Schreib/Lesekopf einzeln ansteuern.... Kabelbelegung

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,
wo finde ich die Belegung des 20poligen Flexkabels, das aus der HDD Elektronik zum Schreib/Lesekopf geht.
Ich will die Hin- und Herbewegung des Schreib/Lesekopfes steuern können
Rein theoretisch sollten das zwei Anschlüsse an diesem kabel sein.

Da sind 2 Anschlüsse, die aus jeweils 2 Einzeladern bestehen.... könnten das die Anschlüsse sein, weil dank der Doppelbelegung mehr Leistung übertragen werden kann?

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast Du Dir das vorgestellt? Das Du einfach mit + und - Bewegungen steuern kannst? Die Elektronik wird über einen DSP geregelt, der dann die Kopfbewegungen steuert. Wenn Du es unkompliziert haben möchtest, besorg Dir einfach eine uralte Seagateplatte mit Schrittmotor. Die kann man einfach steuern.

Im Prinzip schon.... ich willl den Lesekopf mit Freuquenzen beaufschlagen, dass er sich dann hin und her bewegt, jeweils in der anliegenden Freuenz....

Sollte doch machbar sein, oder?
Denn hinter dem 20ßpoligen Kabel sitzt ja der Treiberbaustein für den Motor.... der sollte dann die erforderlichen Signale bereitstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den geistreichen Kommentar.... ist dein Wissensstand höher?
Dann klär mich bitte auf.
Davon lebt doch eine Community.... die einen wissen mehr, die anderen weniger... die mehr wissen, erklären es denen, die weniger wissen, oder seh ich das falsch???

Ich habe auch schon lange google befragt, nur da habe ich keinen hlfreichen Links zur externen Ansteuerung gefunden.

MfG Loopy

Die Kopfsteuerung einer modernen Festplatte ist ziemlich kompliziert. Die programmierten Algorithmen in den Steuerbausteinen der Platte sind keineswegs trivial. Wie die Steuerung intern genau funktioniert gehört übrigens zum Betriebsgeheimnis der Hersteller ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh