• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

schwarzer bildschirm - ratlosigkeit..

sepperle

Semiprofi
hallo!

folgendes problem:
habe vorgestern versucht meinen rechner hochzufahren. ging auch. bin derweile kurz aufs klo und als ich wieder zurückkam war alles aus. ich dacht ich spinne und mach ihn einfach nochmal an. nach ein paar sekunden ging er wieder aus. kam mir dann doch etwas seltsam vor. habe zuerst einmal das netzteil gewechselt, da scheinbar die stromzufuhr unterbrochen wurde. ergebnis: alles läuft an, aber monitor bleibt dunkel.

nu hab ichs mit ner anderen grafikkarte probiert, welche auch 100% funktionsfähig ist. ergebnis: bildschirm bleibt schwarz.

woran kann das jetz noch liegen?? den ram riegel hab ich auch schon getauscht gegen einen älteren, funktionsfähigen - und wieder zurück. brachte alles keine änderungen. cd fach geht auch auf und zu - alles geht halt außer bild bleibt schwarz.

habe den rechner dann auch hochfahren lassen und ne weile gewartet. sollte einfach nur die anzeige spinnen müsste er sich ja im netzwerk anmelden. was auch nicht geschieht. monitor auch gewechselt - dunkel.

issn relativ altes board, MSI k9n neo mit einer AMD Athlon64 X2 6000+ cpu.

ein piepen beim start kommt übrigens auch nicht.
was evtl auch noch wichtig wäre: gestern mit altem netzteil kam noch ne anzeige! bis zu dem zeitpunkt an dem er dann ausging.

wtf!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein Cmos Clear und probiere es dann nocheinmal.

Eagleone19

hör bloß uff!
hab ich alles natürlich gemacht. hab dann gedacht CPU oder motherboard musses sein.
CPU gewechselt - ging. alte bzw neue CPU wieder rein-> geht.
muss wohl irgendwie nich ganz fest montiert gewesen sein oder weiß der geier auf jedenfall gehts wieder. ganz kurios... hatte damals als ich den lüfter der cpu gewechselt habe schon son komisches gefühl gehabt das da irgendwas nich ganz passt. naja, das wars wohl ;)

besten dank trotzdem!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh