Seagate Barracuda 7200.8 250G Sata wie ist die Platte?

OuncleTom

Semiprofi
Werde mir am Mittwoch wohl eine neue HD kaufen dachte vielleicht an die Seagate Barracuda 7200.8 250GB, S-ATA hatte auch mal gelesen das diese Platte am wenigsten an der CPU zapft, wer hat diese Platte und kann sagen wie sie tatsächlich so ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MichaelMeier schrieb:
Was hat denn die Platte mit der CPU zu tun?

Habe ein Testbericht gelesen, dort wurde unter anderem auch angegeben/getestet wie sehr die Platten die CPU beanspruchen!
Deshalb habe ich ja gefragt , ich denke mal wenn das schon getestet wird dann müssen HDs ja irgendwie Leistung von der CPU anzapfen!

Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso das getestet wurde
mfg

OuncleTom schrieb:
Habe ein Testbericht gelesen, dort wurde unter anderem auch angegeben/getestet wie sehr die Platten die CPU beanspruchen!
Deshalb habe ich ja gefragt , ich denke mal wenn das schon getestet wird dann müssen HDs ja irgendwie Leistung von der CPU anzapfen!

Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso das getestet wurde
mfg

Hallo,

wenn du dir das nicht erklären kannst, ist der Test wohl auch nicht sonderlich seriös. Bei jedem guten Test steht dabei wie der Test durchgeführt wurde und zu welchem Zweck dieser Test dient. Platten belasten CPUs aber grundsätzlich erst einmal gar nicht.

Die Seagate Barracudas setze ich ebenfalls in meinem Server ein, derzeit sind es 5 Platten im Raid5. Aber auch hier gilt das was ich überall immer schreibe: Ein Raid5 ersetzt kein Backup. Festplatten können IMMER und überall ausfallen, da gibt es nichts dran zu rütteln, egal ob Exelstor 40 GByte Billigplatte oder Maxtor Atlas 15k2 Highend SCSI Festplatte. Kaputt gehen sie alle irgendwann, es sind mechanische Teile mit einer geringen Toleranz. Schon der Transport, der Einbau und die spätere Nutzung haben sehr hohe Auswirkungen auf die Lebensdauer, fast noch mehr als die Fertigungsqualität, die innerhalb sehr enger Toleranzen bei allen aktuellen Plattenherstellern ähnlich ist. Bei der Barracuda 8 werden wie bei der Maxline von Maxtor Motoren eingesetzt, die sich für Nearline Anwendungen eignen, d.h. die Platten sind tendenziell eher geeignet im SOHO Bereich als Serverplatten eingesetzt zu werden. Für Mission-Critical - Anwendungen hingegen empfiehlt sich weiterhin SCSI.

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Hallo,

wenn du dir das nicht erklären kannst, ist der Test wohl auch nicht sonderlich seriös. Bei jedem guten Test steht dabei wie der Test durchgeführt wurde und zu welchem Zweck dieser Test dient. Platten belasten CPUs aber grundsätzlich erst einmal gar nicht.

D

Hi aber platten können doch die Cpu/ Gesammtperformance beeinflussen!
Ich habe hier eine WD 160 Gb Sata, dort scheint das Bios/Chipsatz im Eimer zu sein, laut WD kann das die Gesammtperformance meines Systems beeinflussen, sprich die Leistung der CPU nicht mehr voll mitkommt!
Okay liegt wohl eher daran das meine HD ne Macke hat :d

OuncleTom schrieb:
Hi aber platten können doch die Cpu/ Gesammtperformance beeinflussen!
Ich habe hier eine WD 160 Gb Sata, dort scheint das Bios/Chipsatz im Eimer zu sein, laut WD kann das die Gesammtperformance meines Systems beeinflussen, sprich die Leistung der CPU nicht mehr voll mitkommt!
Okay liegt wohl eher daran das meine HD ne Macke hat :d

Dann zeig mir doch mal die Platte die direkt oder zumindestens unmittelbar mit der CPU kommuniziert?! Das liegt wenn dann an der Anbindung / Controller, nicht an der Platte selbst.

gruß
w@w

Eine Platte kann durchaus die Gesamtperformance im System beeinflussen, was aber nicht mit den restlichen Komponenten in Zusammenhang steht. Z.B. kann natürlich je nach Platte die Bootzeit eines Betriebssystems, Ladezeiten bei Spielen etc. verbessert werden, aber dieser Effekt tritt bei einem 400 MHz CPU genauso auf wie bei einem 4800+ DualCore GHz Monster.

Ich kann euch nur wiedergeben was WD mir mitteilte , sie sagten mir wenn der Chipsatz der HD im Brösel ist kann das auswirkungen auf den Rest im Rechner haben!

Jetzt bin ich völlig verunsichert!

mal davon gehört, das eine CPU Daten verarbeitet die von der HDD kommen. Prüffsummen z.B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh