SDLT Drive mit DLT4 Bändern

Stratotanker

Semiprofi
Hi

Wir @work haben ein riesen Problem. Unser DLT Drive ist gestorben und dank Wartungsvertrag kam jetzt ein neues. Ist ein Quantum SDLT320. Jetzt kann dieses SDLT Drive unsere DLT4 Bänder zwar lesen aber nicht mehr schreiben. (steht im Handbuch). Nun haben wir aber noch tonnenweise neue DLT4 Bänder. Kann man den Schreibschutz umgehen, damit die Karre von SDLT die DLT4 Bänder doch beschriebt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, dann oute ich mich mal als Fachidioten ... ;)

Die S-DLT Laufwerke haben ganz andere Schreib/Leseköpfe als die DLT Laufwerke. S-DLT Köpfe sind senkrecht zum Band angeordnet entgegen den DLT Köpfen die schräg zum Band stehen. S-DLT Köpfe schreiben 448 Spuren gleichzeitig und die DLT Köpfe nur 180 oder 208 Spuren.

Um überhaupt eine Abwärtskompatibilität herzustellen sind in vielen S-DLT Laufwerken DLT-LESEköpfe eingebaut. Es hat also nichts mit einem Schreibschutz zu tun das die S-DLT Laufwerke keine DLT Bänder beschreiben können. Es geht schlicht hardwaremäßig nicht da der Kopf nur lesen kann.

:bigok: Das ist mal ne Aussage, die mir gefällt. Wenn es hardwaremäßig nicht geht, kann ich meinem Einkäufer endlich sagen, dass er SDLT Tapes kaufen soll.
Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh