seit heute Mittag kein Dualchannel mehr möglich!Nur noch Einzelbetrieb möglich...help

kubstar

Neuling
Hu!

Also ich hab seit ca.1.5Jahren einen Xp-M 2600+(IQYHA), Dfi-Lanparty Ultra-B und 2x512mb Twinmos Winbond BH-5 am laufen...Heute mittag schalte ich den Rechner ein und sobald ich in Windows bin, erscheinen nur noch Fehlermeldungen und die Icons haben keine Zuordnung mehr...Gut ich denke mir vielleicht ist ein Speicherriegel schrott...Also beide Riegel einzeln in jedem Slot getestet...Alles ok...Windows startet ganz normal...ich kann alles machen...Icons sind normal...keine Probs mit BEIDEN Riegeln einzeln. Sobald ich aber wieder beide Riegel einbaue ist Windows nach dem Hochfahren total zerschossen und fehlerhaft...Egal in welcher Kombination ich die beiden Riegel in die Slots setze...alles getestet...Irgendwie sehr komisch....Ich krieg beide Riegel zusammen nichtmehr zum laufen...Hab schon Timings runtergestellt und alles mögliche ausprobiert...funzt nix...Habe auch sonst nichts verändert gehabt...Der Rechner lief das letzte Jahre konstant mit 12x200mhz...vcore 1.65V vdimm2.7v ohne Probs...timings waren immer 2-2-2-11 und cpc enabled...hab da aber auch schon alles mögliche zu Testzwecken umgestellt...

Was kann das nun sein? Speichercontroller vom Board? CPU? Netzteil oder wwi fehlerhaft???

Nehme jeden Rat dankend an!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal mit anderem speicher testen.

Und deinen ram bei einem freund rein.

Zur not ein neues mobo besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh