SD 3700+ oder X2 3800+

Maddini

Neuling
grüß euch

ich steh jetzt vor der qual der wahl.

da ein freund ne cpu braucht und ich ihm eine organisieren soll stellt sich die frage:

soll ich nen 3700+ nehmen mit gutem stepping wo 3ghz drin sind, oder lieber nen x² 3800+

ich persönlich tendiere ja mehr zum x² nur weiß ich nicht welches stepping da gut ist.

mom hab ich nen 3700+ drin der auf 2900mhz @ 1,39V läuft. gekühlt wird mit luft und hat unter last max 44-45°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn Du bisher damit zufrieden bist, dann wäre ein Wechsel doch nicht sehr sinnvoll.

naja meine cpu würd ja er kriegen und er kauft sich sozusagen ne neue die ich dann krieg bzw müsst ich den aufpreis für nen x² zahlen was so 70€ ca sind.

ich hab schon irgendwo gelesen das es nciht nur vom stepping abhängt sonder auch das in der ersten zeile am schluss BV stehen sollte beim X² oder irre ich mich jetzt??

ich denk mir halt ein dualcore sollte für die nächsten spiele schon brauchbarer werden.

steppings werd ich mir mal anschaun.

edit:

ein XPMW und ein TPMW sind anscheinend sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt denke ich sehr darauf an wie lange Du Dein aktuelles System behalten willst. Die Game Performance die man heute hat, hängt nicht unbedingt von der CPU ab, erst recht wenn diese @ 2,5 Ghz und mehr läuft.

Ich nehme mal mein System als Beispiel. Hatte vorher nen Opteron 144 @ 2,6 ghz und hab den nun gegen nen X2 3800+@ 2,7 Ghz+ getauscht.

Die CPU/Ram Kombi werde ich noch ne ganze Weile behalten und eventuell ende 2006 die GFX noch mal "nachrüsten". 2007 dann irgendwann werd ich mal gucken ob sich für mich der Umstieg auf AM2 lohnt ( oder auf nen performatnes Intel System )

Wenn Du allerdings kurz nach AM2 release ( also innerhalb 2006 ) schon auf AM2 umrüsten willst, würde ich an Deiner Stelle keinen X2 mehr kaufen. Da hast Du mit Deiner jetzigen CPU die bessere Leistung.

ne also auf am2 werd ich vor mitte - ende 2007 nicht umsteigen. hab ich jedenfalls nicht vor. falls ich nicht noch länger warte. meine graka sollte ja auch ausreichen.

Maddini schrieb:
grüß euch

ich steh jetzt vor der qual der wahl.

da ein freund ne cpu braucht und ich ihm eine organisieren soll stellt sich die frage:

soll ich nen 3700+ nehmen mit gutem stepping wo 3ghz drin sind, oder lieber nen x² 3800+

ich persönlich tendiere ja mehr zum x² nur weiß ich nicht welches stepping da gut ist.

mom hab ich nen 3700+ drin der auf 2900mhz @ 1,39V läuft. gekühlt wird mit luft und hat unter last max 44-45°C

wie soll die cpu genutzt werden? ist dein kumpel ein zocker? oder ist er ein arbeitstier, der immer fünf word-doc u drei excel-tab geöffnet hat, nebenher im winamp musik hört u dann ganz nebenbei noch einen film entcodiert?

wenn ersteres zutrifft, dann kaufst du im einen 3700+, solltest du zu der überzeugung gelangen, dass er ein arbeitstier ist, dann kauf ihm einen X2 3800+ :bigok:

:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
es geht ja nicht um meinen kumpel sondern um mich. da es ihm ein 3700+ ja reichen würde. er is ein gelegenheitszocker und filme encodieren hat er keinen plan davon ^^

ich zock gerne, arbeite aber auch mit cinema 4d, höhre musik, surf im netz oder schau nebenbei TV.

ich denk mir halt das in naher zukunft sicher mehr spiele rauskommen werden die dualcore prozessoren unterstützen oder??

Maddini schrieb:
es geht ja nicht um meinen kumpel sondern um mich. da es ihm ein 3700+ ja reichen würde. er is ein gelegenheitszocker und filme encodieren hat er keinen plan davon ^^

ich zock gerne, arbeite aber auch mit cinema 4d, höhre musik, surf im netz oder schau nebenbei TV.

ich denk mir halt das in naher zukunft sicher mehr spiele rauskommen werden die dualcore prozessoren unterstützen oder??

sorry, da hab ich wohl deinen ersten beitrag missverstanden :drool:

aber zum thema, die entscheidung ist ja dann ganz einfach! du gibst deinem kumpel deinen 3700+ u kaufst dir einen schönen X2 3800+ :bigok:

wegen dem stepping, schau doch einfach hier im forum in den stepping-thread vom X2 3800+ :wink:

LINK:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=209329

LINK: stepping-liste
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204404

danke für euche tips

dann wirds ein X² :cool:

mal schaun wo ich den günstig herbekomme.

hab ja noch einen monat zeit bis zum kauf. :d

Maddini schrieb:
danke für euche tips

dann wirds ein X² :cool:

mal schaun wo ich den günstig herbekomme.

hab ja noch einen monat zeit bis zum kauf. :d

bei http://mindfactory.de gibts die cpu grad am billigsten http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017811?pid=geizhals :bigok:

MIDNIGHT-SHOPPING, wenn du zwischen 00:00Uhr u 06:00Uhr morgens bestellst u der bestellwert über 200.-€ liegt kannst du per nachnahme bestellen u du bezahlst KEINE versandkosten :coolblue:

gilt das aber auch für versand nach österreich??

was mich jetzt noch interessieren würde ist:
bei aktuellen edelEgos Shootern wird ja kein DC Supported wesehalb so wie ich gehört hab der 2. Core nur zu 10% oder so genutzt. Nun ist ja der 3700+ sicherlich viel leistungsfähiger als der eine Core ausn X2 3800+.

Kann man denn dann trotzdem Games wie FEAR; Half Life2, CoD2 usw auf hohen Details flüssig spielen? Und wie schaut das mit neuen Shootern die in den nächsten 6-12 Monaten rauskommen und evt auch noch kein Support für X2 haben? Kommt man dann damit trotzdem zurecht?

^^ Kann man ... und nur nebenbei .. Quake4 unterstützt seit dem betapatch 1.05 und spätestens mit 1.1 offiziell dualcore Systeme. Wenn man das gut konfiguriert hat, bringt das einiges an Leistung ;)

hat jemand paar Benchmarks wo man die beiden mal in action sehn und vergleichen kann? Hab keine gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh