Seagate ST380817AS und komische Geräusche

xcalibanx

Neuling
wie schon im titel angedeutet machen meine zwei seagate sata platten eigenartige geräusche. zur konfiguration ist folgendes zu sagen:

derzeit sind die beiden festplatten in einem raid0 verbund zu einem array zusammengeschlossen. jede platte bietet um die 74GB (reell) insgesamt so um die 150GB. auf dem stripe ist NICHTS installiert. kein os, keine software oder irgendwelche dateien draufkopiert.

was mir aufgefallen ist, dass die platten in unregelmäßigen abständen anfangen in einem etwas hochfrequenten, aber nicht allzu lautem, wie...einer art rasseln anfangen sich bemerkbar zu machen. es klingt nicht wie ein normales arbeiten einer festplatte. also z.b. wie als wenn ich ein programm starte oder ähnliches. es ist etwas schwer zu beschreiben.
ich habe die zwei platten auch erst seit letzter woche und hab sie letzten samstag erst verbaut. also noch ganz neu. was würdet ihr dazu sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut seagate ist das ein selftest der festplatte, welcher im idlezustand ab un zu ausgeführt wird... der müsste dann irgendwann weggehen mit der zeit(kann aba etwas dauern)

also mach dir noch keine sorgen erstmal :-) *denk*

mfg engele

hmmm...klingt schon mal nicht schlecht. machen das die platten nur wenn sie nicht gebraucht werden?
ich hab auch mal in die produktbeschreibung geschaut. da steht leider nix von sonem selbsttest :/
ich hab den controller ja noch nicht mal installiert. ich will damit warten bis bei mir alles komplett ist :) will heißen, die platten hängen einfach nur so am controller rum und wissen nix anzufangen. vielleicht isses das? (aah...*panik*)
ich weiß nicht ob sichs lohnt mal die seatools zu verwenden und die platten mal damit zu testen.

engele hat schon recht mit dem selbsttet, hatten meine barras auch. nach 3 Monaten habe ich die Platten reklamiert und bekam neue, die machen den selbsttest sehr selten.

possi schrieb:
engele hat schon recht mit dem selbsttet, hatten meine barras auch. nach 3 Monaten habe ich die Platten reklamiert und bekam neue, die machen den selbsttest sehr selten.

lol. das klingt ja nich grad erheiternd :d ich hoffe mal, dass es mir nicht so geht.
nur zur vorsicht:
hast du das direkt bei seagate oder bei deinem (versand?)händler reklamiert?

ok. danke erstmal.

ist es möglich, wenn die platten bespielt sind und was zu tun haben, dass diese tests bzw. diese geräusche nicht mehr vorkommen?

sorry, dass ich so nerve, aber ich bin wenig kribbelig. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
klar wenn die HDDs ständig im dauerzugriff sind dann tauchen die Geräusche nicht auf.
Aber sobald wider Idle angesagt ist dann sind die Geräusche wieder da.

alles klar. ich bedank mich :) auf ne rasselfreie zeit :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh