Schreibtest für SD-Karte?

H_M_Murdock

Urgestein
Da meine Digitalkamera anscheinend Probleme mit der Speicherkarte hat würd ich diese gern testen.
Allerdings machen die Programme die ich bisher gefunden hab in erster Linie lesende Tests, ich würde aber eher ein Schreibtest interessieren da ich nicht den Eindruck hab dass sich das Problem durch die rein lesenden Tests nachvollziehen lässt.

Kennt da jemand was passendes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja den H2Test hab ich schon hinter mir.
Der schreibt auch nur 1x den kompletten Datenträger mit ner Testfile voll und liest dann nur noch (auf Wunsch auch in Endlosschleife).
Könnt den natürlich auch einfach zigmal wiederholen (incl neuschreiben des Testfiles) wollte den Aufwand aber ein wenig reduzieren.

Okay, dann fällt mir leider auch keine brauchbare alternative ein. Sorry.

Grüße Stadti80

Wie du schon sagtest er SCHREIBT die Karte voll ich weiß ja nicht was du sonst noch von einem Test erwartest.

Ich will dass er die Karte nicht nur einmal voll schreibt.
Der Test von HDTach z.B. liest ausschließlich, das ist noch dümmer.

h2testw schreibt auch nur einmal.
Also ich weiss auch nicht was du erwartest.

Wenn du der Karte nicht traust, nimm eine andere.
Möglich wäre auch, dass sie mit der Kamera nicht 100% kompatibel ist.

Ja ich teste jetzt erstmal ne andere Karte, wüsst aber primär gern obs an der Karte oder an der Kamera liegt.
Dass die beiden nicht kompatibel sind kann ich mir nicht vorstellen (Nikon Karte in Nikon Kamera, Karte ist angeblich ne SanDisk Extreme III), ist aber auch nicht völlig auszuschließen.

Da der Fehler beim wegschreiben der Fotos passiert und h2testw sowie hdtach nichts finden geh ich einfach davon aus dass mir ein primär lesender Test nicht viel bringt.

Wenn ein Programm sagt dass die Karte hin ist wär ich auch beruhigt weil ich weiß dass es nicht die Kamera ist.
So nen selten auftretenden Fehler anhand der Kamera zu testen ist leider recht mühsam aber so wie ich das seh werd ich da wohl kaum drumrum kommen.
Hab jetzt auch erstmal ne andere Karte in der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann die Kamera die Daten nicht schnell genug wegschreiben!?

Nein das ist sicherlich nicht das Problem.
Ich hab schon Serienbilder gemacht, da kommt dann die Karte irgendwann zwar nicht mehr ganz mit aber dann kann ich halt nicht auslösen bis der Puffer wieder leer ist, bekomm aber keine Fehlermeldung.

Es handelt sich übrigens um ne Nikon D90.
Sowohl Kamera als auch Karte sind jetzt 1 Woche alt.
Die ist mir einfach ausgestiegen (in bisher 2 Situationen wo ich nicht allzu schnell aufeinanderfolgend Fotos gemacht hab) mit "ERR" im Display und sonst nichts weiter.

Nach der 1. Situation ist mir beim Bilder runterladen dann aufgefallen dass die Kamera auf der Karte ein zweites Verzeichnis mit Fotos angefangen hat, die letzte 3 Fotonummern sich in den beiden Verzeichnissen aber überlappt haben.

Beide Male gings dann kurz drauf (< 1 Minute) wieder ohne weiteres.

Hab die Karte jetzt mal gegen ne andere getauscht und beobachte mal ob sich das mit der wiederholt. Ich hoff nein dann wars nämlich nur die Karte und ich tausch sie um.

Wenn ja wärs die Kamera dann fänd ich das weniger cool.

Hab die Karte mal meinem Vater in die Hand gedrückt damit er sie in seiner D40x testen kann, aber die Karte anhand der Kamera auf nen Fehler zu testen der nicht oft vor kommt ist wie gesagt etwas mühsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh