Seagate 7200.8 300GB endlich eingetroffen

possi

Neuling
Hi,
gestern sind endlich die lang erwarteten Seagate 7200.8 SATA mit 300GB eingetroffen.
Habe sie gestern abend gleich mal schnell angeschlossen, die sind super leise. Leiser als meine Samsung Spinpoint, echt geil :love:
Zur Speed kann ich noch nichts sagen, baue gerade meinen neuen PC zusammen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab bei mir das gefühl alle sind anfangs mal leise. meld dich mal wieder nach 3 monaten belastung der platte. ob die dann auch noch leise ist.

Meine beiden (für RAID 1) sind auch angekommen, aber noch nicht in Betrieb. Könntest Du bitte mal bei Seagate die Garantie überprüfen?
Seagate Garantie-Check
Model Number ist ST3300831AS, zumindest meine 300er mit NCQ.
Serial steht drauf bzw. lässt sich über die meisten SMART-Tools auslesen.
Meine kommen auf Anfang 2006, ich dachte die aktuellen Platten haben 5 Jahre? :confused:

Danke & Gruß, Andreas

possi schrieb:
Hi,
gestern sind endlich die lang erwarteten Seagate 7200.8 SATA mit 300GB eingetroffen.
Habe sie gestern abend gleich mal schnell angeschlossen, die sind super leise. Leiser als meine Samsung Spinpoint, echt geil :love:
Zur Speed kann ich noch nichts sagen, baue gerade meinen neuen PC zusammen.

....schön, schön.......

....bitte auch ein Bench in den Festplatten- Benchmark-Thread.......

Gruss
Chris

Meine Festplatten kommen auch nur auf Feb. 2006 :confused:
was soll das denn??? Die haben doch 5 jahre garantie und nicht 1jahr und 2 monate :confused:

also laut dem Datenblatt von seagate und der info von meinem Großhändler hat die Platte 60 Monate garantie. Warum steht das nicht bei der abfrage??? Wer hat jetzt recht?

Hallo

hat jemand die 300er Platte mit SATA? Wie laut bzw. leise ist denn die Platte? z.B. gegenüber ne 160er IDE von Seagate?

Hoffentlich noch leiser...

Schon jemand ausprobeirt?

Vielen Dank
cu
George

Zuletzt bearbeitet:
sorosch schrieb:
Hallo

hat jemand die 300er Platte mit SATA? Wie laut bzw. leise ist denn die Platte? z.B. gegenüber ne 160er IDE von Seagate?

Hoffentlich noch leiser...

Schon jemand ausprobeirt?

Vielen Dank
cu
George

...die wird wahrscheinlich eher leiser sein, weil selbst Seagate sich weiterentwickelt, aber sie wir nicht viel schneller sein..und genauso unbrauchbar fürs Raid wie die alten Platten....... :fresse:

Gruss
Chris

ich habe die 300GB SATA platte. Ist sehr leise, sogar leiser als meine Samsung Spinpoiunt SATA. Nur im zugriff hört man die Platte, aber hat ein schönes dunkles und dezentes Zugriffsgeräusch. Von der akustik echt top. Nun kommen wir zum nachteil der Platte: Die Speed ist bescheiden (HD Tach: Random 15,1ms, Average 51, Burst 124,9) , gerade mal ein bißchen schneller als meine Samsung Spinpoint, für ne Festplatte der neusten Generation habe ich mehr erwartet.
Na wenigstens leise.

Benchmark habe ich im Festplattenbenchmark Thread gepostet.

possi schrieb:
....
Na wenigstens leise.

Benchmark habe ich im Festplattenbenchmark Thread gepostet.

...wäre klasse wenn Du die Platte noch net voll beschrieben hast einen Write-Test mit Aida 32 zu machen......

Gruss
Chris

ChrisCross schrieb:
...wäre klasse wenn Du die Platte noch net voll beschrieben hast einen Write-Test mit Aida 32 zu machen......

Gruss
Chris

Habe ja 2 von den Platten, voll sind die noch nicht, so etwa 200Gb sind auf der einen frei. Langt das für AIDA???

possi schrieb:
Habe ja 2 von den Platten, voll sind die noch nicht, so etwa 200Gb sind auf der einen frei. Langt das für AIDA???

...glaub net, die Platten werden bei dem Write-Test komplett gelöscht.......;)

Wenn´s zuviel Stress macht, dann lass.... ;)

nee lieber nicht, bin froh das der PC wieder komplett eingerichtet ist.

Huhu,

gibt es evtl. neue ERfahrungsberichte zu der 7200.8 ? Ich möchte nämlich meine 1614N ablösen und bin aber noch nicht risikofreudi genug um auf Grund von einer einzigen kurzen Beschreibung direkt zuzuschlagen. Das Hauptaugenmerk liegt mir auf der Lautstärke. Meine Samsung (bereits die 2. weil die erste nach 3 Monaten direkt verreckt ist...) ist auch lauter geworden und nebenbei liegt mir auch was an der Datensicherheit, die in meinen AUgen bei den aktuellen Samsung nicht so gegeben ist ...

danke!

zwechs garantie.... ist vieleicht wie bei den wd raptoren das die garantie nicht für oem ware gilt.. bzw da andere garantiebedingungen gelten. ich geh mal von aus das es keine retail ware war?

Snakekick schrieb:
zwechs garantie.... ist vieleicht wie bei den wd raptoren das die garantie nicht für oem ware gilt.. bzw da andere garantiebedingungen gelten. ich geh mal von aus das es keine retail ware war?
Wenn die Platten OEM-Ware wären, könntest du als Endkunde gar nicht den Garantiestatus abfragen, bzw. nur über den Händler einlösen...

Tippe mal eher auf einen Datenbankfehler...

Wäre aber an weiteren Erfahrungsberichten interessiert, wollte die Platte für ein Raid-5 haben...

Zuletzt bearbeitet:
ich würd daggen wenn was is mit rechnungskopie einschicken und gut is ;) aber im normalfall gehen die ja nich kaputt bevor die garantie anläuft....meisst erst nen tag später *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh