SCSI 320 Performance Problem

mynona

Neuling
Hallo,
Ich denke ich habe ein kleines Problem, mit meinem RAID 0 Array, aus 3 Maxtor Atlas 15k 73GB Festplatten. Mir kommen die Benchmarkergebnisse ein bisschen niedrig vor. Ich habe mit HD-Tune mal einen Test Durchlaufen lassen. Und musste mit meiner ASUS-PCH-DL Hauptplatine + Adaptec 2200S SCSI Kontroller @PCI-X feststellen, das mein RAID 0 aus den 3 SCSI Festplatten, nur marginal mehr Durchsatz schaffte, als eine einzelne. Kann es sein das unter umständen mein SCSI-Rundkabel von schlechter Qualität ist, und mein Kontroller die Performance runter fährt? Oder benutze ich das falsche Benchmarkprogramm? :confused:

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Adaptec Array 3x RAID 0 V0.PNG
    HDTune_Benchmark_Adaptec Array 3x RAID 0 V0.PNG
    15 KB · Aufrufe: 81
  • HDTune_Benchmark_Adaptec Array V1.PNG
    HDTune_Benchmark_Adaptec Array V1.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst die Werte der einzelnen Platte sind viel zu schlecht.
Das Kabel tauschen wäre eine gute Idee. Neuste Treiber sind drauf?

Selbst die Werte der einzelnen Platte sind viel zu schlecht.
Das Kabel tauschen wäre eine gute Idee. Neuste Treiber sind drauf?

Treiber habe ich auch schon alle durchgetestet, die von der Treiber CD, und auch vom Support Bereich, der Adaptec Homepage.
Was mir gerade auch noch eingefallen ist, wenn ich den Sisoft Sandra 07 HD-Benchmark drüber laufen lasse, dauert es keine Sekunde, und es ertönt ein lauter Piep Ton, vermutlich vom Adaptec SCSI Controller. Mit HD Tune kommt kein Akustisches zeichen.
Mal eine Frage so am rande, wie erkenne ich, ob so ein SCSI Kabel eben für den U320 SCSI Standard bzw. Datendurchsatz geeignet ist. Weil ich das Problem habe, das der Adaptec Controller von ebay stammte, und somit ich nicht sicher sein kann, das mein Kabel dafür vorgesehen ist.
Was auch möglich ist, das durch häufiges verwinden, des Rundkabels, dieses von mir beschädigt wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, sich selber ein SCSI U320 Kabel Anzufertigen, was die einzelnen Anschlüsse sinnvoller verteilt hat?

Hast Du das Kabel ordentlich terminiert? Am Ende muss ein LVD Terminator sein.

Schau mal, was der Adaptec beim Booten für eine Schnittstellengeschwindigkeit anzeigt. Das tut er normalerweise für jede SCSI-ID einzeln.
Die Werte sind jedenfalls selbst für eine einzelne Platte viel zu schlecht.

ich würde vorschlagen du testest die echte plattenperformance anstatt auf schwindlige 0815 tools zurückzugreifen
hdtach und hdtune bescheinigtem meinem 8x raptoren raid auch 80mb/s read ...
wenn man dann mit anständigen tools gemessen hat warens ~500 :rolleyes:

teste mal mit iometer -> request size 4mb, 100% read, 100% seq.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh