• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Seagate Barracuda 7200.11 oder Western Digital Caviar

Deathfragger

Neuling
Hallo,

ich brauche neue Festplatten.
Einsatzgebiet: Im Raid1 - nicht als Systemplatte
Größe: 500 GB, SATA
Es muss nicht die allerschnelleste und nicht die allerleiseste Platte auf dem Markt sein. Gehobener Durschnitt mit eine hohen Zuverlässigkeit sind mir wichtig.

Ich schwanke momentan zwischen der
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS)
und einer
Western Digital Caviar Blue 500GB 16MB SATA II (WD5000AAKS)
bzw. eventuell
Western Digital Caviar Green 500GB 16MB SATA II (WD5000AACS)

Vom Preis her nehmen sich laut geizhals beide nichts. Bei der Seagate wären halt 5 Jahre Herstellergarantie auf der Platte. Was meint ihr? Erfahrungen? Tipps?

P.S.
Bitte keine Vorschläge von Hitachi-Platten, Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, hab 8 mal ne wd5000aaks im system gehabt. alle samt von anfang an bis heute ohne probleme.. kein klackern, pfeifen oder sonst irgendwas.. kann die nur weiterempfehlen !

Danke schonmal für den ersten Kommentar.
Sonst noch Hinweise dazu?

zunächst mal würde ich 640 oder 320GB nehmen, ist die aktuellere Version als 500GB.

ansonsten nehmen sich die nicht viel, wenn dich die geringere Geschwindigkeit der Green Serie nicht stört sollte diese leiser und kühler bleiben dank der geringeren Umdrehungen, das hilft der Lebensdauer sicher.

aber ansonsten kannst du immer Pech haben und genau das Modell der Serie erwischen das halt ausfällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh