Scythe Samurai Master oder Termalright SI-128 ?

Indiana Jones

Enthusiast
hallo,
da ich mit meinem CPU Kühler (TT.SilentBoost) nicht ganz zufrieden bin, vor allem weil er relativ laut ist, überlege ich den Kauf eines neuen Kühlers.Ich habe den Scythe Samurai Master und den Termalright SI-128 ins Auge gefasst. Dazu hätte ich aber vorher noch die eine oder andere Frage. Habe hier im Borad schon einiges darüber gelesen.

1) Ist aufgrund der Größe desr Kühlkörper mit Problemen auf einem Asus A8N E Board in einem NoName Midi Tower zu rechnen?

2) Wird der Scythe Lüfter auch beim Sockel 939 nur mit PushPins befestigt ?. Ist der Kauf des Universal Retention Kits notwendig um eine stabile Anbringung mit Klammer zu gewährleisten.? Wie wirde der Thermalright befestigt. Ist der Ausbau der Mainboards notwendig?

3.) Ist der Standart-Lüfter des Scythe in der Tat so leise wie vielfach beschrieben und damit um einiges leiser als mein Silent Boost mit dem 80mm Noiseblocker Lüfter. Auf den Lüfterlos gelieferten Thermalright passt da auch am besten ein Scythe-Flex Lüfter?

Bitte um Erfahrungsberichte ; Hinweise und Empfehlungen welcher der beiden Kühler besser ist, oder wer welche Vor und Nachteile aufweist.
Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier sind erst einmal beide Kühler verglichen (Kühlleistungstechnisch):
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_andy_samurai_master/kuhlercharts/index.html

edit: der ichbinleise cooler ist in dem fall der SI-128

zu 1.) Nein, sollte kein problem darstellen ( nur wenn du rams, mit extrem hohen Kükös hast)

zu 2.) beide Kühler werden auf dem S939 über das original-retentionmodul befestigt - ein mainboardausbau ist nicht nötig!

zu 3.) der orignial scythe Lüfter ist sehr gut, muss aber für ultra-silent natürlich heruntergeregelt werden. für den TR-Kühler ist der S-flex 1200 sicher die beste wahl, eine günstigere (aber nicht umbedingt schlechtere) wäre der Noiseblocker Blacksilent XL1

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich beideKühler empfehlenswert und eine gute Wahl, oder?

So könnte ich letztendlich den Preis entscheiden lassen und nix falsch machen. Beide Lüfter wären auf jeden Fall besser und leiser als mein jetziger Silent Boos mit einem 80mm Noiseblocker drauf.. Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
kommt schon Mädels, gebt mir ne Kaufentscheidungshilfe.:)

Lohnt sich beim Scythe der Tausch des Original Lüfters gg. z.B. einen Noctua, oder den Scythe Flex, oder ist der Originallüfter bei runtergeregelten 900-1000 UMin als UltraSilent zu bezeichnen

schau mal in meinem review vorbei - ich denke, dass man ihn behalten könnte :)

schau mal in meinem review vorbei - ich denke, dass man ihn behalten könnte :)
danke,
was mir bei der Lüftergeschichte immer noch unklar ist.
Wie kann ich denn die Spannung von 12 auf 7 oder 5 Volt ändern? Der Lüfter wird doch auf dem Board angeschlossen und dann dann doch immer 12 Volt, oder irre ich mich da völlig. Natürlich kann ich ihn jetzt manuel z.B. mit FanMate2 oder ähnlichen Reglern in den Drehzahlen runterreglen, aber die Spannung bleib doch unverändert.
Mein BeQuiet Netzteil bietet Anschlüße für 12 Volt und 5 Volt, aber das Board doch nicht.

Hatte selbst nen SI-128 hier mit nem S-Flex drauf. Kann ich nur empfehlen. Vor allem wenn entsprechend ausgerichtet kühlt der Speicher und Mobo gleich mit.

Der Samurai kommt da net ran mit der Kühlleistung. Der Si-128 spielt eher in der Liga von Scythe Mine/Ninja.

Hatte selbst nen SI-128 hier mit nem S-Flex drauf. Kann ich nur empfehlen. Vor allem wenn entsprechend ausgerichtet kühlt der Speicher und Mobo gleich mit.

Der Samurai kommt da net ran mit der Kühlleistung. Der Si-128 spielt eher in der Liga von Scythe Mine/Ninja.

das verwundert mich aber etwas, denn nach den Testberichten die so im Netz rumgeistern ist die Kühlwirkung vom Samurai besser.

Der Scythe Andy Samurai Master ist auch besser als Mine und Ninja ...

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal diesen Review an. Da gibts nen schönen Performance-Vergleich.

http://www.computerbase.de/artikel/...urai_master/5/#abschnitt_performancevergleich

Der mitgelieferte Lüfter kann halt nur 1200. Also wenn Du da was mit höhrer Umdrehungszahl draufpackst dürfte er wohl mit SI-128 auf Augenhöhe liegen.

IMHO dürften aber aufgrund der Konstruktion Mobo/den CPU-Sockel umgebende Bauteile bei SI-128 Kühler bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
also nach ausgiebigem Studium der Berichte entscheide ich mich wohl für den Scythe.
(wie spricht man das eigentlich richtig aus?)
Auch weil der bereits für 39,- Euro zu bekommen ist, wohl eine gute Wahl.
Dann noch 2 Noctua 120mm Lüfter für das Gehäuse und Ruhe im Gehäuse.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibt es noch weitrere User die einen Samurai in Verwendung haben, oder mir ihre Erfahrungen mitteilen können?
Ist der Original Lüfter mit ca. 900 UMin deutlich leiser als mein 80mm Noiseblocker mit 1800 UMin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh