Seagate 7200.10 500GB extrem langsam und laut - defekt oder Controller?

Das ganze nimmt spannende Wendungen. Ich hab die Seagate Hotline gestern ja gebeten, mir schriftlich zu bestätigen, dass es sich bei den AAK Festplatten um nicht für den Endverbraucher bestimmte Platten handelt, damit der Austausch bei Alternate problemlos und schnell abläuft.

Da wollte die nette Dame aber erst Mal Rücksprache halten. Heute hat sie mich angerufen und mir gesagt, dass sie veraltete Informationen hatte und die AAK Festplatten jetzt plötzlich doch für den Verkauf bestimmt seien und Garantie haben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Sie hat mir erzählt, dass die Festplatten einen "Schutz" haben, der die Geschwindigkeit drosselt. Nun ja, da haben wir beide dann erst Mal herzhaft gelacht. Auf jeden Fall kann man auch keine andere Firmware installieren, weil es wohl einen hardwareseitigen Unterschied gibt.

Trotzdem kann ich die Platte bei Seagate umtauschen lassen. Das ist mir auch lieber, denn bei Alternate bekomm ich am Ende doch vielleicht wieder eine mit AAK Firmware. Bei Seagate kann ich mir sicher sein, dass ich keine solche bekomme. Dafür ist die Tauschplatte eben refurbished.

Und die Lehre aus der Geschicht' - kauf deine Festplatten bei Alternate nicht.

@dr: Auf der Platte steht ja sogar die firmware. Hat sie eine AAK Firmeware, ist es eine lahme Ente. AAE ist momentan die neuste Firmware von seagate.

Lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze nimmt spannende Wendungen. Ich hab die Seagate Hotline gestern ja gebeten, mir schriftlich zu bestätigen, dass es sich bei den AAK Festplatten um nicht für den Endverbraucher bestimmte Platten handelt, damit der Austausch bei Alternate problemlos und schnell abläuft.

Da wollte die nette Dame aber erst Mal Rücksprache halten. Heute hat sie mich angerufen und mir gesagt, dass sie veraltete Informationen hatte und die AAK Festplatten jetzt plötzlich doch für den Verkauf bestimmt seien und Garantie haben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Sie hat mir erzählt, dass die Festplatten einen "Schutz" haben, der die Geschwindigkeit drosselt. Nun ja, da haben wir beide dann erst Mal herzhaft gelacht. Auf jeden Fall kann man auch keine andere Firmware installieren, weil es wohl einen hardwareseitigen Unterschied gibt.

Trotzdem kann ich die Platte bei Seagate umtauschen lassen. Das ist mir auch lieber, denn bei Alternate bekomm ich am Ende doch vielleicht wieder eine mit AAK Firmware. Bei Seagate kann ich mir sicher sein, dass ich keine solche bekomme. Dafür ist die Tauschplatte eben refurbished.

@dr: Auf der Platte steht ja sogar die firmware. Hat sie eine AAK Firmeware, ist es eine lahme Ente. AAE ist momentan die neuste Firmware von seagate.

Lg
Lion

Hab gerade mal nach gesehen und es ist eine AAK also dann wohl langsam. Da es eh nur eine Datenplatte ist ist mir das nicht so wichtig. Die Raptor ist auch schneller als ne AAE.
Hinzugefügter Post:
Ich habe jetzt mal gebencht: Die OEM 7200.9 500GB
platte erreicht bei HDTach 52MB/s, die nicht OEM 7200.10 500GB Platte erreicht 59MB/s beides AAK Firmware. Meine ebenfalls nagelneue Samsung T166S 320GB erreicht hingegen 68MB/s.

Zuletzt bearbeitet:

Lg
Lion

Hast du den standardmäßig gesetzten Jumper an der Platte entfernt? Wenn nich läuft die Platte im S-ATA 1 Modus, ziehst du den Jumper ab in S-ATA 2 Modus. Bringt nicht viel aber in HDTach 32MB Test erreiche ich nun 65MB/s und im Everest Random Read Test 61,8MB/s.

Also ich habe mir bei vv-computer auch eine 7200.10 500GB-Platte bestellt. Nachdem ich auf den Thread hier aufmerksam geworden bin, habe ich natürlich sofort den Garantieanspruch geprüft und siehe da: ebenfalls keinen Garantieanspruch. Ich habe aber eine 3.AAD-Firmware und keine AAK. Weiterhin ist die Platte bei mir schnell genug, nur vibriert sie extrem! Sie vibriert auch nicht konstant, sondern mit einer Art Sinusfrequenz bei t=3sec. Aber trotzdem hätte ich gerne die 5 Jahre Garantie, deswegen habe ich ja auch die Seagate gekauft. Auf der Seite des Shops wurde nichts über Garantie geschrieben und auch nichts von OEM, auch nicht auf der Rechnung. Was sollte man jetzt tun? Ich habe die Platte jetzt schon eingebaut und so wie ich den Shop kenne (haben mir gleichzeitig auch nen gebrauchtes Mainboard verkauft!) wird der bestimmt erstmal 20€ an Wertminderung abziehen. Naja, habe jetzt erstmal ne email geschrieben und auf die Problematik hingewiesen, vielleicht tauschen sie das Teil ja auch aus. Bei Seagate werde ich auch nochmal anrufen. Bis SA gilt noch mein Widerrufsrecht. Falls die da Theater machen ... ich bin glücklich eine Rechtsschutzversicherung zu besitzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe auch gerade eine 7200.10 320GB geliefert bekommen, auch mit AAK-Firmware. Hab noch nicht eingebaut. Garantie ist laut Seagate-Test 5 Jahre, also Glück gehabt. Auf welche Unterschiede muss ich mich einstellen, also langsamere Geschwindigkeit, aber was sonst noch?? Ist die Platte lauter. Ist das jetzt dann eine Barracuda ES? Will die Platte als Datenplatte nutzen, da wär erhöhte Sicherheit vielleicht eh nicht schlecht??

Viele schreiben, dass die Seagate "made in China" mist sind und schnell kaputtgehen. Meine ist leider aus China.

Was soll ich tun?? Sofort die Platte umtauschen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe meine Platte jetzt doch eingebaut, also meine ist fast lautlos (viel leiser als meine 7200.9!!) hat so 32°C nach 2 stunden Dauerschreiben (zuerst Formatierung, dan 20min Daten draufschieben) Geschindigkeit um die 80MB/s!!

Zu meiner Alten Platter da steht in SMART bei Seek error Rate current 70 worst 60 treshold 30 sind diese Werte normal??, oder muss ich mir langsam sorgen machen??

weiß jemand, wie gut meine Platte noch ist (lebenserwartung) muss ich mir langsam sorgen machen??

Meine 500er (7200.10) und die vier 750er (7200.10) haben alle einen Wert zwischen 75 und 78, den aber über Wochen jkonstant ohne solche Abweichungen nach oben und unten. Google mal, ob der Wert überhaupt Aussagekraft in Hinsicht darauf, dass man isch Sorgen machen sollte, hat.

Btw, die Sache mit den China-Platten kann ich bestätigen. Als ich die vier 750er gekauft habe, wurden drei in diesen Plastikboxen geliefert, eine in Antistatiktüte (dafür sogar mit Siegel, da konnte man sicher sein keine FAG-Ware erwischt zu haben). Nunja, die in der Tüte war eine China-Platte, die anderen drei aus Malaysia. Und nach zwei Tagen war eine Platte defekt, während alle anderen munter vor sich hinliefen. Ja, es war die China-Platte:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh