[Kaufberatung] Schnellkupplung für 11/8mm Schlauch

BK-Morpheus

Enthusiast
Hi Leute,

ich suche eine gute Schnellkupplung für meinen 11/8mm Schlauch. Zum verschrauben an G1/4 Anschlüsse.

Welche sind empfehlenswert und evtl. noch günstig?

Die hauseigenen Aquatuning Schnellkupplungen finde ich nur für 10mm Schlauch-Innendurchmesser :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder mit viel Gemurkse die 8mm Schläuche auf 10mm Tüllen (der Koolance/AT-Schnellkupplungen) quetschen (falls dies geht) oder CPC-Kupplungen verwenden, welche jedoch über kein G1/4" Gewinde verfügen.

Okay, super...danke für die Info.
Die sind ja auch vom Durchfluss nicht verkehrt und der Preis geht auch klar. Dann bestelle ich mir mal jeweils zwei davon :coolblue:

Eine weitere Möglichkeit sind die Koolance bzw. AT Kupplungen mit Außengewinde und Muffen in die dann jeder Anschluss geschraubt werden kann ;).

Kupplungsteil mit Außengewinde: Koolance Schnellverschluss G1/4" AG VL3N
Muffe: Koolance Muffe G1/4 (für kurzes Gewinde)
Wird halt bissl länger das ganze Gebilde.

:shake: Immer diese halben Sachen :xmas:

Eine Schnelltrennkupplung besteht ja bekanntermaßen aus 2 Teilen (aber das weißt Du ja eh selber) - d.h. er bräuchte dann noch das entsprechende Gegenstück (Kupplung VL3N), ebenfalls in G1/4 Ausführung, aber diese gibt es NICHT (auch nicht beim Hersteller selbst) + Muffe. Das wäre sonst natürlich mein 3. Vorschlag gewesen, falls diese Möglichkeit bestanden hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen 11/8mm Clearflexschlauch mit Schnick und Schnack, hält bombig und funktioniert super! :wink:
Die Schlauchenden eben eine Minute in einem Wasserkocher halten und weich machen, dann kannst du deinen 11/8 Schlauch relativ leicht über die Tüllen stülpen.

Eine Schnelltrennkupplung besteht ja bekanntermaßen aus 2 Teilen (aber das weißt Du ja eh selber) - d.h. er bräuchte dann noch das entsprechende Gegenstück (Kupplung VL3N), ebenfalls in G1/4 Ausführung, aber diese gibt es NICHT (auch nicht beim Hersteller selbst) + Muffe. Das wäre sonst natürlich mein 3. Vorschlag gewesen, falls diese Möglichkeit bestanden hätte.

OK - Einwand genehmigt :wink:
Sollte auch mehr als Prinzip-Beispiel dienen ;).

Dann nehmen wir halt diese beiden:

Klick, Klack und dazu jeweils eine Muffe, dann passt das auch. Koolance VL3N wäre zwar aufgrund der kompletten Tropffreiheit und noch weniger Widerstand noch schöner aber du hast recht - die Mamastücke von denen mit Außengewinde gibt´s zumindest bei uns noch nicht. Prinzipiell sind aber auch die zu haben: Klick ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh