Schwerwiegendes Problem mit P5B-Deluxe und RAID, System zerschossen?

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Hallo,

habe ein recht schwerwiegendes Problem mit meinem PC.
System ist P5B-Deluxe mit onboard RAID0 und RAID1 mit je 2 Platten, 2 weitere Platten sind normal angeschlossen. Das System ist auf dem RAID0 drauf, wovon es auch sonst bootet. Wollte nun das RAID1 entfernen und ging dazu mit CTRL-I in das RAID-Menü. Soweit alles klar. Nach Neubooten des Systems lief nichts mehr und wird mir an dem Punkt wo Windows sonst gestartet wird mit der Fehlermeldung

reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

aufgeführt. Nach einigen Versuchen im BIOS das wieder zu beheben mit allen möglichen Einstellungen, wird mir nun auch nicht mehr das RAID-Menü beim Booten angezeigt, obwohl im BIOS RAID aktiviert ist. Unter Bootgerätepriorität wird nur allgemein Festplatte (nur 1x vorhanden) angezeigt und nicht mehr RAID:Intel Stripe. Ansonsten sind alle 6 Platten beim Systemstart da und werden als AHCI-IDE Festplatte angezeigt? Ist das so richtig?

Wie bekomme ich das wieder hin? Kann ja nicht sein, daß durch die Entfernung von 2 Platten das System hier lahmgelegt wird. Habe auch schon BIOS Load defaults getestet, funktioniert auch nicht.

Bitte um Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ick will ja nicht böses unken, aber bei einem Matrix-Raid (Aid0) einfach mal zwei Platten entfernen und sich sagen "wird schon alles danach gehen".

Sorry keine Lösungsvorschläge, bis auf im Raid-Bios den Ur-Zustand wieder herstellen, (wenn Du dann mal ins Raid-Bios kommst C-Mos-Reset)

Ist kein Matrix-RAID. Die Raids liefen voneinander unabhängig. Heul...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh