jeden fall ist das Problem behoben. ICh schätze es war das Bios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh