Seagate Barracuda kann nicht formatiert werden!

Spieluhr

Banned
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Problem mit einen älteren Rechner eines Bekannten. Bei den Rechner handelt es sich um einen HP Pavilion a6xx.de mit Pentium4 Prozessor und einer 120GB Seagate Festplatte (Barracuda).
Der Rechner war komplett mit installierten Windows-XP OEM Version geliefert und einer Rescue-Partition des OS auf der Festplatte. XP auf CD/DVD war nicht dabei! Leider war es ihm nicht mehr möglich, nach einen Crash des OS, daß XP über die Rescue Partition wieder einzuspielen.
Also bat er mich darum, die Festplatte komplett zu löschen um dort ein anderes OS aufzuspielen. Dies geht aber irgendwie nicht, da die Festplatte wohl durch ein MBR-Passwort (?) geschützt ist.

Ich habe jetzt schon verschiedene Wiper-Tools von der UBCD versucht, jedes Tool hängt sich beim einlesen des MBR auf bzw. bricht mit einen "Write-/Readerror Spur0" ab. Testdisk erkennt die Festplatte zwar, jedoch ist dort ein recovern des MBR auch nicht möglich.

Nun hatte ich heute mal die Platte in einen anderen Rechner eingebaut. Im Bios wird sie erkannt, unter Windows nicht. Steht auch nicht in der Datenträgerverwaltung, Tools unter Windows erkennen die auch nicht - außer Testdisk. Unter DOS erkennt fast jedes Tool die Platte, jedoch kann ich nicht auf die Platte zugreifen, formatieren usw.

MHD von der UBCD gibt mir ganz klar einen roten Warnhinweis, daß die Festplatte passwortgeschützt sei.

Was mache ich nun? Weiß mir keinen Rat mehr.

greetz
Spieluhr.

edit: Kann es sein, daß HP da irgendeinen widerlichen "Löschschutz" im MBR der Platte verankert hat? Ich kenne so einen Mist eigentlich nur von älteren Medion Laptops die zb. die Seriennummer der Festplatte abfragen und bei Austausch dieser gegen eine andere dann rum meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob im BIOS der Virenschutz aktiviert ist. Dieser Schutz vor "Boot-Viren" verhindert das Verändern des MBR. Sollte das der Fall sein, deaktiviere diesen Schutz und das Löschen der Festplatte sollte möglich sein.

Ich glaube, der HP-Rechner hatte so eine Option überhaupt gar nicht im Bios (Phönix Bios). Im anderen Rechner wo ich die Platte testweise dran gehangen habe, verhielt sich die Seagate aber genauso störrisch.

Kann man da event. was über Knoppix machen? Kenn mich damit aber null aus.

Passwort bleibt Passwort, auch unter Linux.
Du könntest evetuell mal bei HP nach dem Passwort fragen oder mit Uralt Dos Tools den MBR löschen ;)
Wenn das eine alte SATA oder IDE HDD ist kann man den Platz auch auf 32GB begrenzen.
Eventuell mal mit diesem Jumper probieren (fals vorhanden) auch das kann gewisse Sperren zerschießen.

Ich glaube, ich kann die weg schmeißen. :rolleyes:

Hab jetzt mal ein bischen gegoogelt und wie es ausschaut, scheint die von HP mit einen ATA-Passwort gelockt zu sein und sowas bekommt man wohl nur mit einen Tool Namens "Toolstar H.S.P.U." wieder weg. Dieses Tool gibt es aber nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh