Seagate oder WD?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

ich habe die selbe Frage schon im HDD-Kaufberatungsthread gestellt, aber da schauen anscheinend wenig Leute rein.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte.

HDD1 250 GB SATA II
HDD2 ~ 320 GB SATA II
HDD3 500GB IDE oder SATA? --> Die soll in ein externes Gehäuse kommen.

Samsung will ich aufgrund der hohen Ausfallrate nicht, Hitachi soll auch nicht toll sein.

Was würdet ihr mir empfehlen? Seagate oder Western Digital?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit ca. nem halben Jahr die Seagate 7200.10 mit 320GB im Einsatz und bin nach wie vor absolut zufrieden. Aufgrund der neueren Technik und der längeren Garantie von fünf Jahren würde ich ganz klar wieder zur Seagate greifen. :)

Wenns nach der Lautstärke geht, Finger weg von den Seagate, die Zugriffsgeräusche sind für manche unerträglich und sie haben kein AAM. Ob 3oder 5Jahre Garantie ist für die meisten eher nebensächlich.

Ich hab seit ca. nem halben Jahr die Seagate 7200.10 mit 320GB im Einsatz und bin nach wie vor absolut zufrieden. Aufgrund der neueren Technik und der längeren Garantie von fünf Jahren würde ich ganz klar wieder zur Seagate greifen. :)

Kann mich dem anschließen, hab die selbe Festplatte..Und soviel lauter als die anderen Festplatten ist diese auch wieder nicht.

Allerdings find ich deine Aufteilung komisch, ne 250er ist langsamer als die 320 (wenns das gleiche Modell ist) also würde ich zu 2 320ern und einer 500er tendieren.

wie groß wäre denn der Geschwindigkeitsunterschied?

Perfekt, dann nehm ich Seagates. Kann mir noch jemand sagen, wie groß der Performance - Unterschied zw. 7200.10 mit 250GB und der 7200.10 mit 320GB is? Die 320 is ja angeblich schneller.

THX LG FX

die 320 gb version wird einen zacken schneller sein als die 250 gb weil bei der 320gb größere platter vebaut sind(höhere datendichte)
alternativ kannst noch die hitachi t7k500 320 gb nehmen.
als große datenplatte würde ich mir eine wd5000ks kaufen.
@Trice1001
das seagate leiser ist als wd halt ich für ein gerücht.

Perfekt, dann nehm ich Seagates. Kann mir noch jemand sagen, wie groß der Performance - Unterschied zw. 7200.10 mit 250GB und der 7200.10 mit 320GB is? Die 320 is ja angeblich schneller.

THX LG FX

Guten Morgen !
Erstmal wichtig es gibt die 7200.10 mit 8 und 16MB Cache. Solltest die 16MB Version nehmen.

SATA II
ST3250620AS (16MB Cache) - 250GB Anwendungsindex laut C´T - 29,3
ST3250820AS (8MB Cache) - 250GB Anwendungsindex laut C´T - 24,2
ST3320820AS (8MB Cache) - 320GB Anwendungsindex laut C´T - 27,6
ST3500630AS (16MB Cache) - 500GB Anwendungsindex laut C´T - 30,4

Außerdem hast Du bei den Seagate Platten 5 Jahre Herstellergarantie !

ich hab seit jahren nur WD Platten im Rechner und bin absolut zufrieden damit. Verrat doch einfach mal was du mit den platten vorhast, dann ist es vieleicht einfacher ratschläge zu geben. Wenn es z.b. auf geschwindigkeit ankommt gibt es momentan nichts besseres ( wenn man sata und kein scsi will) als einen Raid aus 150er WD Raptoren :d

Da hast Du Recht.
Wenn man was richtig lautes haben will, gibt es nichts besseres als eine Raptor Platte. :-D

Ich selbst nutze auch die ST3250620AS (16MB Cache) - 250GB Platte. Sie ist in der tat recht leise und schnell dazu. Klare Kaufempfehlung

Es gibt aber auch recht laute Festplatten von Seagate. Der größte Nachteil bei Seagate ist das fehlende AAM. Man kann also nicht mehr das Zugriffsgeräusch, wie bei den anderen Herstellern, beeinflussen.

kann auch nur Seagate empfehlen. Habe im moment auch eine 320Gb 7200.10 von Seagate und die läuft bisher top. Habe schon mit dem gedanken gespielt mir noch eine 2. zu kaufen bzgl. Raid0 aber ich weiß nicht ob sich das für mich rentiert. Betreibe kein Videoschnitt und solche späßchen, also bringts das nicht wirklich denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh