Sehr heißes Bauteil

fl456

Neuling
Hallo,

bei einem ASUS M3N78 ist der goldene Kühlkörper so heiß, dass man sich daran verbrennt.

Ist das richtig so?
Bisher wurde die Grafik onboard genutzt, jetzt ist eine PowerColor Radeon HD 5770 eingebaut, evtl. wird es damit besser.

P_500.jpg

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist der Chipsatz drunter ;-)
und der darf in der Regel heiß werden, so 100°C sollte der überleben

da ist der Chipsatz drunter ;-)
und der darf in der Regel heiß werden, so 100°C sollte der überleben

aber kabel dran kommen sollte da besser nicht oder?
Hab mal mit dem neuen Netzteil Corsair 430w alles bisl ordentlich weggebunden mit den Kabelbindern, sodass lüfter und alles heiße frei bleibt.

in der Regel sollte der Chip darunter so 50-70°C haben das sollten die Kabel schon aushalten. allerdings blockieren diese natürlich auch den Abtransport der Wärme ;-)

Wenn du jetzt eine PCI-E Grafikkarte verwendest solltest du mal schauen ob du im BIOS die onboard GPU deaktiviert hast, die brauchst du ja dann nicht mehr

Hast du nen Towerkühler montiert ?

Mit Lüfter die Richtung Board blasen, werden so Teile besser gekühlt.

Hast du nen Towerkühler montiert ?

ne, hat schon so die Geräuschkulisse von Staubsauger :d

muss mal sehen, bisher halt nur das Netzteil was Luft zieht.
Den Boxed Kühler der CPU gegen was leiseres ersetzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

Wenn du jetzt eine PCI-E Grafikkarte verwendest solltest du mal schauen ob du im BIOS die onboard GPU deaktiviert hast, die brauchst du ja dann nicht mehr

hätte es große Nachteile gebracht, wenn ich die nicht deaktiviert hätte?

...
hätte es große Nachteile gebracht, wenn ich die nicht deaktiviert hätte?
Eigentlich nicht. Jedoch aber verbraucht der PC dann bissl mehr Strom und im Gehäuse erwärmt es sich natürlich auch mehr :asthanos:

mal ne andere frage: schaltet der pc eigentlich automatisch ab, wenn was zuuuu heiß werden sollte?
Meine mich zu erinnern, dass unser erster früher das im sommer regelmäßig gemacht hat

Normalerweise schon. Zumindest was CPU angeht, GPU kA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh