SCSI [Sammel - FRAGEN - Thread]

HOSCHII

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

das hier soll kein typischer Sammelthread sein. Aber ab jetzt koennen SCSI-Fragen ja in diesem thread gestellt werden. Ich habe z.B. einige :p
Ueber die SuFu habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Nun erstmal meine Fragen.

SCSI kaeme fuer mich nur als OS Platte in Frage. Da wuerden mir denke ich 18GB ausreichen. Oder meint ihr es ist besser direkt auf 36 zu gehen?
18GB waeren fuer 30 inc. bei ebay zu bekommen.
KLICK 2 eBay

Was machen die verschiedenen Anschluesse (PINs) aus?

Muss es wirklich er High-End Controller sein, oder reicht auch ein Mittelklasse?

Das waere es soweit erstmal!

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 36 wär besser, kaum teurer aber doppelt so viel passt drauf ;)

2. SEHR viel!
SCA/80pin = Das Zeugs für Hotswap Rahmen, den du dazu noch brauchst.
Du müsstest also 'ne 68pin haben.

3. Was meinst damit?!
Es sollte schon ein 'normaler' U160 Controller sein, z.B. AHA-29160...

1. 15k 35gb platten kosten kaum mehr? ich denke du meinst 10k oder?
2. ok, also auf 68 achten
3. z.B. Anarchy hat von einem lahmen Controller gesprochen. Da gibt es wohl auch nochmal Unterschiede.

Was ist der Unterschied zwischen 320 und 160?

Danke dir schonmal!!

Zuletzt bearbeitet:

das ist wie sata150 und sata300

mich würden da mal benchs interessieren weil ich das thema auch sehr interessant finde

btw:wie siehts da eigentlich mit der lautstärke so bei solchen platten aus?

HOSCHII schrieb:
1. 15k 35gb platten kosten kaum mehr? ich denke du meinst 10k oder?
2. ok, also auf 68 achten
3. z.B. Anarchy hat von einem lahmen Controller gesprochen. Da gibt es wohl auch nochmal Unterschiede.

Danke dir schonmal!!
1. ich dachte an gebraucht Preise...
3. Ja, klar gibts da Unterschiede, aber auch im Preis.
Du kannst dir z.B. 'nen Standard Adaptec Controller nehmen oder 'nen Controller der eigenen Speicher hat, ev. auch noch RAID fähig ist (und in einen PCIe x8 Slot passt), alles eine Frage des Preises ;)
die Adaptec U160 Controller bekommst teilweise hinterhergeworfen...

@underclocker: Danke fuer den Tipp!!!

@Stefan Payne: Auch gebrauchte 36gb 15k gehen bei ebay fuer 80 weg!?

und es lohnt sich also gar nicht ne 320er zu kaufen?

@fogzone: einige sagen Lautstaerke uebel, andere sagen es waere normal. Ich selber habs (glaube) noch nicht gehoert.

Hi das angebot bei ist eine seagate x15 18,2gb hab ich selber ich hab auch die 36gb. mit der lautstärke sind sie mit der raptor vergleichbar (beim zugriff) sie pfeifen etwas mehr aber auf keinen fall störend hab die raptor zum vergleich hier.Aber hol dir keine ibm 18.2 die sind höllen laut die hörste noch zwei zimmer weiter kein witz.Jetzt zum anschluss 80pin sca auf keinen fall hol dir immer 68 version weil du dort noch adapter brauchst 68 pin ist auch von der konfig. einfacher. desweitern solltest du dich etwas mehr über die scsi technik im allgemeinen informieren (bus-gesetze,terminierung etc.).jetzt zu dem bus es ist eigentlich egal ob u320 oder u160 nimmst es ist abwärtskom.
So jetzt noch der controller wenn du pci hast vergiss es gleich das lohnt sich nicht, nur bei pcix pci64 etc. weil ja die max übertragungsrate ja ca. 125mb/s nimm dir lieber zwei raptoren die direkt am nv4 bus hängen.Dann kommen wir zum Wichtigsten Die TEMPERATUREN du musst die 10k und 15k aktiv kühlen mir ist der lüfter schon mal bei meiner x15 36gb ausgefallen dabei hat sie die 75 Grad überschritten seit dem vorfall hatt sie einen lagerschaden das hört man steht sogar in der betriebsanleitung von welcherseite sie gekühlt werden muss. (sie werden auch mit lüfter heiss) ich hoffe ich konnte es etwas durchleuchten wennn du noch fragen hast kein problem.

Also, dass der adapter von der konfigration schwerer sein soll halte ich für ein gerücht. Er ist sogar wesentliche einfacher, inbesondere wenn du devices im RAID array tauschen mußt, so nimmst du dir platte raus und die neue rein, das wars. Die SCSI ID ist ja am adapter festgelegt und somit deviceunabhängig. Desweiteren kannst du sogar direkt am adapter ne LED anschließen und brauchst keine spezialstecker wie direkt an den HDDs.
Betreibe damit nen großes RAID5 Array ohne prob 24/7.

Wenn er eine HDD fürs booten betreiben möchte, macht das auch sinn, AUCH am PCI. Die platte wird kaum schneller sein als die 100MB/s effektiv.

Kühlung ist das A und O bei SCSI gerade bei den 15k platten. Die ganze mechanik ist sehr empfindlich gegenüber übertemp.

Und den SCSI kram zusammenfrimeln is auch nich so schwer. Man muß nur nen paar eckpunkte beachten, dann gehts sicher und schnell.

ok underclocker2k4 du hast recht das scsi vorallem im laufenden betrieb benutzerfreundlicher ist mir ging es aber mehr um grundlagen (einrichtung ,tech. grundlagen etc.)vorallem die sca platten machen bei mir immer mal wieder probleme mit den adaptern.gut bei bei dem windowsstart spielen sie schon ihre perforamce aus.wenn ich 100% auf scsi setzen würde ich gleich einen pcix8 controller nehmen oder bei bei den raptoren bleiben gerade s-ata hatt sich sehr entwickelt das gerade scsi im heimbereich eigentlich immer mehr unintressant wird (normaluser).mich würde intressieren was für platten du hast und welchen controller du nutzt.pcix/pci/pci64? danke.

Naja in bezug auf zugriff kann ne raptor ner 15k platte das wasser nicht reichen. Und wenns wirklich nur zum booten/swap und proggis ist, is das sicherlich kein schlechter deal. Für 24€/HDD machste nix falsch. Den kontroller bekommste auch nachgeschmissen. Er will ja nur nen boot device und kein monster storage array machen.

Ich habe 8x Atlas 10kIII/IV 73GB an nem adaptec 5400S RAID5.
EDIT: Das teil lief fast 2jahre 24/7(router und fileserver). Jetzt spielt er nur noch fileserver und habe nen extra "router".

Zuletzt bearbeitet:
Also. Ich muss den Spass auf jeden Fall gut kuehlen. Ok, kein Problem.
Wenn ich jetzt einen nachgeschmissenen Controller nehme, brems ich die Platte dann aus? Dsa ganze wuerde ueber einen PCI laufen. ich mein fuer 24 + den Controller waere das ganze ja wieder guenstig. Und cih denke mir wuerden 18gb gut ausreichen.

Also ist das ganze bei PCI und nem "nachgeschmissenem"Controller Sinnfrei?

Danke euch! So hab ich mir das vorgestellt :)

adaptec 19160 kann ich empfehlen hab ich auch selber achte darauf das der controller auch standart pci anschluss hat. dazu 1 vielleicht 2 15k festplatten 18gb oder 36gb dann noch ein u160 kabel evt. noch ein Termiantor.dann müsste alles klar sein.

Da fängst an, such im netz nach dem aufbau(praktischer) von SCSI. Da gibbet terminatoren, IDs, kabeltypen, gerätetypen die man nicht mischen darf und vieles mehr. SCSI ist NICHT IDE, da sollte man wissen was man tut, sonnst gehen dir ganzschnell deine bits und bytes flöten.

Also schau mal nach SCSI FAQ im netz.

HOSCHII schrieb:
@Stefan Payne: Auch gebrauchte 36gb 15k gehen bei ebay fuer 80 weg!?
und es lohnt sich also gar nicht ne 320er zu kaufen?

Naja, die 10k U160 Platten bekommst bei eBay hinterhergeschmissen.
Für eine 36GB Cheetah 10k solltest für etwas weniger als 50€ bekommen.

Das ganze U320 Zeugs ist aber immer noch sehr sehr teuer, insbesondere die COntroller...

sorry muss natürlich Terminator heißen er verhindert zurückspiegeln der daten im bus.

u320 lohnt sich bei pci sowieso nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch nen Adaptec 29320 SCSI Controller mit HostRaid abzugeben. Bei Bedarf kurze PM.

Stefan Payne schrieb:
Naja, die 10k U160 Platten bekommst bei eBay hinterhergeschmissen.
Für eine 36GB Cheetah 10k solltest für etwas weniger als 50€ bekommen.

Das ganze U320 Zeugs ist aber immer noch sehr sehr teuer, insbesondere die COntroller...

Ja, aber wir reden ja von 15k Platten. Wenn schon denn schon :xmas:

Bei den Disks muss man auch auf die Generation achten - da gibt es gravierende unterschiede in Speed und Lautstärke.

Ich habe ATM Fujitsu MAS 36GB 15k am laufen und kann die nur empfehlen - schnell und die Lautstärke ist erfreulich gering.

Und solang man kein RAID0 aufsetzt wird auch der normale PCI nicht ausgelastet von SCSI - keine single Disk bekommt 100MB/s hin ;)

Dann wirds bei mir wohl ne 18GB 15k Fujitsu mit nem adaptec 19160 Controller.
Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh