schnellste AGP Karte ?

Christoph0815

Banned
Hallo !

Welche ist denn z. Zt. die schnellste AGP Karte ??
Die Geforce 7950 GT oder die Radeon X1950 XT ???

Noch 'ne dumme Frage: ist es eigentlich möglich zwei Radeon X1950 PRO im Crossfire Verband laufen zu lassen ??

Gruß, Danke,
Christoph0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch 'ne dumme Frage: ist es eigentlich möglich zwei Radeon X1950 PRO im Crossfire Verband laufen zu lassen ??

nur auf nem cross fire board und die haben nunmal PCI-E

"die x1950xt soll die schnellste für AGP sein"

die x1950xt ist schneller, und besitzt einen besseren bildqualität
@x1950pro crossfire, meinst du mit AGP

Die beiden Karten nehmen sich wohl nicht viel, nimm die Preiswerteste.
Du kannst 2 x1950 PRO im Crossfire laufen lassen, aber nicht auf AGP, denn das Board mit 2 AGP-Slots kam nie aus dem Experimentalstadium heraus. Und selbst wenn: Die AGP-Version der Karte hat keine Crossfire-Brücke.

edit> ach verdammt, da waren 2 schneller, aber ich hab mehr Text... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten !! :)
Ich hab im Moment eine Radeon X1950 PRO .... denke nicht dass sich da ein Umstieg auf die XT lohnt oder ?! Wieviel % Geschwindigkeitsgewinn wären da noch zu erwarten ??
Also kann man sagen dass die Radeon X1950 XT die schnellste AGP Karte überhaupt ist und dies wohl auch bleiben wird !!?

also der umstieg auf ne xt würde sich nur lohnen, wenn du shaderlästige games spielst

Was wäre denn ein Beispiel für ein shaderlastiges Spiel ?? (Mir gehts hauptsächlich um Oblivion ....)

Zuletzt bearbeitet:
wie ich hier im forum gehört habe, sind die neueren spiele Shaderlästig. Weiss ned obs stimmt.

Was wäre denn ein Beispiel für ein shaderlastiges Spiel ?? (Mir gehts hauptsächlich um Oblivion ....)

sag mal du hast schon ne pro und kannst oblivion noch net auf höchste spielen? also ich kann das mit meiner Pro obwohl das ja nur ne gt mit pro takt ist! für oblivion find ich wäre es geldverschwendung ne xt zu kaufen!

glaube nicht das es lohnt von pro auf xt zu wechseln, der unterschied dürf5te nicht spürbar genug sein

Frage mich manchmal echt, was Leute noch soviel Geld in ne alte AGP Krücke stecken wollen. Mensch, denk doch lieber mal über ein neues System nach mit PCIe. PCIe Karten sind zudem günstiger...

Hmm... ja, Oblivion ruckelt bei mir noch mit aktiviertem HDR... hab aber auch nur nen Athlon64 X2 3800+ EE ! Vielleicht reizt der meine Graka ned aus !!?

Ich denke mal die xt ist etwa 20 bis 30% scheller als die pro. Ich würde nichts mehr in die AGP plattform investieren.

@Nehrun

Wie kommst du darauf, daß die xt 20-30 % schneller ist, als die pro???
Hast du's auf deiner Kiste ausprobiert? Ich hab's gemacht, bevor ich mir die pro letzten Monat gekauft hab. Die xt ist 30-40 % teurer; einen minimalen Unterschied merkst du höchstens im Benchmark, in Spielen und Anwendungen kriegst du goar nix mit. Somit fiel die Entscheidung für die preiswertere Alternative!

Schreib uns doch mal bitte alle Daten deines Systems auf, vielleicht ist die Graka ja garnicht der Flaschenhals!

entweder das weil mein E6600 ist doch ein ganzes stück schneller oder du hast net genug RAM hast de 2GB?

Ja, 2 GB DDR2 RAM... die Graka hat aber eben "nur" 256 MB

EDIT: Alle Daten meines Systems.... puh... ich bin eben leider sozusagen ein ziemlicher "Dummuser" der sich ned wirklich gut auskennt... aber ich schreib was ich weiß: ist wie gesagt n Athlon64 X2 3800+ EE mit 2 GB DDR2 533 RAM (im Dual Channel Modus) auf einem nforce3 Board von Asrock ! Die Graka ist klar... ansonsten hab ich ne 80 GB HD mit 7200 u/min und ein 450 Watt Netzteil von Bequiet das 30A auf der +12 V Leitung liefert... was wollt ihr denn sonst noch wissen ??
Hinzugefügter Post:
A propos: was ist denn im Moment der empfehlenswerteste Treiber für eine ATI Karte ?? (Gerade auch in Bezug auf Oblivion !!) Weiß da jemand was ??

Zuletzt bearbeitet:
Wieso holst du dir nicht ein Board mit PCIe ??? Dann brauchst du nicht mehr soviel Geld in veraltete und auch teuere AGP Hardware investieren.

A propos: was ist denn im Moment der empfehlenswerteste Treiber für eine ATI Karte ?? (Gerade auch in Bezug auf Oblivion !!) Weiß da jemand was ??
würd einfach sagen der neuste Catalyst control center

Wie vorher beschrieben, würd ich ned auf ne x1900xt wechseln, und liebergeld für ne pci-e system sparen
deine prozzi würd den xt eh ausbremsen

Ich kauf mir Anfang August einen Athlon64 X2 6000+ !
Aber die Graka lass ich drin.... ich kauf mir dann lieber in 18-20 Monaten ein System das jetzt absolut High-End ist für knappe 1000 EUR und benutz den dann ausschließlich zum Zocken und meinen jetzigen als Workstation/Internet-PC usw. !
Ich glaube das ist der beste Plan... zumal ich im Moment eh keine neueren Games zocken werde weil ich z.Zt. noch genug Games habe die ich mit meinem jetzigen System gut spielen kann... das aktuellste ist da Gothic3 und Oblivion... und die sollten mit meiner jetzigen Konfiguration und dem neuen Prozzi auf höchster Bildqualität dann auch flüssig gehen... !!?

Danke also.... Gruß,
Christoph0815

PS: Den neuen Catalyst nutz ich lieber nicht... aber woher bekomm ich den Omega-Treiber der auf dem 7.4er Catalyst basiert ??

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den 7.5 auch ohne catalyst runtaladen

Weiß ich ... !!? :) Hab ja nie was anderes behauptet... ! ;)
Trotzdem würde ich gerne wissen wo ich den Omega-Treiber der auf dem 7.4er basiert runterladen kann !!

Hä du willst dir ne AGP X19XX XT holen aber dir fehlt das Geld für ein kleines Board mit PCIe (gebraucht so 30€) LOL ? DIe PCIe Version dieser Graka ist sogar günstiger. Würde dann aufs gleiche rauskommen und du investiert nicht in veraltetet Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte mit dener aktuellen aktuellen cpu kannst es net flüssig auf höchste spielen! mit dem X2 6000+ geht das bestimmt

Wieso holst du dir nicht ein Board mit PCIe ??? Dann brauchst du nicht mehr soviel Geld in veraltete und auch teuere AGP Hardware investieren.

Dafür fehlt mir im Moment das Geld...

habe ich auch gemacht weil ne gute AGP Karte genausoviel kostet wie ne
gute PCIe Karte + Motherboard.....und wenn man nicht so viel geld hast holt man sich erstmal ein PCIeMotherboard mit Onboard Graka und kann dann am Geburtstag richtig loslegen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh