Seagate Esata zu langsam! Wodran liegts?

toyzruz

Vizeadmiral , HWLUXX Star
Hallo, ich bin gerade auf Fehlersuche bei meiner Esata Festplatte von Seagate 320Gb.

Habe das Asus Striker 2 Extreme mit 790iUltraSLI und die aktuellen Jmicron Treiber mit Vista 64Inkl SP1 installiert. Aber die esata HD kopiert dennoch total langsam !

AHCI ist im Bios eingestellt.

Komisch finde ich auch, wenn ich die festplatte im win betrieb einschalte dieses Symbol "sicher entfernen" erscheint! Das war bei der selben esata HD bei meinem alten 680i Board nicht so (obwohl sie da glaube ich nicht viel schneller war). Ich dachte dieses "sicher entfernen" icon erscheint nur bei USB platten, da esata doch Hotplug fähig ist, ioder?

Also liegts an der Platte das die so lahm ist oder an irgendwelchen Treibern (Jmicron etc.) SP1 ist wie erwähnt auch drauf ... da müsste das kopieren allein deswegen ja schon schneller gehen.

Diese ESATA ist es :
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=193509

Kann mir da jmd vielleicht nen Tip geben? Danke toyzruz
Hinzugefügter Post:
http://www.alternate.de/html/produc...Id=193509&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=eSATA
Hinzugefügter Post:
Toll wollte jetzt von der internen hd auf die esata kopieren... fängt schnell an so bei 65Mb/s... dann gehts schnell runter auf bis zu unter(!) 10MB/S und dann stockt sogar abundzu die maus (geht aber dann gelich wieder, aber trotzdem) und dann hängt sich der vorgang des kopierens auf!! Mann...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bevor Vista installiert wurde im Bios den Jmicron auf "AHCI" gestellt? Ich bin mir sicher, das das nur vorher geth und nicht mehr nachträglich, auch wenn im Bios nachträglich eingestellt!

PS: 65mb/s ist ein guter Wert für die Platte. Meine internen Samsungs haben für sich auch nicht mehr. Klar, im raid0 komme ich dann locker über 100mb/s. Nur warum es sich bei dir "aufhängt" k.a.

Zuletzt bearbeitet:
JA. Ahci habe ich vor der INstall eingestellt.
Von der Esata auf die interne kopieren geht gar nicht mehr... hängt sich nach ca. 10s auf.
Sonst Ideen?

die von der asus cd
Hinzugefügter Post:
aber da sind doch auch nur die "normalen" jmicron treiber drauf und nicht irgendwelche anderen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei der externen platte nicht zufällig um einen FreeAgent Pro 320GB?

ja seagte freeagent pro 320gb esata (wie im Link oben angegebn) Warum?

Weil ich eben erst meine FreeAgent Pro 500GB wegen dem von dir beschriebenen problem (und noch einige mehr, die du vermutlich auch noch entdecken wirst) im zusammenhang mit eSata wieder zurückgegeben habe.

Kurz gesagt, der Oxford eSata controller im sockel der platte taugt nichts. Ich hatte die ganze ereignisanzeige voll paritätsfehler beim übertragen von grossen files - das ist mit hoher wahrscheinlichkeit auch der grund warum du solch lausige übertragungsraten hast. Schau mal nach...

Die paritätsfehler gingen weg als ich vom Intel Matrix Storage AHCI treiber auf den default AHCI treiber von vista gewechselt habe - allerdings hat sich dann die platte während transfers zur externen platte in unregelmässigen abständen aus und wieder eingeschaltet was im besten fall nur eine verzögerung bedeutet hat, im schlimmsten fall datensalat...

Es gibt wohl einen promise eSata controller der mit dem Oxford controller der platte zurecht kommt, jedenfalls hat mir der seagate support dazu geraten. Natürlich kaufe ich mir nicht noch extra eine PCIe eSata karte nur weil seagate nicht in der lage ist funktionierende controller zu verbauen...

Trotzdem viel glück, vielleicht kriegst du das ding ja noch in den griff. Ich habs jedenfalls aufgegeben. :o

Edit: Das seagate support forum is recht gut gefüllt mit ähnlichen beschwerden. Auch viele englischsprachige foren und blogs weisen auf das problem hin. Ich ärgere mich hauptsächlich darüber, dass ich das nicht vorher mitgekriegt habe und mich nur mit irgendwelchen reviews befasst habe, statt nach problemen zu suchen. Dachte wohl, so schwer kann das für seagate als grösster festplattenhersteller nicht sein, ein zuverlässig funktionierendes produkt auf den markt zu bringen...

Zuletzt bearbeitet:
mann! Dank dir! Hab mir ne exteren WD bestellt esata... mal sehn wie die geht!

Ich bin fertig mit externen platten von der stange. Habe mir ein gehäuse von Raidsonic (IcyDock MB-559US-1S) und eine WD5000AACS bestellt. Das müsste eigentlich flutschen...

rischtisch! Hab gerade keine Augen im Kopf gehabt ;)
Hinzugefügter Post:
die sind auch für vista 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die oben erwähnten jmicron treiber drauf ... bios auf ahci.
Also per USB läuft die seagate 320GB Freeagent natürlich vööllig normal.
Aber über esata geht nur das kopieren von der freeagent auf die interne HD.
Kopieren von der internen auf die externe Freeagent fängt immer gut an und nach ner minute schaltet die freeagent von alleine ab und wieder an und damit hat sich alles aufgehangen!
Toll. Wahrschinelich kaputt oder?
Andereseits ist das www echt VOLL mit externen esata Platten bei denen esata nicht funzt. ;(

Nicht kaputt, sondern "broken by design". Du hast genau das gleiche phänomen wie ich, der verbaute oxford esata controller kann nicht mit deinem jmicron (bei mir ists der Intel ICH9R). Am besten gibst du das ding zurück, wenn du kannst.

... hmm ok danke. Hab jetzt nen mybook zum testen geholt. Gibts irgendwo ne seite mit benchmarkergebnissen von esata platten (wie schnell die sein sollten)?
Hinzugefügter Post:
130 gb (42.000 Dateien) in 36 Minuten mit der wd studio 500gb esata,,, is doch ok, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh