schwarze Quadrate vor der Anmeldung

Noope

Neuling
Hallo,

kennt jemand dieses Phänomen:

Grafikkarte: Asus 5850
CPU: Q9550
Board: GA-P35-DS4
RAM: 4x2GB ADATA DDR2 800

komisch.jpg

Dies tritt vor der Anmeldung von Windows 7 64bit auf.
Nach ca. 60 Sekunden sieht wieder alles normal aus. In der Ereignisanzeige steht, dass der Grafiktreiber neu gestartet wurde.

Ich hatte meinen RAM aufgrüstet von 4GB auf 8GB ggf. ist ein Ram defekt. Memtest86 läuft im Moment, heute Abend sehe ich ob es daran lag.

Gruss,
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Info:

Es war tatsächlich der RAM. Mein Mainboard möchte wohl nicht voll bestückt werden.

Nunja muss ich eben mit 4GB leben.

Gruss,
Marco

ei wie schnell du aufgibst,

bei meinem msi p35 und billig ram musste ich nur die timings langsamer machen dass 8gb gingen, das ganze volt erhöhen hingegen hat nix gebracht

Ich habe mir das ganze heute nochmal angesehen bzw. getestet.
Man glaubt es kaum, aber das Problem war eine nicht korrekt eingebaute Grafikkarte.

Die ATI 5850 steckte wohl nicht 100%ig im PCIE Slot. Dies hat den Fehler verursacht. Bemerkt hatte ich das, als ich heute Anno 1404 spielen wollte und es stark ruckelte.
Ein Crysis Warhead Benchmark ergab 15 frames bei 1920x1200 im Durchschnitt, was mir für eine 5850 etwas wenig vorkam. So bin ich dann auf die Graka aufmerksam geworden.

Nachdem ich diese korrekt eingebaut hatte laufen nun auch die 8GB RAM ohne Probleme.

Nun funktioniert wieder alles :)

Gruss,
Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh