Scythe Fuma 2 - Lüfter tauschen oder komplett neuer Kühler

Soedy

Enthusiast
Moin,

bei meinem Scythe Fuma 2 (Kaufdatum Dezember 2019) macht der größere Lüfter seit ein paar Tagen Probleme. Ich hatte beide über das Y-Kabel an CPU_FAN1 per PWM angeschlossen. Nun dreht der Lüfter zwischen den Kühlern jedoch deutlich höher und lauter, als der vordere der beiden Lüfter.

Ich habe dann, um ein defektes Y-Kabel auszuschließen, den Lüfter an PUMP_FAN1 angeschlossen, die Lüfterkurve exakt wie die des CPUs eingestellt (auch darauf geachtet, dass bei beiden die CPU Temperatur ausschlaggebend ist) und konnte das gleiche Phänomen feststellen. Auch ein Umstellen von PUMP_FAN1 auf Voltage brachte nicht der erhofften Erfolg (habe die Spannungen gemäß der PWM CPU Lüfterkurve prozentual angepasst).

Ich vermute daher, dass der Lüfter defekt ist. Meine Frage: lohnt es sich nun z.B. einen Noctua A12x25 o.ä. für 20-30€ einzubauen, oder sollte ich gleich einen ganz neuen CPU Kühler kaufen?

Gekühlt wird ein Ryzen 7 3700X (kein OC).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Fuma 2 und aktuelle Top-Kühler trennen in normalen Gaming Szenarien (100 Watt) gerade einmal 2-3°C und bei 130W vllt. 3-4°C.

Vor dem Hintergrund, dass ein Eco-Modus oder Undervolting im Bios noch deutlich größere Temperaturverbesserungen liefert, würde ich nicht unbedingt zu einem neuen Kühler raten.
Der Fuma 2 ist immer noch ein ziemlich guter Kühler.

Hier muss man auch anmerken, dass die Fahnenstange in Sachen Luftkühlung bereits erreicht ist. Der oben gezeigte Vergleichskühler ist bereits im ~95ten Perzentil für Kühler.
Für alle normalen CPUs wird der Fuma 2 noch lange reichen, und falls man eine +180W CPU verbauen sollte (Mehrkern Flaggschiff Monster) dann wird AiO sowieso sinnvoller sein.

Zum Lüfter - wenn du es Silent magst, ja auf jeden Fall geht Noctua A12 (G2 gibts mittlerweile). Oder auch Phanteks T30, mit einem leicht anderen Klangbild.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh