• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Schnelste Sata Platte 500GB?

was soll das denn nun wieder. schon sieben posts vorher war klar das wir nicht von der 750 er version reden .
davon reden wir doch seit drei stunden.das es quatsch ist von diesem test darauf zu schließen das alle festplatten die aaks am ende stehen haben so schnell sind.
der test war am 28 juni und es ist mehr als genug zeit ins land gegangen um das was toms hardware geschrieben hat zu beweisen.
und wo sind diese beweise ? die benchmarks ? wo frage ich jetzt nochmal

niemand hat behauptet das die hdd schlecht sind,aber die performance dieser reihe hat nichts mit dem test der 750er auf tomshardware zu tun. darüber reden wir jetzt schon so lange und in der ganzen zeit war es dir nicht möglich einen test zu finden. das muß dich doch nun auch selber mal nachdenklich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage zur Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS):

kann ich die auch mit SATA 1 betreiben ? einfach jumper ändern oder ?!

Die erzeugt zwar weniger Vibrationen als die Samsung, hat aber bei mir ein ekelhaftes Schwebungsgeräusch erzeugt. Nicht laut, aber nervig. Deswegen hab ich die gegen die Samsung 501LJ getauscht.
Kann ich nicht bestätigen. Weder die Kombination T7K500 + WD AAKS noch 2x WD AAKS erzeugen bei mir im nicht entkoppelten Zustand Schwebungen. Wohingegen im selben Gehäuse die Kombination 7K250 + Spinpoint P80 Schwebungen erzeugt hat. Das entkoppeln der Samsung hat im Übrigen ausgereicht um diesen Effekt zu unterbinden.

@gamefreaktegel
Die 750 GB Version der AAKS Serie ist etwas schneller als die kleineren Versionen. Das 750 GB Modell ist eine nachgeschobene Version, die überarbeitet wurde und daher eine höhere Datendichte (188 gegenüber 166 GB/Platter) besitzt sowie die PMR-Technik nutzt. Die kleineren Modelle nutzen noch die ältere LMR-Aufzeichnungstechnik und haben eine Datendichte von 166 GB pro Magnetscheibe.

Die Jungs von THG irren sich da definitiv. Das habe ich hier und auch in anderen Foren schon mehrfach belegt (bitte benutze mal die Suchfunktion). Es dürfte verständlich sein, dass ich langsam keine Lust mehr habe die Belege erneut herauszusuchen.

Ich besitzte selbst zwei AAKS Modelle (mit 320 und 500 GB) und ich kann dir versichern, dass die sequenzielle Transferrate beider Platten geringer ist als die von THG gemessene des 750 GB Modells.

nightporter schrieb:
sag mal findest du diesen "test" seriös"
findest du es nicht auch komisch das du virtuell bis nach australien fahren mußtest um das auszugraben.
glaubst du ernsthaft das wenn western digital so einen hammer heraus gebracht hätte das dann nicht schon längst alles voll davon wäre ?
jeder freak kauft sich eine raptor wo er für 150gb 185 euro bezahlen muß ,dabei gibt es doch aus dem eigenen haus eine 500gb platte die laut deinen aussagen in entscheiden diziplinen besser ist ???!!!
Da ist durchaus was dran. Die Raptor hat eine sehr kurze mittlere Zugriffszeit bedingt durch die höhere Drehzahl. Aktuelle Platten mit 7200 upm besitzen allerdings eine um einiges höhere Kapazität wodurch, zumindest im vorderen Bereich, dieses Manko der höheren mittleren Zugriffszeit bei beispielsweise einem Modell mit 500 GB zum Teil kompensiert werden kann. Die S-/L-Köpfe haben innerhalb des Kapazitätsfensters "Raptor" (also maximal 150 GB derzeit) einfach einen kürzeren Weg zu absolvieren. Hinzu kommt, dass die sequenzielle Transferrate bei der 150 GB Marke noch nicht so weit abgefallen ist als bei der Raptor.

Dann kommt noch hinzu, dass die "Intelligenz" der Platte, wie unter bestimmten Situationen Daten gelesen bzw. geschrieben werden, oft entscheidend über die Praxisleistung einer Festplatte ist und weniger dessen reine Low-Level-Leistung.

Cache-Algorithmen können und werden auf bestimmte Zugriffsmuster optimiert. Je nach vom Hersteller angedachten Einsatzgebiet gibt es Unterschiede bei der Optimierung, sodass sogar eine ATA/SATA Desktop Festplatte einer hochdrehenden SCSI Platte in bestimmten Anwendungsgebieten überlegen sein kann.

Große aktuelle Festplatten mit 7200 upm sind in Einzeldisziplinen schneller als eine Raptor, genauso wie bei zwei verschiedenen aber gleich großen Festplatten, bei denen die Low-Level-Leistung nahezu identisch ist, mal die eine und mal die andere zum Teil deutlich schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute da ich nun die ganze zeit hier mit gelesen habe will ich mich auch mal wieder zur Wort Melden.

Ich habe eine 250er WD2500JS Als Daten Platten wo nur musik filme Bilder usw.. drauf ist. Also keine Games und nix vom OS das wandert alles auf C
Das heist die Daten platte arbeitet also nur wenn ich drauf zugreife oder musik Höre, nun der Clou:

-Sie Wird verdammt heis und da habe ich Verdammt angst das sie mal abraucht da ich immoment kein Backup habe, bzw. machen kann.
-Ich habe als C: platte genau die gleiche die bleibt aber.
-Irgendwie Sind die platten arsch Laut nicht im Betriebsgeräusch sondern Motor geräusch her also von der Drehung her, Trotz Endkoppelt und Gedämten Case.
-*Wichtig* Wenn ich zwischen den Mp3s herum switche muss sie manchmal ordentlich laden damit endlich die nächste MP3 Anspringt also par sec. verzögerungen.

Jetz hoffe ich das es mit einer Grösseren und besonders schnelleren platte weg ist die Verzögerung.

Da ich kein Vertraun in Samsung platten habe, habe ich trotzdem mal was rausgesucht.

Kolege hat die platte hier. http://geizhals.at/eu/a237184.html
Läztens dachten wir die Währe Kaputt und ich hab ihm gesagt komm vorbei bring die platte mit.
Ok gesagt getahn also haben ich die bei mir auf dem schreibtisch angeschlossen (PC steht auch auf dem Schreibtisch)
Und sagte sofort das sie kaput sei xD weil ich nicht Wircklich was gehört habe. war also echt Überrascht.War aber nicht sie war heile und machte Bestens ihr dienst.

Nun 2 fragen zu der platte
Da das P/L ja echt hamma bei der platte ist und ich nochmal ein versuch mit Samsung wagen könnte wollte ich fragen Hat die noch jemand und kann Positives bzw negatives berichten? bzw Ausfall - Lautstärke - Geschwindigkeit -Hitze ?

und ist die platte auch schneller als meine 250er WDs?

Zuletzt bearbeitet:
-*Wichtig* Wenn ich zwischen den Mp3s herum switche muss sie manchmal ordentlich laden damit endlich die nächste MP3 Anspringt also par sec. verzögerungen.

Hast du die Partitionen defragmentiert? Wenn nicht, dann besorge dir O&O Defrag 10 Prof. Es lohnt sich! Bei Musik würde ich dann nach COMPLETE/ACCESS sortieren lassen.

Ich habe die Samsung mit T166 mit 500GB. Bis auf den Speed ist die Platte echt gut. Eine aktuelle Hitachi mit 400GB habe ich gerade verbaut und in Betrieb. Sehr leise und der Speed scheint auch ordentlich zu sein. Daher meine Empfehlung richtung Hitachi.
Seagate kann ich nur abraten (starke Vibrationen).

also bei kundm wollte ich ja bevor ich besagte seagate gekauft habe eine samsung haben.
die jungs dort haben mir abgeraten und das bestätigt was ich jetzt schon oft gelesen habe.wenn die samsungs stabil laufen, laufen sie gut,aber die rate derer die bei kundm zurück kommen ,ist innerhalb der ersten vier wochen und dann wieder zwischen dem fünften und siebten monat in den letzten jahren sprunghaft gestiegen.
samsung war früher nicht immer berühmt für die performance,das hat sich jetzt zum teil geändert und damit auch die verkaufszahlen.damit wiederrum aber wohl auch ziemlich deutlich die ausfallraten.sie bekommen von keinem festplatten typ soviele platten zurück wie von samsung.
ich finde es spricht auch für einen hersteller wenn er so überzeugt ist von seinem produkt das er fünf statt zwei jahre gibt.schließlich muß er ja damit rechnen das innerhalb dieser zeit alles stabil bleibt.
was denn letzten endes so eine "garantie" unter dem strich wirklich bringt ist ein ganz andere frage

von starken vibrationen der seagate kann ich nicht reden.wie gesagt unter allen verbauten festplatten ist sie die schnellste ,günstigste und auch die leiseste

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch die Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) ans Herz legen. Die hab ich auch drin. Ist schön schnell und leise.

Ich habe die Samsung mit T166 mit 500GB. Bis auf den Speed ist die Platte echt gut. Eine aktuelle Hitachi mit 400GB habe ich gerade verbaut und in Betrieb. Sehr leise und der Speed scheint auch ordentlich zu sein. Daher meine Empfehlung richtung Hitachi.
Seagate kann ich nur abraten (starke Vibrationen).

Hey,
Welche Hitachi ist das genau? kannst du mal benches zwischen den beiden machen? würde mich mal interesieren :)

Ja wie gesagt eigentlich habe ich auch eine Sehr starke abneigung gegen Samsung, nur die platte vom kolege leuft echt so Ruihg und leise und bleibt dabei kühl das ist ja das was mir gefählt.

Also doch lieber die Hitachi? hast du mal nen Link (geizhals) zu der platte?

ich habe mir vor paar tagen die Samsung T166 mit 500GB gekauft und muss sagen leauft super leise und erzeugt kaum vibration oder eahnlichen bin super zufrieden mit dieser platte
hatte vorherr die WDC WD2000JD und die war recht heiss und hatte starke vibration im gegensatzt zu der ist die samsung suber leise also echt top platte
kann sie dir nur an herz legen
was die langlebigkeit angeht kann ich dir leider noch nichts sagen da ich sie erst seit paar tagen habe

Ich hábe gestern meine beiden WD5000AAKS gekriegt, und ich muss sagen dass sie zwar nicht laut sind aber trotz entkoplung bei zugriffen schon etwas hörbarer sind wie meine alte Samsung 250GB Platte, die auch entkoppelt war.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, über die Geschwindigkeit werd ich morgen mehr sagen können, wenn ich wieder einiges an daten draufkopiert habe.

Ich glaube ich werde mir erst eine neue Externe Kaufen dann ein Backup Ziehen und dann eine 400er bzw 500er Samsung kaufen dann währe es nur halb so schlimm das sie abraucht. ;) Weil erlich gesagt lese ich von jedem die ist leise kühl und hört man nicht. Da ist halt nur das Problem mit dem misstrauen in Samsung.

@ läzten 2 poster.

Alles klar danke :)

Hey,
Welche Hitachi ist das genau? kannst du mal benches zwischen den beiden machen? würde mich mal interesieren :)

Ja wie gesagt eigentlich habe ich auch eine Sehr starke abneigung gegen Samsung, nur die platte vom kolege leuft echt so Ruihg und leise und bleibt dabei kühl das ist ja das was mir gefählt.

Also doch lieber die Hitachi? hast du mal nen Link (geizhals) zu der platte?

Das ist diese hier: http://geizhals.at/eu/a213784.html
Gibt es auch mit 500GB: http://geizhals.at/eu/a213783.html

Sry, habe den PC gestern schon dem neuen Eigentümer übergeben. Es gibt hier im Sammelthread aber sicher einige HD-Tach-Screens. Einfach mal suchen. Davon abgesehen, das HD-Tach total überbewertet wird, ist es bei der Festplatte eh subjektiv und kommt immer stark auf den Einsatzbereich drauf an.

Ich würde es aber pauschal so sagen: Hitachi fürs System, Samsung für HTPCs (aufgrund der niedrigen Temp) und als Datenplatte, Seagates für externe Gehäuse (da kommt es weder auf Speed, noch auf die Lautstärke an. Da zählt Preis und langlebigkeit).
Eine WDC und Maxtor hatte ich lange nicht mehr. Kann zu denen also nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 WDC verbaut bin zufrieden auser das sie heis werden und doch ein wenig Laut im Lauf sind der Zugriff ist Kräusel leise.

ich muss hier mal für Seagate eine Lanze brechen, ich setze diese Platten sehr oft ein und ich war immer zufrieden, sie sind recht leise, aber Samsung ist schon leiser, sau schnell und extrem langlebig. Von Problemen hört man von jeder Festplatte, sozusagen kann man da nichts zu sagen, welche jetzt öfter kaputt geht. Ich empfehle meist Seagate oder Samsung, habe diese beiden Firmen auch immer im Einsatz zu Hause und noch nie irgendwelche Probleme.
Hitachi ist auch nicht schlecht, die neue Caviar SE von WD ist auch genial. Wie man sieht ist der Festplattenmarkt recht ausgeglichen und man sollte keine persönlichen Vorlieben mit erfundenen Tatsachen vermischen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh