SCSI backplane

Everest2000

Semiprofi
höre bei div. Server/workstation von backplane,
weiß einer wie das ding funz,
höre auch,das man weren des betreib die platte rauschmeißen kann und wieder rein packen kann,
mhh funz das auch nicht mit SATA

die 2. frage:

brngt SCSI (160/320) noch was,weil SATA immer schneller wird,
bzw. wird der SCSI standart noch weiter entwickelt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Everest2000 schrieb:
höre bei div. Server/workstation von backplane,
weiß einer wie das ding funz,
höre auch,das man weren des betreib die platte rauschmeißen kann und wieder rein packen kann,
mhh funz das auch nicht mit SATA

die 2. frage:

brngt SCSI (160/320) noch was,weil SATA immer schneller wird,
bzw. wird der SCSI standart noch weiter entwickelt

....BACKPLANE.....

Hot-Plug is bei einigen Herstellern von SATA Platten auch jetzt schon möglich, auch wenn es net immer in den Specs. steht .

Bei SCSI ist das wohl bei jeder (fast?) Platte möglich. SCSI ist im Server bereich immer noch stark vertreten und deshalb denke ich das dieser Standard net so schnell aussterben dürfte.

Gruss
Chris

Everest2000 schrieb:
aha und in Workstation auch oder..???

naja in 5 jahren ist SCSI wohl ganz weg... :-[ :shake:

....Workstationbereich gibt es nach meiner Erfahrung auch schon viel SATA-RAID´s.........

Kommt aber auch immer auf den Einsatzzweck an, für den prof. Einsatz würde auch ein schnelles Raid aus Raptoren + z.B. ein Raid 5 zu Sicherung der Daten sinnvoll sein.

Ist aber auch immer eine Frage des Geldes etc. ......

stimmt SATA ist auch gut

z.B ein RAID aus 4 platten 1+0 oder halt 5,mhh zu 5 weiß du ob raid 5 auch performenc bringt
und

SATA vs. SCSI speede

weil:

die SCSI ja mit 15.000 rounds drehen und die SATA mit 7.500 und da die umdrehung und cache für den speed einer platte stehen denke ich das SCIS schneller ist...oder..???

und..

irgenwie finde ich @alternate.de und mindfactory keine raptoren und warum raptoren,sund die besonders gut

Zuletzt bearbeitet:
Die Western Digital Raptor ist eine S-Ata Platte, die mit 10.000 Umdrehungen dreht und daher ja schon an SCSI rankommt

Everest2000 schrieb:
stimmt SATA ist auch gut

z.B ein RAID aus 4 platten 1+0 oder halt 5,mhh zu 5 weiß du ob raid 5 auch performenc bringt

....ich würde Dir raten, Dich erstmal grundlegend zu informieren bevor Du irgendetwas kaufst......;)

Zuerst würde ich Dir die FAQ hier auf HWL empfehlen und dann die weiteren links zu Raid etc. .....

Gruss
Chris

Everest2000 schrieb:
mhh

werde mir ein paar test durch lesen.
dann oberlege ich ob ich das system aud SCSI oder SATA nehme

Allein scho aus kostengründen wird es wohl SATA werden, SCSI is da einfach nochmal ne ecke teurer als die Raptor ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh