Hallo zusammen,
bevor ich mich auf Grund des Titels anfangt fertig zu machen hört euch bitte kurz meine Geschichte an
Ich hab eigentlich ursprünglich vor 10 Jahren das Interesse am Thema Gaming und damit auch am gesamten Thema Computer verloren.(War bei euch im Forum vor über 10Jahren schon mal angemeldet
) Seit ein paar Monaten hat sich das jedoch wieder gedreht. Leider hab ich dabei relativ schnell gemerkt das ein HP Pavillion DV6 Notebook einfach nicht das richtige zum zocken ist
Also hab ich mich ein bisschen umgeschaut und relativ schnell gemerkt das der Bereich komplett PCs immer noch nicht so richtig meins ist. Ich hab also angefangen wieder altes Wissen aufzufrischen und mich ein bisschen aufm Markt umzusehen. Es geht mir vor allem darum etwas zuhaben das ich innerhalb der nächsten 2 Jahre noch mal etwas ausbauen kann und was mir prinzipiell die Möglichkeit zum OC gibt.(Ist noch kein Thema aber fand ich früher sehr interessant)
Dabei heraus gekommen ist dann folgendes:
Board: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU: Intel i5-4570
Kühler: Thermal Right HR-02 Macho
Ram: 2x 4GB G.Skill TridentX DDR3-2400
Grafik: MSI GTX760 TwinFrozr 2GB/DDR5
HDD: Seagate ST1000DM003 1TB
Netzteil:beQuiet Straight Power BQT E9 600W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
Windowas 7 Home Premium 64-bit
Gesamtkosten: knapp über 1000€
Nur kurz zur Erklärung:
Der i5 ist kein "K" also nichts mit OC, ist mir bewusst war eine Sparmaßnahme.
RAM mit 2400Mhz unterstütz der Prozessor nicht, ist mir auch bewusst.Kostet aber nicht viel und könnte man ja (falls ich den Prozessor in 1-1,5 jahren tausche) um 2x8GB erweitern und weiter nutzen oder seh ich das falsch?
Netzteil meiner Meinung nach überdimensioniert aber fand ich mit Blick in die Zukunft ganz sinnvoll.
So eigentlich wäre das, das Ende meines Beitrags gewesen... bis ich vorhin folgendes bei rhino Computer fand:
Gehäuse: Rhino Black Gaming VORT-X OS
Netzteil: Coba Power Gaming 82+
Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU: Intel i5 4670K
Kühler: Scythe Katana 4 ( oder boxed für 24€ weniger)
Grafik: Nvidia Geforce GTX 760 2048MB
RAM: 16 GB DDR3 PC1600 G.Skill
HDD: 1TB SATA-III 7200rpm 32MB Cache
Laufwerk: DVD-RW Brenner
Windows 7 Home Premium 64-bit
inkl. Zusammenbau, Installation und 2 Jahren Garantie für 904,75€
Das hat mich etwas ins grübbeln gebracht!
Gut Gehäuse kann ich optisch mit leben und zusammenbrechen wirds schon nicht.
Netzteil ist nachdem was ich gelesen hab ein Chinaböller aber ich hab ja Garantie auf das Gesamtpaket und nach 2 Jahren fliegt das dann eben.
Mainboard ist wie ich wollte und CPU mehr als der Geldbeutel sonst her gibt.
Beim Kühler muss ich ehrlich zugeben das ich keine Ahnung hab ob sich die 24€ lohnen ???
Was könnte mir bei der Grafikkarte schlimmsten falls passieren? Etwas weniger Leistung als die MSI und das Ding könnte ein Föhn sein oder nich?
RAM auch wieder mehr als der Geldbeutel her gibt, aber sollte (da es trotzdem G.Skill ist) ja nicht wesentlich schlechter sein oder?
HHD ist angegeben mit " renomierter Hersteller wie z.B. Seagate oder WD" sollte also auch passen.
Also als aller erstes schon mal vielen Dank fürs lesen des Romans den ich hier verfasst hab und auch schon mal vielen Dank für alle Antworten.
Gruß Baggy
bevor ich mich auf Grund des Titels anfangt fertig zu machen hört euch bitte kurz meine Geschichte an

Ich hab eigentlich ursprünglich vor 10 Jahren das Interesse am Thema Gaming und damit auch am gesamten Thema Computer verloren.(War bei euch im Forum vor über 10Jahren schon mal angemeldet

Also hab ich mich ein bisschen umgeschaut und relativ schnell gemerkt das der Bereich komplett PCs immer noch nicht so richtig meins ist. Ich hab also angefangen wieder altes Wissen aufzufrischen und mich ein bisschen aufm Markt umzusehen. Es geht mir vor allem darum etwas zuhaben das ich innerhalb der nächsten 2 Jahre noch mal etwas ausbauen kann und was mir prinzipiell die Möglichkeit zum OC gibt.(Ist noch kein Thema aber fand ich früher sehr interessant)
Dabei heraus gekommen ist dann folgendes:
Board: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU: Intel i5-4570
Kühler: Thermal Right HR-02 Macho
Ram: 2x 4GB G.Skill TridentX DDR3-2400
Grafik: MSI GTX760 TwinFrozr 2GB/DDR5
HDD: Seagate ST1000DM003 1TB
Netzteil:beQuiet Straight Power BQT E9 600W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
Windowas 7 Home Premium 64-bit
Gesamtkosten: knapp über 1000€
Nur kurz zur Erklärung:
Der i5 ist kein "K" also nichts mit OC, ist mir bewusst war eine Sparmaßnahme.
RAM mit 2400Mhz unterstütz der Prozessor nicht, ist mir auch bewusst.Kostet aber nicht viel und könnte man ja (falls ich den Prozessor in 1-1,5 jahren tausche) um 2x8GB erweitern und weiter nutzen oder seh ich das falsch?
Netzteil meiner Meinung nach überdimensioniert aber fand ich mit Blick in die Zukunft ganz sinnvoll.
So eigentlich wäre das, das Ende meines Beitrags gewesen... bis ich vorhin folgendes bei rhino Computer fand:
Gehäuse: Rhino Black Gaming VORT-X OS
Netzteil: Coba Power Gaming 82+
Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU: Intel i5 4670K
Kühler: Scythe Katana 4 ( oder boxed für 24€ weniger)
Grafik: Nvidia Geforce GTX 760 2048MB
RAM: 16 GB DDR3 PC1600 G.Skill
HDD: 1TB SATA-III 7200rpm 32MB Cache
Laufwerk: DVD-RW Brenner
Windows 7 Home Premium 64-bit
inkl. Zusammenbau, Installation und 2 Jahren Garantie für 904,75€
Das hat mich etwas ins grübbeln gebracht!
Gut Gehäuse kann ich optisch mit leben und zusammenbrechen wirds schon nicht.
Netzteil ist nachdem was ich gelesen hab ein Chinaböller aber ich hab ja Garantie auf das Gesamtpaket und nach 2 Jahren fliegt das dann eben.
Mainboard ist wie ich wollte und CPU mehr als der Geldbeutel sonst her gibt.
Beim Kühler muss ich ehrlich zugeben das ich keine Ahnung hab ob sich die 24€ lohnen ???
Was könnte mir bei der Grafikkarte schlimmsten falls passieren? Etwas weniger Leistung als die MSI und das Ding könnte ein Föhn sein oder nich?
RAM auch wieder mehr als der Geldbeutel her gibt, aber sollte (da es trotzdem G.Skill ist) ja nicht wesentlich schlechter sein oder?
HHD ist angegeben mit " renomierter Hersteller wie z.B. Seagate oder WD" sollte also auch passen.
Also als aller erstes schon mal vielen Dank fürs lesen des Romans den ich hier verfasst hab und auch schon mal vielen Dank für alle Antworten.
Gruß Baggy