• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SCSI Problem

Aspirin-Bln

Neuling
Hallo, benötige Hilfe zu Adaptec 29320 SCSI Controller. Ist hier jemand der mir da seine Unterstützung anbieten kann? Ich habe ein Durchsatzproblem, weiß aber noch nicht woran es liegen könnte. Evtl. Treiberproblem... Wer hat Erfahrung mit SCSI Ultra 320? :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wär interessant genaueres über dein Durchsatzproblem zu erfahren.
Ich würd aber prinzipiell mal damit anfangen zu checken ob alles richtig terminiert ist.

Wär interessant genaueres über dein Durchsatzproblem zu erfahren.
Ich würd aber prinzipiell mal damit anfangen zu checken ob alles richtig terminiert ist.

Ich meine es ist alles richtig terminiert, mit LVD-Kabel und Terminator. Das System läuft ja mit den beiden Platten C + D System und Daten, ohne Raid0. Aber zu wenig Durchsatz wie ich finde. Laut HD-Tach nur 89,5 MB/s. Und das mit den schnellsten Ultra 320 15.000 K Platten die es überhaupt gibt. Irgendetwas ist bei mir falsch denke ich.

Ich würde mal sagen, dass der Datendurchsatz völlig normal für die MAS Serie ist. Und alsschnellste SCSI 320 Platte würde ich die MAS jetzt auch nicht zählen. Die Fujitsu MAU/MAX Serie und die Seagate Cheetah 5-7 sind vom Durchsatz her deutlich besser. Du kannst dir ja mal die entsprechenden Benchmarks auf www.storagereview.com anschauen.

MfG

Fragman

Der Durchsatz klingt tatsächlich OK, auch wenn ich deine Platten jetzt nicht näher kenn.
Ich hab 10k U160 Platten da ist bei 35 MB/s Ende ;)

Der Durchsatz passt schon... Die schnellsten 15.000er (U320) sind die Fujitsu MAU/MAX (wie oben erwähnt) & die Maxtor Atlas 15KII.. Bedenke auch das der PCI Bus die ganze Geschichte limitiert.. Am besten auf zusaätzliche PCI Karten verzichten..

@An alle! Danke für Die Auskunft bis jetzt.

Neue Fragen:

1. Was passiert wenn ich die beiden Platten im Raid0 neu mit z.B. WIN XP Prof 64 installiere?

2. Oder wäre es von Vorteil, wenn ich die Platten auf meinem anderen PC mit ASUS P5E WS Prof., auf dem »PCI-X Slot«, zum Einsatz kommen lasse. Der Adaptec hat ja dazu die jetzt ungenutzten PIN mit dran. Bringt das evt. mit dem 64er Slot/Treiber mehr???
Bei diesem Board gab es mit Win XP 32 keinen Unterschied zu jetzt. -seufz-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh