Scythe Ninja vs Thermaltake Sonic Tower

trew

Semiprofi
Hallo,

welcher Kühler kühlt denn nun besser sagen wir bei gleichen verbauten Kühlern ?

Ich habe hier in den Reviews 2:1 für Sonic Tower, jedoch schon unterschiedliche Aussagen...

Scythe Ninja 45° Sonic Tower 55°: ?
http://www.hartware.de/review_508_18.html

Scythe Ninja 51° Sonic Tower 48°: ?
http://www.fan-x.de/testkcpu008_6.htm

Scythe Ninja 56K Sonic Tower 53K: ?
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_392_12-5-High-End-Kuehler-im-Vergleich.html

Was kühlt nu besser Sonic Tower oder Scythe Ninja ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonic Tower, passiv ist der Ninja besser. Der Mine ist aktiv noch einen Tick besser als der Sonic Tower.

jurrasstoil schrieb:
Sonic Tower, passiv ist der Ninja besser. Der Mine ist aktiv noch einen Tick besser als der Sonic Tower.

Sag mal was hast du eigentlich für Temps beim X2 @2800 ?

mit Core Temp gemessen...

@ trew

Bei Hartware wurde liegend auf einer offenen Testplattform getestet - außerdem wurde der Lüfter an der Seite montiert, nicht in der Mitte. ;)

trew schrieb:
Sag mal was hast du eigentlich für Temps beim X2 @2800 ?

mit Core Temp gemessen...
Uff, kann seit 2 Wochen nicht mehr an den Rechner und der läuft seit nem Monat auch wieder auf Standard, weil er nicht mehr so oft gebraucht wird. Aber ich glaube es waren 52-56° (weiß es nicht mehr genau) für jeden Kern. Ich messe aber noch mal nach wenn ich Zeit finde.

Ist der Sonic Tower eigentlich schwer einzubauen? Oder geht das bei einem S775 leicht von der Hand?

Bin nämlich auch am überlegen welcher es denn nun sein soll. Aber man hört ja immer dass die Montage des Sonic Towers ne Plage sein soll im Gegensatz zu Scythes System.

Beim 775 kann ich zur montage des sonic towers nichts sagen, beim Sockel 939 is das so ne Sache. Wenn man nen guten Untergrund hat, geht das auch gut von der Hand, weil das Retentionmodul halt ruhig liegen muss, damit man den ihn verschrauben kann.
Zur Montage des Scyhte auf 775 kann ich was sagen: Das ist ne Plage... liegt aber an dem besch***eidenen Pushpinsystem... man hat keinen Platz und kann auch nicht richtig druck ausüben. Das beste ist wohl das Mainboard im ausgebauten Zustand auf 3-4 Handtücher zulegen, damit man das Mainboard nicht durchdrückt und die Pins nach unten Platz haben zum Einrasten. Trotzdem kann man sich schnell an den Lamellen verletzen.

Die Lüftermontage ist allerdings bei beiden ein unterschied wie Tag und Nacht. Beim Scythe kinderleicht: Aufschrauben, Lüfterreinschieben, Festschrauben, fertig.
Beim Sonic Tower gibt es zig möglichkeiten. Am besten geht es wohl mit den Weck-Küchengummis oder Bindfaden, da der Lüfter dann auch entkoppelt ist. Man kann auch die Lamellen aushebeln und umdrehen oder selbst passende Löcher für die Halterung bohren.

Wegen besserer Kühlleistung u. Verarbeitung und einfacherer Lüfterinstallation würd ich zum Scythe raten.

Du lieber Vater... nee danke, dann greif ich lieber zum Scythe. Aber sollte man einen Lüfter nicht generell entkoppeln? Kann mir vorstellen dass ein 120er ganz schön Vibrationen auf den Kühlkörper übertragt.

hi, habe den ninja. also das mit dem anbringen is so ne sache.
ich würde dir aufjedenfall raten das board auszubauen, da du sonst fast kein platz hast um richtig arbeiten zu können.
auf meinem board ging so die arbeit relativ leicht von der hand. beim scythe infinity soll die montage wohl noch einfacher sein.
da dieser eine bessere kühlleistung als der ninja (jedoch nur gering) hat würd ich zu diesem modell greifen
der sonic tower hat mich, wie dich durch den montage aufwand abgeschreckt

Das mit dem Mobo ist ein guter Tipp, aber da ich mir ein neues System zusammenbaue, ist das nicht das Problem. Aber dann werde ich den Kühler montieren bevor ich das Mobo einbaue. Habs früher immer andersrum gemacht, aber XP-90 und Konsorten waren ja auch ne Ecke kleiner. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh