Scythe Retention Kit Frage.

jetzt macht ihr mir wieder ein schlechtes gewissen und ich werde wohl nochmal neu montieren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... ich hab das grad mal umgebaut. Spacer raus, Kunststoffdinger raus, aber für's gute Gewissen so olle rote Pappunterleger für Mainboards drunter :)

Ließ sich alles schon ein bisschen einfacher festklippen, als beim ersten Mal mit Spacer. Bei mir hat's so 5-6 °C gebracht (unter Last vorher ca. 55°C, nun knapp unter 50°C) - hab nen E6400 @ 2.4 GHz.

Die kosten dich bestimmt ein paar °C :p

Alles klar werde mir das heute vor dem zusammenbauen mal anschauen und dann spontan entscheiden. Aber die Ringe werde ich drinnen lassen , auf jedenfall. Habe so eine besseres Gewissen.

Alles klar werde mir das heute vor dem zusammenbauen mal anschauen und dann spontan entscheiden. Aber die Ringe werde ich drinnen lassen , auf jedenfall. Habe so eine besseres Gewissen.

Ich würd die Unterlegscheiben weglassen. Wenn du Angst hast das Mobo und Retention Kit Kontakt haben nehm dir nen kleines Stück Papier mach da nen Loch rein und stecke die Schraube dadurch. Dann ist das Stück Papier zwischen Haltebügel und Mainboard. ;)

Was mir nicht aus dem Kopf geht, warum macht der Hersteller denn das so? Ich gehe mal sehr davon aus das sie die Sachen auch testen die sie verkaufen.

Soweit ich weiß sind der Spacer und die Plastikscheiben dafür da um evtl im Weg liegende Bauteile zu überbrücken, heißt den Kühler höher zu legen um über den Bauteilen zu sein damit der Kühler aufs Board passt.

Ich habs auf der letzten Seite schonmal ausführlich beschrieben warum und wieso. Aber hier ebend nochmal: Die Boards sind rund um den Sockel ja nicht immer gleich - schon alleine deshalb, weil das ein Universal-Retention-Kit ist. Da sitzen mal Kondensatoren die sind etwas höher und welche die sind niedriger. Die Ringe dienen quasi nur als Höhenausgleich damit die Befestigungsbügel nicht auf event.darunter liegende Bauteile aufliegen/drücken wenn diese mal einen Milimeter höher heraus stehen. Der Spacer muss in diesen Fall zwischen Backplate des CPU-Kühlers und HS verbaut werden um die Bauhöhe zu kompensieren damit der Anpressdruck gegeben bleibt. Ist dem nicht so spricht kein logischer Grund dafür die Ringe mit zu verbauen denn was IMMER gleich ist -quasi schon fast genormt- ist, daß rund um den Befestigungslöchern (0,5-1cm) keinerlei elektrisch leitende Masse verbaut ist welche einen Spannungskurzschluß auslösen könnte.

So, nochmal erkläre ich es nicht. Wer es bis hierhin noch nicht verstanden hat der wird es auch 100 Posts später nicht mehr verstehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
korrekt Spieluhr.

ausserdem sei noch erwähnt dass das Kit nicht nur für Scythe Kühler gedacht ist und daher eben noch paar Spielereien dabei sind die man bei scythe kühlern nicht oder nur in ausnahmefällen braucht, bei mitbewerber produkten aber eben schon.

Ohne Gummiringe wäre der Anpressdruck aber größer. Anscheinend möchtest du es aber nicht verstehen ;)

Doch ich verstehe dich schon, aber es ist mir wirklich zu gefährlich. Ich bin da etwas übervorsichtig ich weis schon.

Aber wehe du machst jetzt einen Thread auf wo du dich über die Temps beschwerst;)
<- keine Plastikringe, kein Spacer, alles super und auch alles immer noch funktionfähig:)

Ich hoffe das der Anpreßdruck doch ausreichend ist mit Ringe.
Ich habe auch noch in meinem Gehäuse insgesamt 11 Gehäuselüfter verbaut und da wedeln drei davon genau von vorne auf die CPU und hinten blaßen 4 raus, ich denke das es schon kühl bleibt da drinnen.

11 Gehäuselüfter?! :fresse: Ich würde schon fast behaupten das sich die Temps mit der hälfte an Lüftern nicht wirklich verschlechtern würden ;) Würde nur leiser werden :P

Ich habe diese nur verbaut weil mein Kumpel für mein Gehäuse die Originalen bei Ebay verdammt billig gefunden hat. Ich habe ein Mozart V1000 und da sind 10 Vorrichtungen für 120er und eine für einen 80er.

Aber ich suche noch flexible Satakabel , hast du da einen Link oder Tip? Die mitgelieferten Strippen sind verdammt hart und fast zu kurz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh