Schwacher Lesedurchsatz

R

rUd0lF

Guest
Ist das ein normaler Wert für den Speicher ?

Kann ich da noch was dran machen ?
Steig da irgendwie nicht durch und sobald ich im Bios mit den Porformance Leveln spiele wirds instabil bzw. bootet nicht.
Speicher ist das OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum).
Kann jemand helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, wenn du noch Luft nach oben hast erhöhe die Spannung und verschärfe den PL, wenn nicht senke den Speicherteiler und probiers dann mit der Verschärfung. Allerdings halt ich das für nicht unbedingt notwendig, der Lesedurchsatz wird dich in realen Anwendungen nicht ausbremsen;). Kannst auch mit dem FSB spielen wenns dir nur um den synthetischen Wert geht
Gruß
P.S. Scheint ein typisches Problem bei Intel zu sein bei bestimmten Straps und Speicherteilern, wenn du den FSB veränderst verändert sich eben auch Strap und PL, bei mir ist das bei einem Board so das ich bei gleichem Speicherteiler bei 407FSB PL10 hab und bei 408 PL7:xmas:

Ich versteh das nich..
RamSpannung im Bios auf Auto.
Real anliegend sind es laut Everest 2,32.
333er Strap@540 mhz (läuft schneller als 400er oder auto, kann das ?)
Folglich hab ich meinen Ram um magere 6 MHz übertaktet oder ? Irgendwie wird es darüber wieder instabil.
Bei den Performance Leveln scheint 07 das höchste der Gefühle zu sein- und auch die Standarteinstellung wenn alles auf Auto steht.
Wie bring` ich denn mal den Ram auf Trab?
Soll ich 1:1 laufen ? Aber dann liefe der Speicher mit 450MHz weit unterhalb seiner Spezifikation.
Was hat es denn konkret mit diesen Settings von lighter bis stronger auf sich- komm grad nich auf den Namen (neustes RampageFormula Bios).
Lighter sorgt für mehr Kompatibilität und Stronger für mehr Performance- so sollte es sein- aber sobald ich da was von Hand einstelle ist es nicht mehr stabil !
Kann mir mal jemand helfen ? Habt doch Mitleid mit einem jahrenlangen s939 DDR1 User :xmas::angel:!

Ganz kurz da ich keine Zeit hab;), bist du sicher das dein Ram für diese Spannung zertifiziert ist, schau mal auf die Riegel, wenn das ein 2x2GB-Kit mit PSC sein sollte bist du gerade dabei die ziemlich zu braten, dann sind die nur bis 2,1V zugelassen.
Gruß
P.S. 1:1 kannst du ja mal testen, vielleicht reißt der PL bei verschärfter Performance was.

Danke für die Hilfe, muss auch-aber erst gleich- weg bis heut nachmittag ;)
Es geht um dieses
Kit.
Hinzugefügter Post:
ok.
hab grade mal geschaut.
als Info steht ja da Spannungsbereich 2,1 - 2,2.
Wie muss ich das genau verstehen.
Hab jetzt auf jeden mal lieber die Spannung im Bios entschärft.
Eingestellt sind jetzt 2,06 und anliegend laut Everest 2,13.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung laut Everest ist oftmals ungenau, solltest dem Bios trauen ;)

Der Benchmark sieht ganz in Ordnung aus, du kannst durch OC vom Speicher und besonders der CPU noch etwas mehr erreichen.

Solltest dann auf NB Spannung und Ram Spannung bei instabilität erhöhen.

kann mir hier jemand sagen was Dimm Vtt ist ?
Hab bei Everest zwei Werte.
Einmal Dimm und einmal Dimm Vtt.
Finde aber nix im Bios was so heisst..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh