Seltsam Pentium 4 2,4 GHz verliert Leistung?

Habe ich gemacht, und nun?

Anhänge

• rmclock.jpg
    rmclock.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt läfut er mit Full-Speed!

EDIT:

Hab mich verguckt. Läfut doch nicht mit Full-Speed. Nu bleibt nur noch ein Profil in RM-Clock zu erstellen (z.B. Maximal Performance) und das auszuwählen um die Throttle manuell hochzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh, ich glaube ich habe einen neuen Ansatz gefunden!
Ich habe meine SATA-Platten über eine Backplane an einem 9550SX.
Jetzt schau ich mir eine identische Backplane an und finde da DIP-Schalter.
SW1 ON Fan1 Disable
SW2 ON Fan2 Disable
Die stehen noch auf OFF und somit denke ich wird das THRM-Throttleing des Boards aktiv.
Ich werde die mal umstellen und schauen was passiert.

SW3 ON TEMP. SET 50.C
Das ist mir noch nicht klar, da lasse ich erstmal die Finger von.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen) :

Das war ein Satz mit X,... das war wohl nix.

Habe alle drei DIP-Schalter auf ON gestellt.
Es tut sich aber in Sachen Throttleing nichts!

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
So, Neuigkeiten vom Tyan-Support, leider keine guten...:(

Zitat:
Da es bei unseren Boards auf Hohe Stabilität ankommt wurde die Option, THRM Throttling abzuschalten deaktiviert.

Mit freundlichen Grüßen
Xxxxx Xxxxxx
TYAN Technical Support

Also beim besten Willen, ich verzichte doch nicht freiwillig auf 25% meiner CPU-Performance.

Habt ihr Ideen wie ich dieses Throttleing umgehen kann?

Wie warm wird die CPU ? edit: beantwortet....

Hast du mal ein anderes Program zum Auslesen getestet?
Evtl. nur ein Auslesefehler?

Zuletzt bearbeitet:
Die ist jetzt bei Vollast bei 46°C.
Problem ist das im Bios der THRM-Throttle nicht abgestellt werden kann, sonder nur Wert von 75%, 50% oder 25%.

EINEN Account - was meinste denn damit?

nix, siehe edit, war mit den Gedanken wo anderes, sry.

Das ist kein Auslese-Problem!
Durch den im Bios eingestellten Wert wird IMMER um den entsprechenden Wert gedrosselt!

Zitat:
Da es bei unseren Boards auf Hohe Stabilität ankommt wurde die Option, THRM Throttling abzuschalten deaktiviert.

Mit freundlichen Grüßen
Xxxxx Xxxxxx
TYAN Technical Support

Also beim besten Willen, ich verzichte doch nicht freiwillig auf 25% meiner CPU-Performance.

ich denke mal, dass du Ihnen klar gemacht hast, dass deine CPU Temp im grünen Bereich liegt ?

Ansonsten kann man nur den Kopf schütteln, ich mein klar, die denken sich, lieber läuft die Kiste mit halber Leistung als ganz abzuschalten. Aber es ist ja wohl dein Bier, ob du Throtteling aus machst

Jep, ich habe ne ganze Reihe Screenshots von verschiedenen Programmen mit hingeschickt. Tja, die Antwort von Tyan ist absolut unbefriedigend für mich.

Jep, ich habe ne ganze Reihe Screenshots von verschiedenen Programmen mit hingeschickt. Tja, die Antwort von Tyan ist absolut unbefriedigend für mich.
ich kanns mir echt net vorstellen, was würden die z.B. machen, wenn in Afrika ein Server aufgebaut wird, da sind bei 40 Grad Raum Temperatur die 60 Grad Idle bestimmt noch untertrieben, ein bißchen Auslastung, und zack, ist dein Pentium 4 langsamer als die Technik von deinem Handy :shake:

mal ganz davon abgesehen, dass es glaub ich keinen Noobie gibt, der sich nen Server zusammenbaut und dann da an solchen Bios-Einstellungen rumfummelt

Außerdem kosten die Tyan Boards mal richtig Asche, da sollten se sich Gedanken machen, ob se so noch lange Kunden haben

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine feste Drosselung.
In die thermische Drosselung kommt er bei max. möglicher (75%) Vollast ja gar nicht, wie gesagt 46°C!

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen
Xxxxx Xxxxxx
TYAN Technical Support

Kann ja wohl echt nicht sein, ...
aber das heist ja nur dass du das thermische Throtteling nicht abschalten kannst, also du kannst nicht verhindern dass die CPU bei ~80°C throttelt!
Aber bei dir sollte dies bei 46°C ja noch garnicht der Fall sein!

Jep, das sehe ich auch so.
Und Throttlewatch sagt ja auch, das die CPU nicht throttelt.
Also muss das vom Bios kommen...
Ich weiß echt nicht mehr weiter!

So, mal länger mit dem Tyan-Support telefoniert.
Scheint ein ärgeres Problem zu sein. Helfen konnten die mir erst mal auch nicht. Wollen jetzt in Taiwan die Entwicklung befragen, mal schauen ob was dabei herauskommt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh