Schnellste WD Festplatte ? (Außer Raptor ;) )

PrettyFly

Urgestein
Hi, wollte mal fragen welche die schnellste Festplatte von Western Digital ist, abgesehen von der Raptor oder einer ihrer Abwandlungen. Müsste doch eine 320 Gb sein oder? Und sind die 320 Gb-Festplatten von Samsung schneller? Hab aber gehört die fallen schneller aus... Ist dem so?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Samsung F1 Platten sind etwas schneller (zumindest die 320, 640 und 1000GB Modelle)

Problem bei der WD 320GB ist dass man nicht unterscheiden kann ob nun ein oder zwei Platter drinnen werkeln. einige Shops verkaufen aber die mit nur einem Platter extra.

Aber die Samsung 320 haben immer nur einen oder was?
Stimmt das denn, dass die Samsungs oft ausfallen? Wollte nämlich eventuell nen Raid-0 damit machen, da wärs nich so prickelnd wenn eine ausfällt :fresse:
Btw, lohnt sich Raid-0 damit überhaupt?

Das sie immer ausfallen ist uebertrieben , kannst ruhig zu samsung greifen.
Aber insgesamt kann man eh sagen das samsung und wd sich bei den 320 bzw 640 ern so ziemlich nix nehmen.

Btw, lohnt sich Raid-0 damit überhaupt?
ein RAID0 nicht, nein.
wenn dann 2 RAID0, eins als Quelle das andere als Ziel.

und selbst das nur wenn du viel mit großen Dateien hantierst, also zB Filme schneidest etc.

für einen Office oder Spielerechner bringt RAID0 nix.

ok, thx!
Ist die Performance denn auch zu spüren? Sprich Windows bootet schneller, Spiele laden schneller usw?

nein

Windows bootet langsamer da der Raidcontroller auch Bootzeit braucht, Spiele profitieren nicht merklich davon (mit einigen wenigen Ausnahmen), gab vor einiger Zeit hier im Forum einen ausführlichen Test dazu.

ok^^ dann nehm ich nur eine 640 platte (oder sind die 320 merklich schneller als die 640er ?)

Ne eig nicht.
Welche firma hast du denn jetzt vor zu kaufen - samsung oder wd?

Ich weiß es noch nicht... Wenn die Samsungs schneller sind und nicht öfters ausfallen als die WDs, dann nehm ich die. Außer wenn die WDs günstiger sind ;)
Tja, schwere Entscheidung^^ Ich glaub ich nehm einfach die günstigsten^^
Gibts denn Benchmarks zu der Performance? Und was meint ihr:
Welche Platte soll ich denn dann nehmen? Es gibt ja so viele vers. Platten von Samsung und WD mit 320 und 640 Gb... Welche ist die beste, und welche überhaupt nicht zu empfehlen? Würde dann aber eher eine 640er bevorzugen...

Die WD6400 is schon ne sehr gute Platte

Die 320GB ist leider oft noch ne 2-Platter-Version, zudem hat die 1-Platter-Version eine sehr hohe Zugriffszeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh