Seek Error Rate - failed

CanQtic

Neuling
Hallo,

habe mir vor ca. 2 Wochen 2 neue Platten gekauft.

320GB Seagate 16MB und Raptor 74GB 16MB.

Nach ein paar Tagen viel mir auf das unter Speedfan die SeekErrorRate bei der 320er gelb unterlegt war und auch die Fitness auf 50% stand (Performance 100%).

Ok, Checkdisk + Plattentest durchgeführt. Keine Fehler.

Zu diesem Zeitpunkt war die Raptor unter Speedfan und HDtune OK. 100% bei Speedfan (Fitness etc).

Heute habe ich mir mal zufällig den HealthStatus von der Raptor bei HDTune angesehen und nun ist bei der Raptor SeekErrorRate ROT unterlegt und HealthStatus ist Failed.

Die Raptor ist mir auch in den letzten Tagen etwas lauter und träger vorgekommen.

Temp: 38-40 bei beiden.

Was ist da los?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe mir vor ca. 2 Wochen 2 neue Platten gekauft.

320GB Seagate 16MB und Raptor 74GB 16MB.

Nach ein paar Tagen viel mir auf das unter Speedfan die SeekErrorRate bei der 320er gelb unterlegt war und auch die Fitness auf 50% stand (Performance 100%).

Ok, Checkdisk + Plattentest durchgeführt. Keine Fehler.

Zu diesem Zeitpunkt war die Raptor unter Speedfan und HDtune OK. 100% bei Speedfan (Fitness etc).

Heute habe ich mir mal zufällig den HealthStatus von der Raptor bei HDTune angesehen und nun ist bei der Raptor SeekErrorRate ROT unterlegt und HealthStatus ist Failed.

Die Raptor ist mir auch in den letzten Tagen etwas lauter und träger vorgekommen.

Temp: 38-40 bei beiden.

Was ist da los?

Gruß

bei beiden NEUEN platten "kurz hintereinander" einen SeekErrorRate ???
das klingt verdächtig ....
verdächtig nach Windows Fehler...

Lad Dir mal die "Seatools" von Seagate. Da gibt es dann noch ein zweites Programm zum Download...der Name fällt mir bloß gerade nicht ein.

Ansonsten IDE-Treiber neuinstallieren, Verkabelung checken und gucken ob die richtigen DMA-Werte eingestellt sind.

Zu den Smart-Werten: waren doch gerade erst einige Meldungen online, dass diese Werte praktisch nutzlos sind. Haben kurz vor einem Defekt immer noch tadelose Werte angezeigt und dem Nutzer eben NICHT vor dem drohenden Ausfall gewarnt.

Achso, hier mal ein toller Link: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108

Jup Meine Seagate ist laut SMART auch 100% ok....und hat mir noch nie Probs bereitet jetz habe ich mal aus FUN das Toll von Seagate laufen lassen und er Spuckt mir nen Fehler aus und sagt ich soll sie einschicken :hmm: Wers Glaubt.... Vertrau auf dein eigendes gefühl ist meiner meinung nach besser, meine neue WD hat nen defekten Tempsensor (load 60° :fresse:) ist aber nichtmal lauwarm von daher glaube ich den ganzen tools müll genausowenig die ganzen Benchprogramme wie 3d Penismark ist totaler müll....

@ Raggaking: Na, dann hast Du hoffentlich eine Backup-Platte mitlaufen und sicherst immer schön die Daten?

Wenn nicht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh