"SCSI Disk Device" bei SATA-Festplatte im Gerätemanager eines nforce4AMD-Systems

Kandaules

Neuling
"SCSI Disk Device" bei SATA-Festplatte im Gerätemanager eines nforce4AMD-Systems

Hallo Gemeinde,

auf meinem Athlon64-System mit nforce4AMD-Chipsatz habe ich den aktuellsten nforce-Treiber 15.23 (32bit) installiert.

Als Festplatte nutze ich eine klassische SATA2-Festplatte. Im Gerätemanager wird mir hinter der Festplatte allerdings "SCSI Disk Device" angezeigt (siehe Bild). Bei der Festplatte handelt es sich aber eindeutig nicht um ein SCSI-Modell. Ein SCSI-Controller ist im System auch gar nicht vorhanden.

Bei einem älteren nforce-Treiber (Version 6.86) habe ich dies nicht beobachten können. Dort konnte ich auch NCQ (Native Command Queuing) bei der Gerätekomponente "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" aktivieren. Dies geht jetzt auch nicht mehr.

Wieso wird die Festplatte als ein SCSI-Gerät behandelt? Habe ich dadurch mit Einbußen zu rechnen?

Danke

Gruß Kandaules

Anhänge

• SATA.JPG
    SATA.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 17
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein Bild der Gerätekomponente "NVIDIA nForce Serial ATA Controller". NCQ ist nicht mehr aktivierbar.

Anhänge

• SATA2.JPG
    SATA2.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 16
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh