Seasonic 1300W Platinum - Lüfter tauschen?

Bullseye13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
4.085
Ort
Steiamoak
Grüß euch.
Ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß wie der Lüfter bei Seasonic verkabelt ist?
Ich ertrag den originalen Lüfter nicht, will aber das gute Netzteil nicht austauschen.
Deswegen will ich da einfach nen BeQuiet! oder nen Noctua Lüfter einbauen. Wenn möglich aber ohne etwas da drinnen löten zu müssen.
Hat jemand damit Erfahrung oder eine Anleitung parat?

Danke schonmal, freue mich über alle Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Test von Hardwareluxx, auf den ich bereits verwiesen hatte, sieht man bei einem Bild den Stecker.
Es ist ein Stecker mit zweiädrigem Kabel.
Soll ein anderer Lüfter hinein, kommt man um das Löten kaum herum.

Ich würde das jedoch nicht machen. Nicht nur das 12 Jahre Garantie weg sind.
Bei einem 1300W NT entstehen bei gerechnet 92% Effizienz unter Volllast 113W Abwärme.
Die Lüfterkurve ist bei sehr starken NT immer etwas aggessiver verglichen mit schwächeren Varianten.
Das ist beim Prime TX (1000) auch so, nur ist das Niveau niedriger.

Es liegt eher näher auf ein solches zu wechseln und dieses hier zu verkaufen, was in Anbetracht der Marktlage
ziemlich leicht sein sollte.

Vor zig Jahren habe ich mal NT so modifiziert bzw. gekauft (ab Werk modifiziert) Genau diese waren extrem warm
und gingen kaputt. Wäre schade um den Rest des PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh