Schwammige - unscharfe Grafik

Brox26

Neuling
Geehrte und geschätzte Community

Nun bin ich mit einem Problem konfrontiert, dass ich nicht zu lösen schaffe, auch mit Hilfe von google:

Ich habe eine SSD, auf welcher Windows + mein meistgespieltes Game drauf sind und eine HD, wo der ganze Rest drauf ist.

1. Fall:
Ich spiele ganz normal BF4 (instaliert auf HD) auf "Ultra Setting" - Perfekte Grafik, keine Ruckler nichts
Wie aus dem nichts, beim nächstenmal starten des Spiels ist die ganze Grafik "schwammig"
Es sieht aus, als wären die Grafikeinstellung auf ein ganz tiefes Setting gesetzt.
--> Kontrolle: Grafik Settings immernoch auf Ultra, Treiber aktualisiert - Manuell!, Grafikkarte aus- und eingebaut
= Immernoch die selbe "schwammige" Grafik

==> Loge mich in WoW ein (instaliert auf meiner SSD) - Keine Probleme, sieht alles so aus wie nix.

2. Fall:
Ich spiele Dota 2, max settings. (instaliert auf HD). Funktioniert einwandfrei, doch inmitten des Spiels das gleiche wie oben bei Fall 1 beschrieben. Aufeinmal werden die Texturen unscharf und schwammig.

PC - Specs:

Mainboard: ASrock Z68 Extreme 4
CPU: I5 2500K
RAM: G.Skill Sniper 2x 4GB, 1600
Graka: Asus GeForce GTX 580
Netzteil: Seasonic SS-660KM
SSD: m4 crucial 128gb
HD: Samsung F1 1TB
DVD Laufwerk: Normales LG DVD Laufwerk

Ich verstehe nicht ganz, an was das liegen kann?! Zumal WoW ganz ohne Probleme läuft. Treiber sind mit Nvidia GeForce Experience aktualisiert worden und Grafikkarte ist auch korrekt eingesteckt. Hat es evtl. wirklich etwas mit dem Speicherort zu tun?

Ich bin für jede Hilfe unglaublich dankbar und bedanke mich im Voraus dafür!

Beste Grüsse
Brox

Anhänge

• Schwammige Grafik.jpg
    Schwammige Grafik.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 84
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du was geändert und davor war alles i.O.?

Sollte am Vram oder an Treibern liegen...
Wieviel Vram erkennt denn GPU-Z? Evtl mal runtertakten und gucken, ob es geht ;)

Die aussage Bf4 auf ultra mit ner 580 ohne ruckler ist schon seltsam. Sehr schmerzresistent kann ich nur sagen.

Lass die Grafikkarte aber mal in deinem rechner und bau sie nicht wieder ein und aus. Das ist definitiv ein Problem mit dem treiber. ebenso hat der speicherort normal keinerlei auswirkungen auf die qualität. Maximal nachladeruckler können dadurch entstehen.

Stell mal deine grafiksettings in bf4 runter! Vllt hat der treiber auch probleme damit den überlaufenden Vram richtig zu handhaben und produziert dadurch solche fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh