• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Seit Stromausfall Platten laut und BSOD's

dante`afk

Legende
Heya, ich hatte gestern hier nen Stromausfall bei dem mein PC halt noch dabei an war! Setidem habe ich des öfteren Bluescreens mit der Meldung " User_index_owned_mutex" mehr konnte ich nie lesen oder ein bild machen, da er immer zu schnell weg war! Zudem rattern die platten nun auch verhältnismäßig lauter als gewohnt...jemand nen tip ? sicherungs neu drauf machen ? alles platt machen ?

sys ist nen

vista x64
e8400@4ghz
8gb ddr1000
2x WD caviar blue 640gb @ raid0

beim nächsten bsod schreib ich noch rein was windows nach dem restart sagt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke aber nicht, daß durch einen stromausfall die hdd einen abbekommen hat!

denke aber nicht, daß durch einen stromausfall die hdd einen abbekommen hat!

Jo, wird wohl eher dein System zerlegt haben.

ist nicht unbedingt muss, denn auch wenn es komisch klingt, sollte man die Platten nicht ohne den PC runter zu fahren ausstecken oder ähnliches! HDDs sind auch bei sowas auf dauer empfindlich!!
Außerdem tritt meistens ein Fehlstrom auf, vll kommt dieser ja aus dem PC;) dann hast du dein Problem gefunden!!

wie o.g. Herstellertool Test bzw HD-Tune Test!!

=> was war den die Ursache für den Ausfall??

mfg xymon

die ursache für den ausfall war ne steckdose im wohnzimmer die nicht richtig drin saß..währenddessen staubsauger und bohrmaschine liefen..

ich habe mir von der WD page das diagnostic tool runtergeladen, was aber mein raid nicht erkennt und ich dadurch nichts testen kann.

habe es auch mit im dos probiert, ohne erfolg.

hd tune sagt folgendes..

und das sagt windows nachm BSOD

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.0.6001.2.1.0.256.1
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	24
  BCP1:	00000000001904AA
  BCP2:	FFFFFA6008B44B78
  BCP3:	FFFFFA6008B44550
  BCP4:	FFFFF80001EC9248
  OS Version:	6_0_6001
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\Mini102008-01.dmp
  C:\Windows\Temp\WER-29187-0.sysdata.xml
  C:\Windows\Temp\WERB183.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

im temp ordner sind aber keine datein drin...

Zuletzt bearbeitet:
axo ihr meint sicher den Error Scan von hdtune.. lass ich mal laufen ^^

Gibts kein DOS-Tool, mit dem du die Platten einzeln testen könntest?
Oder gibt das Probleme mit dem Raid?

xymon schrieb:
denn auch wenn es komisch klingt, sollte man die Platten nicht ohne den PC runter zu fahren ausstecken oder ähnliches! HDDs sind auch bei sowas auf dauer empfindlich!!
Früher stimmte das, aber modernen Festplatten macht das nichts aus. Früher musste man Festplatten per DOS-Befehl "parken", heutige Festplatten machen das automatisch wenn der Strom wegbricht. Das einzige was passieren kann, wenn der Rechner einfach ausgeschaltet wird ohne heruntergefahren zu werden, ist, dass das Dateisystem Schaden nehmen kann.

Gibts kein DOS-Tool, mit dem du die Platten einzeln testen könntest?
Oder gibt das Probleme mit dem Raid?

naja das WD diagnostic tool machts ja nicht

ErrorScan von HDtune ergab keien fehler.

mittlerweile habe ich das problem glaube ich eingegerenzt... die bsods kommen wenn ich utorrent oder soulseek an habe...

entweder verursachen das die programme an sich oder die schreibzugriffe auf die platten ?

So ich habe CHKDSK über alle Platten gejagt, keine Fehler, keine Probleme.

Ich habe ein Backup draufgespielt von einer frischen Vista Installation - Probleme bestehen weiterhin!

Sonst noch Tips ? Sonst Backup ich meine Datenplatten heute Nacht und werfe das Raid raus. Habs seit einer Woche und musste diesbgzl. schon 2 mal Formatieren 8)

Früher stimmte das, aber modernen Festplatten macht das nichts aus. Früher musste man Festplatten per DOS-Befehl "parken", heutige Festplatten machen das automatisch wenn der Strom wegbricht. Das einzige was passieren kann, wenn der Rechner einfach ausgeschaltet wird ohne heruntergefahren zu werden, ist, dass das Dateisystem Schaden nehmen kann.
Richtig, bei heute käuflichen Platten ist das kein Thema...
Journaling-Dateisysteme wie NTFS (ich hoffe mal das findet statt FAT Verwendung!) sollten auch bei Stromausfall keine so gravierenden Fehler erzeugen.

Bist du dir sicher dass dein OC wirklich stabil läuft? Teste doch mal bei Standard-Takt, wenn dann alles läuft weißt du an was es liegt. Und ja, Torrent-Programme lesen und schreiben auf der Platte wenn ein Torrent aktiv ist!

Habe mittlerweile komplett formatiert und das raid rausgeschmissen. momentan tue ich sachen installiern, musik hören und 8gb runterladen - paralell, 2 bluescreens bisher hmmm - die WD welche ich länger habe rattert nun recht doll.

das OC läuft seit 4 Monaten ohne probleme. sollte es nun probleme geben ?

mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Geil UltraX Ram lief (glaube) 2 jahre ohne Probleme und plötzlich ging er kaputt.

Warum sollte Technik nicht erst später kaputt gehen?

BSOD kam eben auch ohne OC.. nun muss ich mal anfangen auszuschließen und mir ersatzhardware zu beschaffen.

rein von den symptomen her würde ich sagen die platten sind im manko dank des stromausfalls im raid0?

zur info, vista war auf der alten wd drauf im raid0, nun ist es auf der neuen drauf ohne raid und trotzdem bsods halt..( beim video gucken oder beim starten von nero ) ( die zweite wd caviar habe ich gerade mal 2 wochen )

könnte es das netzteil auch sein ? es fiept leicht und wenn ich es aus stelle weil ich im gehäuse etwas machen muss - wieder einschalte, springt die sicherung raus, sowohl in der jetzigen wie auch in der letzten wohnung...

Zuletzt bearbeitet:

hmm das kann stimmen denn da wo es mir passiert ist war eine max. 40gb hdd!! nicht nur dateisystem sondern viel schlimmer wäre der mft, das kann dann ja auch passieren oder??

mfg xymon

meinst mich ? ^^

nun sogar nen bsod beim datein löschen... maaaaaaan

Haste noch ne unbenutzte Platte oder kannst eine leihen? Falls ja, dann nimm die, installiere Win und teste ausgibig. Damit wäre der Fehler im Idealfall schonmal etwa eingegrenzt

die ursache für den ausfall war ne steckdose im wohnzimmer die nicht richtig drin saß..währenddessen staubsauger und bohrmaschine liefen..

Will ja keine Panik aufkommen lassen, aber ich würde nicht nur die Platten für mögliche Defekte in Betracht ziehen.

Wenn da gleichzeitig noch Bohrmaschine und Staubsauger mit am Stromnetz hingen, können durchaus gefährliche Spannungsschwankungen bei Schaltvorgängen entstehen. Normal sollte das Netzteil das abkönnen, aber in Tests der c´t zeigte sich, dass nicht jedes Netzteil da (surges, bursts) so perfekt arbeitet.

Mir hat sich jedenfalls mal einfach so ein Gigabyte-Board verabschiedet, während es runtergefahren (Soft-Off) war. Ich war so faul gewesen und hatte an der gleichen Steckdosenleiste an der auch mein Rechner hing, u.a. einen Dremel intensiv benutzt. Außer einen dadurch bedingten Überspannungseffekt blieb mir nur die Diagnose "plötzlicher Spontan-Tod", welcher nicht unbedingt wahrscheinlicher ist. Seitdem ist mein Rechner entweder an einem anderen Stromkreis oder vom Netz getrennt, wenn ich induktive Lasten wie Staubsauger oder Elektrowerkzeuge verwende.

Wie gesagt, will keine Panik verbreiten, aber den Rest des Systems würde ich auch durchtesten ... man hat schon Pferde vor der Apotheke ... aber egal :d

danke mb für die info

techlogi ja habe ich.. man das wird arbeit -_-

Hmm, von welchem Hersteller ist dein Netzteil? Wenn das NoName ist würde ich das auf jeden Fall als erstes gegen ein ordentliches ersetzen!

hmm das kann stimmen denn da wo es mir passiert ist war eine max. 40gb hdd!! nicht nur dateisystem sondern viel schlimmer wäre der mft, das kann dann ja auch passieren oder??

mfg xymon
Auch die "alte" Platte sollte diese Funktion haben. Schon seit langer Zeit parken HDDs die Köpfe wenn der Strom weg ist.
Die MFT ist auch nur eine Datei auf dem Dateisystem, daher sollte die auch nicht kaputt gehen können. Außerdem gibt es doch eine Kopie von der MFT bzw. Einträgen daraus.

Zuletzt bearbeitet:
na ich achte schon auf "namen"hersteller die in das gehäuse reingekommen^^

OCZ modstream 520w

habe nun meine alte IDE platte angeschlossen und vista drauf installiert.

mittlerwile läuft seit 2 stunden

2x mp3 von vlc und winamp
1x video auf quicktime
1x ein 1080hd movie ausm netz
3 downloads in utorrent
2 in firefox
5x datein kopieren auf verschiedene platten und orte, ( mehrere 100gb )

alles paralell seit 2 stunden ohne bsods

riecht nach kaputten wd caviars hm ?

*edit*

selbiges szenario soeben auf der caviar ausgeführt, nach 5 minuten nen bsod :<

Zuletzt bearbeitet:
ich bekam heute meine beiden platten aus dem RMA, die liegen aber noch aufm tisch da ich seit heute keine bluescreens mehr habe.. normalerweise, der statistik wegen müsste ich schon 5 gehabt haben^^ hmmm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh