Seasonic Netzteil für X570S/5900X/5800XT

robert980

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
279
Hallo,

ich bräuchte eine Kaufempfehlung für ein (Seasonic) Netzteil (gute Erfahrungen, andere Marken, nur wenn sie baugleich sind "Lizenzbau"), welches für folgendes System optimal ausgelegt ist:

5900X auf x570s Board (MSI Edge Max Wifi) mit 2x16 GB RAM und AMD Radeon 5800XT (evtl. wirds auch eine 5750 XT, aber auf keinen Fall ne 5900 XT)

Nachdem was ich gelesen habe, scheint es wichtig zu sein, daß das Netzteil 2x8 pin Stromanschlüsse für die Grafikkarte besitzt. Mein jetziges (XFX XTR750) hat dies leider noch nicht, weshalb ich es tauschen möchte/muß.

Vollmodulare Bauweise ist mir wichtig, sowie gute Effizienz. Preislich sollte es die 160 Euro nicht übersteigen.

Bei meinen Recherchen bin ich daher bei folgenden beiden Modellen hängen geblieben:

Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (80+ Gold) für rund 125 Euro und
Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 (80+ Gold) für rund 148 Euro
Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 (80+ Platinum) für rund 161 Euro

Ist halt die Frage, ob es ein kleineres Modell mit 750 Watt nicht auch ordentlich tun würde (oder sogar ein stärkeres?!) und welche Rolle die unterschiedlichen ATV Standards spielen. Daß 3.0 sich moderner anhört, ist schon klar ;)


Danke für jederlei Tipp!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Focus direkt abschreiben und Prime nehmen.
Die Focus Modelle haben immer noch Probleme mit stärkeren Lastwechseln aktueller Hardware. Kann bei dir klappen, kann aber auch bei der eher schwachen Hardware den Anker werfen. Schon oft genug erlebt. :/

Die Prime Modelle sind leider stark überteuert. ATX3.0 wäre vorzuziehen, aber da würde ich nicht zu Seasonic greifen. Die Konkurrenz hat da einfach hochwertigere und leisere Geräte für weniger Geld.

Da du aber auf Seasonic schwörst (Treue Kunden sind die besten Kunden), würde ich es mit dem Focus GX 2.4 750w versuchen. Im schlimmsten Fall auf die 850w Version wechseln.
 
Hallo Tommy

Danke schonmal.
Wenn du eher davon abrätst auf Seasonic zu setzen, mache doch bitte alternative Vorschläge die was taugen und preislich attraktiv sind. Danke.
 
Aktuell hat MSI mit dem MPG A850g und A1000g ein extrem gutes Modell am Markt.
Moderne Highend Plattform von CWT mit einem sehr leisen Lüfter und aktuellen ATX 3.0 Standard. (nur die beiden haben ATX 3.0 specs)

Das 850er kostet ~140€

Da gäbe es noch das MPG A750GF, das hat aber kein ATX 3.0. Ist dennoch auf der CWT GPU Plattform aufgebaut und für das Geld ein sehr starkes Gerät.

Theoretisch gäbe es noch das Straight Power 12 von BeQuiet, aber da sind die Foren voll von Problemen mit brummen/schleifen (wie auch beim DPP12, DPP13, DP13 und PP12M) und in den letzten Monaten sind einfach zu viele BeQuiet Netzteile ausgefallen. (mehr als Einzelfälle) Würde da erst mal abraten und die Situation beobachten :/
 
Danke Tommy,

genau das MSI A850G bin ich gerade am recherchieren, klingt für den Preis recht ordentlich. Das könnte ich mir gut vorstellen, obwohl mir CWT Als eigentlicher Manuf. hinter MSI absolut nichts sagt und ich die "Gitterblechlinien"-Abdeckung des Lüfters ggü. einem klassischen rundlichen Gitterdesign jetzt nicht so toll und aerodynamisch eher suboptimal empfinde, aber das kann auch täuschen.

Die Aktion, die es von MSI aktuell mit den 20 Euro Cashback gibt, wäre interessant, daher habe ich das nun bei Arlt bestellt. Bin gespannt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
CWT ist ein Fertiger für Netzteile. Früher sehr verrufen, mittlerweile liefern sie die modernste und hochwertigsten Plattformen.
Das Asus Strix Aura wird zb bei CWT gefertigt. Beinhaltet eine Custom Plattform in Zusammenarbeit mit Asus und zählt aktuell zu den mit Abstand besten Netzteilen am Markt.

Die CWT CSZ Plattform im MSI wird auch beim Montech Titan, Nzxt C1200 oder Thermaltake GF3 verbaut.
Seasonic hat hier aktuell nichts vergleichbares im Sortiment.
Seasonic hat das ganze ein wenig verpennt. Neue ATX3.0 Modelle sollen erste Ende/Anfang nächsten Jahres kommen und ob die auch Konkurrenzfähig sind, muss man dann sehen :)

Es gibt auch eine nette Liste, an der man sich etwas orientieren kann.
Meine genannten Modelle stehen zb ganz oben dabei :)
Das MSI ist in dem Fall einer der günstigen und auch leisesten Modelle. Deswegen aktuell auch eine gute Empfehlung.

 
TDP der CPU (max Sockellimit 142w)
+TDP GPU
+50w Lüfter SSD Board Rest pauschal
+ so viel Puffer und Panikfaktor wie du möchtest.

Ab einem guten 500w Netzteil wird es funktionieren.
 
Auf jeden Fall ein ATX 2.4 NT(wenn du dir ein neues kaufst), weil man mit dem 12VHPWR Anschluss am NT eh nix vernünftiges anfangen kann.
 
Hallo,

6800xt oder gtx4070
Da bin ich unschlüssig, welche das bessere p/l Verhältnis und Energie Effizienz hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh