SCSI Platten Problem

gabbyjay

Enthusiast
Hallo Ihr lieben Leute,

ich hab in meinem Rechner mal aufgeräumt und dazu kurzzeitig meinen SCSI-Controller ausgebaut, an dem nur eine Platte hing.
Nachdem ich alles wieder eingebaut hab, meldet das Controller-BIOS plötzlich irgendwas von wegen "NVRAM Configuration mismatch" oder so ähnlich, und erkennt die Platte nicht.

Dabei ist alles wie vorher, könnte höchstens sein dass ich sie nicht am ersten Anschluss des Kabels, sondern an einem andern dran hatte.

Ich weiss die Konfigurationsdaten noch (ist ja nicht so schwer bei nur einer Platte), nur bei der Stripe-Größe bin ich mir unsicher, es waren 32 oder 64K (obwohl es ja nur eine Platte ist, also kein RAID, kann ich das trotzdem einstellen).

Die Daten auf der Platte müssen unbedingt intakt bleiben.

Die Frage ist nun: Mache ich irgendwas an den Daten kaputt, wenn ich die Stripe-Size einfach ausprobiere? Wird die Platte dadurch formatiert oder ähnliches?

Und - da Windows XP oder Windows 7 im Disk-Manager die Platte ja zuerst initialisieren müssen: Werden die Daten dadurch gelöscht?

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier lieber die Anschlüsse am Controller durch, vielleicht klappt dann wieder alles so wie vorher, wenn die Platte wieder am bisherigen Anschluss hängt.
Welchen Controller und welche Platte hast Du denn überhaupt?
Was sagt der Gerätemanager?

Einen LSI Megaraid Express 500, ist baugleich zum HP Netraid 1-M.
Festplatte ist eine Seagate Cheetah X15.

Das mit den Anschlüssen werd ich probieren.

Kenn das von meinem HP NetRAID 3-SI.
Das Problem ist dass er ne andere Konfiguration vorfindet als im Controller gespeichert.

Würd auch vorschlagen erstmal die Ports durchzuprobieren damit du die ursprüngliche Konfiguration wieder bekommst.

Die andere Möglichkeit, weiß aber nicht sicher ob das hinhaut, ist dass du ins BIOS gehst und schaust ob du die Controller Konfiguration mit der von der Platte überschreiben kannst sodass der Status wiederhergestellt ist der auf der Platte besteht.

Obs die Möglichkeit gibt ne neue Konfiguration zu erstellen und die Platte dann quasi zu importieren weiß ich nicht, da wär ich auch sehr vorsichtig mit bevor du dir die Daten grillst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh