• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sehr seltsamer fehler mit P4P800-E. Help plz

DorfSchrat

Neuling
Also folgende situation: hab meinen pc 3 monate nich in betrieb gehabt und beim ersten start is das bios im arsch. habs recovered von der treiber cd. Außerdem hab ich gleich mein system neu gemacht. Nun läuft das system aber relativ scheiße (programme stürzen ab usw).
cpu: p4 3.4 EE
board: Asus P4P800-E Dlx
ram: 2x mushkin lvl2 ddr3500
graka: radeon x850xt

so, hab im bios erstmal performance mode usw abgestellt, das änderte nichts. ich hatte erstmal den ram in verdacht, hab den dos memtest 3 mal durchlaufen lassen, der fand keinen fehler. prime mit small fft (cpu stress) läuft ohne probs 2h durch (abbruch durch mich), aber der blend test bricht nach 10 sekunden ab, was mich wieder ram vermuten lässt. und nu bin ich mit meinem latein am ende.

wie könnte ich den fehler weiter eingrenzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Welches Netzteil verwendest Du?
2.) Ist die Stromversorgung auch an der Grafikkarte eingesteckt?
3.) Welche BIOS-Version hast Du drauf? Müsste z.Z. 1024 Beta sein.
4.) Auf welchen Bänken (A1, A2, B1, B2) sind die RAM-Riegel eingesteckt?
5.) Welche Mainboard-Revision?
6.) BIOS schon auf "Setup Defaults" zurückgesetzt und moderat neu konfiguriert?

1.) BeQuiet 450W, laut speedfan alle schienen stabil (auch vcore unter last)
2.) Sicher :-)
3.) 1010.001, glaubsch... is die neuste beta
4.) A1 B1, werd evtl mal A2 B2 probieren
5.) 1.xx
6.) ja, alle möglichen einstellungen probiert.

CPUStabTest und Hot CPU Tester Pro laufen jeweils 4 stunden ohne fehler (abbruch durch mich). Also ich kann den fehler einfach nicht eingrenzen, da außer prime und ab und an mal icq/world of warcraft installation alles ok scheint :-(

Öffne Deinen Rechner mal und schau, ob sich vielleicht irgendwas im Inneren gelockert hat (z.B. RAM-Riegel).
Vielleicht ist auch während der "Pause" die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler eingetrocknet und der Prozessor überhitzt dadurch...

Leider ist Memtest kein 100%-Analyse-Programm, um Fehler auszuschließen. Probier mal, ob das System mit nur einem Speicherriegel stabil läuft. Zieh den 4-poligen Stromstecker für die CPU mal raus, reinige die Kontakte und steck es wieder rein (2x wiederholen). Stell im BIOS alles auf MANUELL und konfigurier es selber OHNE OC und unterhalb der Spezifikation. War es in der Zwischenzeit, in der der PC nicht gelaufen ist, etwas kalt am Aufstellungsplatz? Falls ja, könnten die Kontakte für Strom und Datenübertragung leicht korrodiert sein. Du wirst lachen, alles schon passiert. Stecker 2-3x raus und wieder rein. Zur Not anderes Netzteil probieren. Minimalsystem?

hmm, das mit den steckern is ne gute idee, werd ich mal probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh